Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, Balz

Hallo alle miteinander,
Bevor einer meckert, ich habe die Suche nach dem Thema rauf und runter bemüht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich habe seit einigen Monaten ein Bolivianisches Schmetterlingsbuntbarsch- Paar (Mikrogeophagus altispinosus!!!). Zumindest hoffe ich, das es ein Paar ist... Sie sind auch schon über 1 Jahr alt, d.h. sie sollen Geschlechtsreif sein.
Das sie sich durch die Gegend jagen und danach wieder vertragen bin ich langsam gewöhnt. Jetzt aber zeigt das vermeindliche Weibchen eine sehr ungewöhnliche Färbung. Es ist fast tief schwarz an den Seiten. Außerdem wird es nun ständig verjagt und verkriecht sich in dunkle Ecken, wo es anscheinend Löcher gräbt. Das Männchen zeigt auf einmal mächtiges Imponiergehabe, auch anderen Fischen gegenüber.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Balzverhalten dieser Fische? Ist diese schwarze Farbe normal?
Ich bin einfach sehr unsicher, ob da nicht was schief läuft, außerdem gibt es hier im Forum keine Beiträge darüber.

Bitte keine Beiträge zu Mikrogeophagus ramirezi, davon habe ich sehr viel gelesen, und das ist meiner Meinung nach nicht mit dem Verhalten meines Paares zu vergleichen.

Wäre wirklich super, wenn mir einer weiter helfen könnte

Danke im Vorraus

Lelea

Wasserwerte: 26 Grad, pH: 6,9, 7 GH

Becken: 80,30,30, 98l
Besatz:
2 Bol. Schmetterlingsbuntbarsche (1m, 1w)
8 Schwarze Phantomsalmler
5 Neons
2 Ancistrus pirareta (LDA 53)
2 Parotocinclus jumbo( Pitbullwelse, LDA25)
 

Anhänge

  • B-SBB,W .jpg
    B-SBB,W .jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 260
  • B-SBB,M .jpg
    B-SBB,M .jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 272
Guten Morgen,

also für mich sieht das auf den Bildern nach zwei Männchen aus. Ich habe (was ein Unterschied ist) Schmetterlingsbuntbarsche gehabt. Diese konnte man ganz klar voneinander unterscheiden. Die Männchen hatten einen längeren Kamm, in der Balzzeit sowieso. Die Weibchen haben soweit ich mich erinnern kann einen "violetten" Unterbauch während der Laich/Balzzeit.

Von daher würde ich empfehlen, dass ganze ersteinmal weiter zu Beobachten. Ob da noch was passiert.... oder Du wartest auf Wolf, fluethke etc. Diese wissen in der Regel bescheid.

Grüße,
David
 
Hallo,

Wo sind denn die Barsch Experten unter euch?

Die Rauferreien gehen leider weiter, scheint so, als ob ich doch zwei Männchen habe. Kann mir das vielleicht jemand von euch anhand der Bilder bestätigen?
Wenn es zwei Männchen sind, dann kann ich das so nicht lassen.
Werde dann wohl einen abgeben und ein Weibchen dazusetzten müssen, oder?
80 Liter (80,35,35) sind wahrscheinlich zu klein für zwei Paare, was meinen ihr?
Außerdem, wenn jeder ein Weibchen hat, lassen die sich dann wenigstens etwas in Ruhe?

Habe am Wochenende nochmal etwas umgestaltet und noch mehr Pflanzen in Becken getan. Jetzt kann sich der kleinere noch viel besser verstecken, aber das ist ja kein Dauerzustand so, wenn es zwei Rivalisierende Männchen sind.

Also, hat mir jemand einen Tipp, wie ich das ganze angehen soll?
Bin wirklich dankbar für jede Art von Hilfe.

Gruß

Lelea

Edit: Mal nochmal ein Bild, wo man den Größenunterschied besser sieht.
(Sorry, schlechte Qualität ich weiss, ist aber selten, das sie so friedlich nebeneinander stehen.)
 

Anhänge

  • Größenunterschied.jpg
    Größenunterschied.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 204
Huhu,

leider kann man bei diesen wunderschönen Fischen das Geschlecht nur sehr schwer unterscheiden, jedenfalls anhand der Fotos find ich es echt schwierig.

Mein erster Impuls war, das es sich tatsächlich um M und W handeln KÖNNTE. Das die beiden sich nicht verstehen, heißt meiner Meinung nach nicht zwangsläufig, das es 2 M sind. Ich hatte auch mal ein "Pärchen", das keins war... :lol: Die mochten sich nicht wirklich, haben viel gezofft (ohne Verletzungen!)...

Ich drück dir die Daumen, daß sich noch jemand meldet, der dir besser helfen kann.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mich auf jeden Fall mal beruhigt.

Ich hab die zwei ja schon seit Anfang diesen Jahres, und wenn wirklich irgendwas wirklich schlimm wäre, hätte es das Weibchen sicher nicht so lange ausgehalten. Es ist ja nochmal gewachsen. Und sie jagen sich ja nicht ständig. - Im Moment sitzt sie hinter einer Wurzel und gräbt im Sand( riesige Staubwolken!) Und er sitzt dafür und bewacht sie( zumindest jagt er alles andere von ihr weg, und lässt sie in Ruhe)

Was hast du denn mit dem "Pärchen" Gemacht, was eigentlich keines war? Hast du beide Männchen behalten und das ging dann gut?

Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Wäre vielleicht mal an der Zeit einen Blog über die Bolivianer zu eröffnen. Ist nämlich wirklich ziemlich wenig über sie zu finden. Was schade ist, weil seit sie da sind halten sie mich auf Trab und überraschen mich jeden Tag aufs neue. :)

Weiss noch jemand mehr?

Gruß

Lelea
 
Hallo nochmal,

mit dem Pärchen, das keins war, meinte ich eigentlich, das es Männlein und Weiblein waren, die sich nicht mochten... hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt.
Ich hatte sie jedenfalls in einem 200 Liter AQ, die beiden haben sich nicht ernsthaft verletzt, nur ständig gescheucht... bis nach nem halben Jahr etwa einer der beiden nur noch in einer Ecke saß, und nicht mehr rauskam. Da hab ich dann das Weibchen abgegeben und ein neues geholt, das klappte dann super!

Bei deinen beiden hört sich das aber schwer nach Balz an, Löcher buddeln kenn ich nur bei den Vorbereitungen zur Eiablage...
Aber ich weiß es nicht genau (gibts hier Bolivianer-Experten?).
Ich find diese Fische auch toll, und da ich nun ENDLICH WIEDER ein etwas größeres AQ hab, denke ich auch darüber nach, mir wieder ein Bolivianer-Pärchen anzuschaffen...

LG Nicole
 
Also ich hab ein päärchen Mikrogeophagus ramirezi.

Bei denen hat das W einen violett gefärbten bauch, ist aber auch deutlich kleiner als das M. Wobei die Größe auch vom altersunterschied sein kann, wobei ich beide zusammen gekauft hab!

Eines MUSS auf jeden fall ein W sein, denn am Tag des Kaufes, waren abends Eier da, leider haben diese keine 2 Tage überlebt!

Schau mal hier


Ich hoffe ich konnte helfen


gruß boon
 
Oben