Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
was ist besser. Ein Bodenfilter oder ein Aussenfilter?
Will ein Malawibecken einrichten. Also habe ich nur wenig Pflanzen.
Wie ist ein Bodenfilter aufgebaut. Habe da noch nix richtiges drüber gefunden.
Hallo,
es ist eine Plastikplatte mit Löchern die auf Stelzen steht und an einem Eck wird dann der Aussenfilter angeschlossen um den Dreck herauszusaugen.
Ich habe aber auch in ganz kleinen AQ gesehen, dass sie nur einen Luftheber an einer Stelle angebracht haben. Somit zierkuliert das Wasser durch den Kies und dort soll dann Nitrit abgebaut werden.
Ich würde aber einen Ausenfilter nehmen der ist einfacher wieder sauber zu bekommen.
wie sieht es denn mit einer kombination aus boden und aussenfilter aus.
starker filter der zum einen durch den boden filtert und zudem als ganz normaler filter arbeitet. oder halt 2 filter einer nur für bodenfilterung einer als aussenfilter.
würde das gehen?
Hallo,
ich denke schon dass das geht , aber warum möchtest Du Dir eigentlich diese Arbeit machen? Barsche sind doch eh Baumeister und graben Dein AQ oft um. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, einen Bodenfilter einzusetzen.
ich bin da auch son Verfechter von "Nicht-Bodenfiltern". :lol:
Die sind erstens wirklich scheiße sauber zu machen(du musst dein ganzes Becken umwälzen und das jedesmal und zweitens benutzt man meines Wissens nach die Dinger nur gerne um zu besseren Wachstum zu gelangen(warmes Wasser im Boden zieht die Nährstoffe zu den Wurzeln der Pflanzen)...aber mit nem Malawibecken und Pflanzen isses ja auch ein wenig weg bei dir oder? :lol:
Also ...nimm dir lieber nen guten J*L oder E*eim..da biste besser bedient.
(weniger is manchmal mehr)
werde dann wohl von E*heim nen guten Filter mir besorgen.
Der dürfte dann genug filtern.
Heizung weiß ich auch noch nicht so recht ob heizstab oder bodenheizung oder beides.
wäre da auch über tipps dankbar
Hallo,
ein Heizstab reicht vollkommen aus.Ich denke mit einem Jäger aus dem Hause Eheim bist Du gut bedient. Eine Bodenheizung nimmt man nur bei Pflanzenbecken und da ist die Wirkung auf die Pflanzen auch umstritten.