Bodenfluter oder Bodenfilter?

also, also, alsoooo...ich habe meinen Schatz so weit, dass er bereit wäre in unsere doch relativ kleine Wohnung ein 500 Liter Becken aufzustellen :D :D :D war viel Überredungsarbeit...nun bin ich so am Planen...das Becken wird wohl nach Weihnachten gekauft...Mama&Papa&Großeltern werden ja paar € zu Weihnachten springen lassen :lol:
nun hab ich schon einiges zu Bodenfiltern gelesen...ich hab einen gesehen, bei welchem Platten unter den Kies gelegt werden und das Wasser dann durch den Kies ins Becken zurückgepumpt werden...würde also zur Zirkulation beitragen. Schadet das eher? Werden den Pflänzchen zu viele Nährstoffe entnommen?
Und was ist im Gegensatz dazu ein Bodenfluter? :?

der_andy

Mitglied
Hi,

mit Bodenfiltern/Bodenflutern oder ähnlichem erzwingst Du einen aeroben Bodengrund. Ich würde das mal eher als kontraproduktiv werten, da im anaeroben Bodengrund viele Nährstoffen pflanzenverfügbar angelagert werden. Soweit zumindest meine Sicht der Dinge als Liebhaber von bepflanzten Aquarien.
In unbepflanzten Aquarien mag das Sinn machen.
Bevor jetzt wieder jemand aufspringt: Klar gibt es auch Becken mit Bodenfilter und wachsenden Pflanzen. Da werden sich sicher mit der Zeit zwischen Mulmnester und Wuzeln schlecht durchströmte, sauerstoffärmere Regionen ausbilden. Aber irgendwie ist das nicht Sinn der Übung, oder?

Mein Tipp: Wenn Du ein grünes Aquarium möchtest, kannst Du das Geld sinnvoller wo anders anlegen.

Grüße,
ANdy

Hallo

habe auch noch einen solchen Bodenfluter für mein 200l Becken. Die Sache bringt schon was du mußt aber ca 1-2cm mehr Kies reinlegen. Habe damals einen eigenen Filter für den Fluter benutzt und habe einen CO2 Bypass Reaktor zwischengeschlossen, so das das CO2 direkt im Boden verteilt war. Das Pflanzenwachstum war der Absolute Hammer. Als zweites wird auch immer der Boden und die Wurzeln schön mit warmen Wasser umspült.

Mfg Woldo

Hallo zusammen;

Bisher sind beide Antworten sowohl als auch richtig.
Warum: Einerseits wird der Boden dadurch zusätzlicher Filter und es werden Nährstoffe zu den Pflanzenwurzeln gebracht.
Andererseits ist es Filtern so, daß sie irgendwann "zu" sind und gereinigt werden müssen, das kann die Standzeit des Beckens mit dem Boden reduzieren.
Ich denke zudem ist zu beachten welcher Kies (Sand scheidet hier aus),genommen wird.
Ich würde persönlich aber darauf verzichten, weil guter/sehr guter Pflanzenwuchs auch ohne den zu beachtenden Mehraufwand und die Kosten erreichbar ist.

Gruß Dirk-Werner

Oben