Bolivianische SBB

Azrael78 schrieb:
wieviel länger ist denn die zweite dorsale beim mänchen?
Hi,

der hat nur eine Dorsale !

Du meinst vermutlich den zweiten Flossénstrahl in der Dorsale ?

geb doch mal "altispinosa" bei google eine und klicke auf "Bilder", dann bekommst Du sicherlich mehr Auswahl.

Hallo,

ich habe auch schwierigkeiten die bolivianischen SSB vom Geschlecht her zu unterscheiden. In meinem besitzt sind drei Tiere.
Diese befinden sich in einem 240l Becken.

Die beiden Großen schwimmen mal zusammen rum mal jagen sie sich.
Ich hab auch schon beobachtet wie sie sich im Maul verbeißen.
Jeder der beiden Großen hat eine Seite des Aquariums. Kommt der andere rüber wird er verjagd. Aber wie gesagt sie auch öfters dich zusammenohne streitereien.
Der kleine hat so richtig keinen platz und muss sich im hinteren bereich des Beckens aufhalten. Er wird von beiden aus Ihrem jeweiligen Gebiet vertrieben.

Ich würde gern ein der drei Abgeben und ein Pärchen behalten. Falls ich nicht drei Männer habe.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Sebastian

Anhänge

• comp_P1010568.jpg
    comp_P1010568.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 91
  • comp_P1010566.jpg
    comp_P1010566.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 99
  • comp_P1010567.jpg
    comp_P1010567.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo !
ich würde sagen die drei Bilder zeigen 3 Weibchen. Es ist bei allen die Legeröhre zu erkennen. Wenn möglich fotografiere sie mal in direkter Seiten Ansicht.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier sind die neuen Bilder. Ich hoffe, dass diese besser sind.
Ich hatte mir sowas schon gedacht..! Ich war mir nur nicht sicher, es gibt ja verschiedene behauptungen woran man edas geschlecht erkennen soll.

- 2th dorsaler strang
- verlängerung der schwanzflossenspitzen

aber diese merkmale haben alle drei.

vielen danke für deine hilfe

gruss

sebastian

Anhänge

• comp_P1010572.jpg
    comp_P1010572.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 53
  • comp_P1010577.jpg
    comp_P1010577.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 65
  • comp_P1010578.jpg
    comp_P1010578.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo sebastian !
Ich habe Dir mal die Legeröhre markiert. Wenn Du einen Mann hinzu setzt und das Weibchen ist laichbereit verlängert sie sich noch etwas und der Bauch wird rot.
MfG Wolfgang

Anhänge

• Boliv. SBB.jpg
    Boliv. SBB.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 124
danke wolfgang,

naja jetzt hab ich drei mädels im becken.
da muss ich erstmal mindestens eine gut unterbringen und anschließend kümmere ich mich um einen mann.

vielen danke für deine hilfe

gruss

sebastian

also wenn jemand aus potsdam oder berlin kommt ein schickes großes zuhause hat kann er gern ein mädel bekommen.

alles weiber, kann man zu 100% an den rücken flossen sehen, die männchen haben 5 schwarze streifen und 3 sind länger als die anderen.
Weibchen haben nur 3 schwarze, welche alle gleich groß sind, genau wie die klarenflossenteile.

Oben