Bodenheizkabel bzw. Bodenfluter ...

Hallo liebe Aquaristik-Live-Gemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage die mich seit einigen bzw. mehreren Tagen bereits beschäftigt.
Ich würde gerne einmal ein solches heiß umstritene Bodenheizkabel fürs AQ testen. Hier im Forum lese ich desöfteren das man sich an die Angaben des Herrstellers halten sollte was die entsprechende Wattzahl besser gesagt der genauen Leistungsstärke betrifft, dann würde man schon richtig liegen. Jetzt habe ich bereits mehrere Anbieter überschaut und bisher habe ich keine genaue Angabe entdecken können, der eine schrieb aus in der Artikelbeschreibung das 25 Watt Leistung für bis zu 200 Liter ausreichen würden, da ja aber die grobe Faustformel 0,5 Watt pro Liter ist würde ich bei meinem 160 Liter Becken (Netto) auf 80 Watt kommen! Da meiner Meinung nach 25 und 80 Watt doch ein erheblicher Unterschied sind würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

(Vorab, ich möchte dieses Kabel generell mal ausprobieren daher bitte keine direkte Abratung)

Mit freundlichem Gruß,

Lino
 


A

Anonymous

Guest
Hi ich habe vor ein paar Wochen ein neues Aquarium eingerichtet und habe den Bodenfluter Dennerle Ecco-Line Thermo Tronic 20W in Benützung.
In den ersten Tagen hatte ich nur durch den Bodenfluter gute 26°C im Becken, und durch das Licht hatte ich Abends sogar 28°C und mehr was mir persönlich nicht gefallen hat weil die Temperatur zu hoch war. Hab mir dann über eBay einen gebrauchten Duomat zugelegt, der regelt Bodenfluter und Heizstab (Heizstab habe ich zur Sicherheit verbaut), er schaltet wenn die eingestellte Temperur erreicht ist Heizstab und Bodenfluter ab. Bodenfluter wird bevorzugt und Heizstab nur eingeschaltet wenn der Bodenfluter nicht ausreicht.
Bei mir läuft der Bodenfluter nur noch Nachts und Morgens ein wenig, den Rest Heizt das Licht auf. Habe so ein Temperatur Verlauf von zu bis +2°C Tagsüber je nach umgebungstemperatur. Habe so mehr oder weniger einen natürlichen Temperaturverlauf im Becken.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Hi Molle,

Klingt gut, was für ein Becken hast du denn? Auch 160 Liter (Netto) oder wie bist du jetzt auf die 20 Watt bei der Anschaffung gekommen?

Ich versuche zwar die passende Leistungsstärke zu finden allerdings frage ich mich ob man jetzt eher vom Bruttovolumen ausgehen muss, immerhin bleiben bei einem Beckenvolumen von 160 Liter nach Einrichtung mit Steinen, Wurzeln, Pflanzen etc. ja nur um die 120 Liter und wenn ich dann bedenke das das Becken ja nie Randvoll ist bleiben vermutlich nur um die 100 Liter übrig also müsste man doch danach die Heizleistung richten oder?

Beleuchtung ist bei mir extrem unausreichend gewählt :mrgreen: umso besser sehe ich ob das Kabel was nützt. Habe eig- 2x 30 Watt T8 drüber was ja ansich schon Standart und damit zu wenig ist. Zur Zeit habe ich die vordere Leuchtstoffröhre wahlweise ausgeschaltet. Beleuchtungsdauer steht momentan bei max. 10 Std pro Tag und Montags simuliere ich einen Regentag mit komplett ausgeschalteter Beleuchtung. (Montags bin ich sowieso kaum zuhause)

Bepflanzt habe ich zur Zeit mit Anubias Barteri var. Nana, Cryptocoryne Wendtii (wenn ich mich nicht irre), Vallisneria (meiner Meinung nach asiatica) bei den beiden letzteren weis ich es nicht genau um welche Art es sich handelt da ich sie mit dem Becken damals übernommen hatte, zu guter letzt wäre dann noch ne gute Stange Hornkraut zu nennen.

(Wie gesagt das ganze ist erstmal eine Testphase, je nach Belieben werde ich technikmäsig nachrüsten)

Joa das wars eig. erstmal mehr fällt mir grade nicht ein :lol: schon mal vielen Dank im Voraus Molle für deine schnelle Antwort.

Gruß,

Lino
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ein Juwel Rio 180, Aquarium, Pflanzen Technik usw kannst du auch in meinem Profil nachlesen. Hier sind noch ein paar Bilder aquarium-talk-f9/180l-suedamerikabecken-t104589.html
Auf die Leistung bin ich über die Herstellerseite gekommen, dort sind Liter von bis aufgeführt und welche Leistung dazu passt. Der bei mir verbaut ist von 120l-200l ausgelegt laut Hersteller.
Licht ist bei mir zurzeit auch auf 10 Stunden eingestellt, mit 2 Stündige Mittagspause. Die Leuchten bei mir sind noch die Orginalen T5 von Juwel.
 
Hi, hört sich doch schon mal gut an^^ Jetzt müsste ich mal schauen, wollte das Heizkabel über eBay kaufen, hatte mir da das 25 Watt Terrazone Heizkabel von AquaEl ausgesucht.

Bin ich ja ma gespannt wie sich das so machen wird. Ich müsste auch mal schauen wollte generell mal von T8 auf T5 umsteigen, das ganze eventuell selbst bauen, plane innerhalb der nächsten Monate meinen Unterschrank gegen einen Marke Eigenbau zu ersetzen darunter soll ein Filterbecken (Außenfilter möcht ich dann als mechanischen Vorfilter verwenden) und da würde es sich anbieten wenn ich auch gleich ne passende Abdeckung dazu bauen würde. Bloss kenn ich mich mit T5-Technik überhaupt nicht aus, wüsste garnicht was ich für so ne Abdeckung alles bräuchte. Weis ja nich ob du oder i.wer sich da einwenig auskennt? Wäre genial wenn mir da auch noch jemand was zu sagen könnte. Falls das Thema eher in nen neuen Thread soll nur bescheid sagen dann is der ruck zuck aufgemacht :wink: un nochmal danke Molle für deine schnelle Hilfe hat mir echt geholfen.

Gruß,

Lino
 
Hi Heiko,

Danke für den Link, das witzige an der Sache ist das ich den Link eben selbst durchgelesen hatte, ich hätte wohl gleich gründlich das Forum durchsuchen müssen :lol:

Und danke für die Wahrnung, kenne mich Grundtechnisch damit aus und wenn ich mal nicht weiter weis kann jederzeit unser Familienfreund und Elektriker vorbeischaun der mir da weiterhilft 8) werde es wahrscheinlich auch so legen das ich das währrend der Urlaubszeit eines meiner engsten Freunde mache der verbringt nen Teil seines Urlaubes bei uns und der ist grade mit seiner Lehre als Elektroniker für Gebäudetechnik fertig, ich denke ma das ich ihm Vertrauen schenken darf :)
 


Hi,

Ohjee, um was genau es sich für eine Abdeckung handelt weis ich nicht genau, ich schätze mal sie ist von Juwel (habe das Becken gebraucht gekauft, wichtig war mir immer nur ob alles funzt) 2x 30 Watt T8 von mitte bis hinten und vorne sind die Öffnungen für Futter usw. ist ne Kunststoffabdeckung i.ein Standartformat.

Das Becken ist auch ein Standartmaß es handelt sich hierbei um ein 160 Liter (Nettovolumen) 100x40x40.

Gruß,

Lino
 

mausilibaer

Mitglied
Ich denke mal, daß alleine schon die Ersatzteile (EVG, Fassungen) nicht viel weniger kosten als hier der komplette Leuchtbalken.

Habe bei dem Laden schon selber einige Leuchtbalken bestellt und war hochzufrieden mit denen.
 
Das glaub ich dir gern, danke für den Tipp :thumright:
Ma schauen ob ich nochmehr solcher nützlichen Dinge im Netz finde :lol:

Muss heute generell sowieso noch so einiges am Becken machen, Pflanzen müssen geteilt und neu gesetzt werden.
Sollte mir eventuell auch mal Gedanken über die Anschaffung von Reflektoren machen.
 


Oben