Bodengrund mit Quarzsand

Hallo Aquarianer,

ich möchte demnächst mein AQ auf Quarzsand umgestallten und es haben sich bei mir folgende Frage aufgetan:

Unter dem Quarzsand noch eine andere grobere Kiesschicht und ggf. auch noch Langzeitdünger?
Oder einfach nur 8-10 cm hohe Schicht Bodengrund aus Quarzsand und gut.

Ich denke den aus dem Baumarkt kann man nehmen? Hab ich zumindest schon häufiger gehört.

Kann man ggf. auch den alten Kies etwas abtragen und dann eine 6 cm Schicht Quarzsand auffüllen oder könnte das Probleme mit dem darunter liegenden alten Mulm und Bodengrund geben.

Danke für eure Hilfe im Voraus, und guten Rutsch in 2008

Purple

Hm, bin jetzt kein Aquarien-grund-experte, aber ich würde mal sagen: Wenn Du einfach Sand auf den gröberen Kies kippst, dann rieselt der nach und nach einfach dazwischen.... zum einen verdichtet das den Boden ganz enorm (da weiß ich jetzt nicht, inwiefern das schädlich für die Pflanzen in Bezug auf die Wurzeln sein könnte), zum anderen hast Du früher oder später garantiert den "Müsli-Effekt": Die größeren Teilchen sind oben, die feineren unten. Dann hast Du quasi Sand unterm Kies...
Ich würd lieber den Kies rausräumen und komplett Sand nehmen.

würd ich auch mal sagen!
hab grad auch mein neues becken mit sand ebfüllt. drunter ne schicht bodengrund (Dünger) und fertig ...

Hallo!
Also in meinem neuem 112 liter Aquarium habe ich in der einen Hälfte sand, und in der anderen Kies. Ich würde an deiner Stelle den Kompletten Kies und Bodendünger raus. Unter den Sand würde ich auch keinen Bodendünger reintun. Wenn du nur oben Sand reintust würde er sich nach und nach nach unten setzten.
Grüße Aquaristikfreak

HI, ich hatte auch schon mal zwei verschiedene Sorten Bodengrund drin. Kann ich aber nicht weiterempfehlen.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das bei so einer Kombination sogar Faulgase entstehen können.

Als ich vor ca 3 Monaten meine AQ´s umgestellt habe, hab ich den ganzen alten Bodengrund entsorgt und nur Sand genommen.

Ich habe Silbersand verwendet. Diesen habe ich sehr gründlich ausgespült.
Allerdings habe ich reichlich Sand genommen weil ich meine das die Pflanzen im Sand nicht ganz so gut halten solange sie keine neuen Wurzeln gebildet haten.
Einen Bodengrund habe ich nicht verwerndet. Ich versorge meine Pflanzen über Tonkugeln mit Dünger.
Bei meinem großen AQ verwende ich zusätzlich noch eine selbstgebastelte Co 2 Anlage.

Ich bin damit zufrieden. :D
Hier noch mal ein paar Fotos.

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 115
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 124
  • AQ3.jpg
    AQ3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 119