Bodengrund mit Luft??

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar haben wir gestern mein 550Liter Becken neu eingerichtet und Aqua Clay als Bodengrund verwendet.(Seramis ähnlich)
Nun hat sich sehr viel Luft dazwischen gesammelt und ich frage mich ob eventuel Gase entstehen können??
Ich habe ihn schon "umgerührt" und jede menge Luft rausgeholt aber es bildet sich immer neue,da es ja Terrakottakügelchen sind und diese Luft gut speichern...
Ist das schlimm für mein Wasser/Becken??

LG Ilka

luftbläschen sind kein problem.. bei mir entstehen auch ständig kleine blasen, aufgrund von arbeitenden bakterien im boden... problematisch wird es erst wenn schwefelgase oder andere faulgase auftreten, aber das würde man riechen..

aber ne andere frage... seit uhrzeiten funktioniert jedes aquarium mit ein wenig kies im boden, ein bischen filtermedien im filter und etwas wasser im becken... warum braucht man seit neusten unbedinge aquaclay oder waterfresch oder nitraex oder wie der ganze mist so heißt...

aber naja...

kauf dir turmdeckelschnecken, die graben deinen boden ein wenig durch und dann ist auch die chance das faulgase entstehen sehr gering...

mfg
parallax

hmm tja das mit den Turmdeckelschnecken werde ich dann ja auch machen..

ich weiß,dass ein aquarium auch mit normalem kies oder sand funktioniert...
bei mir würde jedoch nur kies in betracht kommen,da ich den sand erst gestern rausgeschmissen habe,da er gefault hat...
meine bude hat wie die pest nach faulen eiern gestunken..
ansich ist dieses auaclay oder seramis garnicht so übel..einmal sieht es schön aus..ist sozusagen filtermaterial als bodengrund und den panzerwelsen gefällt es auch da es so schön leicht ist..

naja mir das meine und jedem das seine..

danke für eure antworten

Oben