Boden und Pflanzen

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Malawisee-Becken einrichten.
Habe jetzt aber eine Frage zur Bodenaufbereitung:

In vielen Büchern habe ich dazu gelesen, dass einfacher Fluss-Sand reicht, da man eh kaum Pflanzen einsetzen wird, und z.B. Javafarn keinen speziellen Bodengrund benötigt.
Was ist jedoch, wenn ich z.B. noch eine Anubias oder Vallisneria-Art einsetzen möchte. Benötigen diese gedüngten Kiesuntergrund?
Wenn ja, wie baue ich die Bodenschicht dann auf? Gedüngter Kies und Fluss-Sand oben drauf?

Ein Zoofachgeschäft hat mir z.B. als Bodengrund "Muschelsand" empfohlen, da dieser Kalkhaltig ist. Für Pflanzen geeignet???

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Schwatti

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schwatti schrieb:
Was ist jedoch, wenn ich z.B. noch eine Anubias oder Vallisneria-Art einsetzen möchte. Benötigen diese gedüngten Kiesuntergrund?
Nein. Anubien sollte man eh nur so "einpflanzen", daß das Rhizom nur auf dem Bodengrund aufliegt. Keinesfalls vergraben! Vallisnerien sind als echte Wasserpflanzen dazu in der Lage, sich ausschließlich aus dem Wasser zu ernähren. Das ohnehin nur spärlich und flach ausgebildete Wurzelwerk dient mehr der Verankerung denn der Versorgung.

Ein Zoofachgeschäft hat mir z.B. als Bodengrund "Muschelsand" empfohlen, da dieser Kalkhaltig ist. Für Pflanzen geeignet???
Nein, für Pflanzen nicht. Zudem ist Malawiseewasser realtiv weich, der "Muschelsand" ist daher eher kontraproduktiv.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

was hälst Du denn von Quarzsand?
Wäre der besser geeignet?

Ich war der Meinung, dass Malawiseewasser recht hart sein sollte. Daher auch Lochgestein... oder war mit "relativ weich" gemeint, dass es mit dem Muschelsand zu viel des guten wäre?

Gruß
Schwatti

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schwatti schrieb:
was hälst Du denn von Quarzsand?
Das ist eigentlich der Standardbodengrund. Habe ich in allen meinen Aquarien.

Ich war der Meinung, dass Malawiseewasser recht hart sein sollte.
Der Malawisee hat eigentlich eher weiches Wasser (3 - 6 °dGH, KH 5 - 8 ). Er hat nur einen recht hohen pH-Wert.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich habe mich nun für den Quarzsand entschieden.

Kannst Du mir vielleicht auch hierzu was sagen???:
Ich habe ja ein Juwel Vision260. Und wenn ich das richtig sehe liegt das nur an den äußeren Kanten auf dem Unterschrank auf. Jetzt habe ich ca. 20kg Lochgestein und noch ein paar kg anderer Steine geholt. Hält das Becken dieses Gewicht aus? Dazu kommt ja noch ja 25 kg Sand etc.

Danke und Gruß
Schwatti

Oben