Bodenfluter, wie weit ins wasser ?

Das Silikonkabel muss doch komplett unter Wasser sein, oder darf das Verbindugsstück kein Wasser ab bekommen ?

:eek:

Find leider irgendwie keine anleitung im I-net für die Dennerle Fluter.
 


Stinnes

Mitglied
HI,

welche Anlage von welchem Hersteller hast du? Was meinst du mit Verbindungsstück? Kannst du mit einem Foto weiterhelfen?
 
Hallo,

Die Wärmekabel haben eine Warmleitung und eine Kaltleitung.
Entweder sind die Farben der Kalt-und Warmleitung unterschiedlich oder es ist eine Markierung auf dem Kabel. (Ab wann die Warm bzw. Kaltleitung anfängt) Oder schließ es einfach an und fühle ab wann das Kabel nicht mehr Warm wird.
Wichtig die Warmleitung muß komplett unter Kies!!!! Das Stück was aus dem Boden kommt und aus dem AQ geleitet wird zum Steuergerät muß auf jedenfall die Kaltleitung sein!!! Wenn Du das falsch machst heizt das Warme Kabel (Das letzte Stück vom Kies bis aus dem AQ) Dein Becken auf!!

Is Klar ne! :wink: Es geht nicht darum, das das Silikonkabel unter Wasser muß sondern das Warm und Kaltleitung richtig verlegt werden.

Gruß
Thomas
 
Thx erstmal !

Das Teil ist von Dennerle und ich geh dann mal davon aus, das das braune heizkabel komplett in den kies muss, während das grüne Zuleitungskabel demnach bis ins Wasser darf.

:D
 
Nächste Problemstellung:

Ich hab ein 240 l Becken und frage mich nun, ob da besser eine 50 W oder eine 25 W von Dennerle rein soll.
Bodengrund ist feiner Kies(-sand) körnung 1 - 3 mm.
Laut Packung steht da das 25 W für Becken bis 250 l sein soll, andererseits soll das 50 W Teil für Becken von 150 - 500 l sein ...

Nun hab ich neulich erst irgendwo gelesen, das jemand mit nem 50 W Bodenfluter Probleme hatte, weil das Becken zu warm wurde, glaub das war sogar hieri m Forum ...

gruss Ashes
 
Hallo,

nimm auf jedenfall die 25Watt!! Dennerle empfielt auch auf der Homepage eine Stufe niedriger zu nehmen um eine optimale Zirkulation zu erreichen.

Gruß
Thomas
 


Oben