Blutet Guppy im Bauch?

Hallo und Hilfe! :shock:

Habe vorhin eine Guppydame entdeckt, die einen sehr dicken, unförmigen Bauch hat. Es sieht aus, als würde sie innerlich bluten. Fressen will sie auch nicht.

Kann mir jemand schnellstmöglich sagen was sie hat und ob sie sich womöglich quält?

Schon im voraus danke,
Yunchen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 2.361
  • IMAGE_00009.jpg
    IMAGE_00009.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 563

Schwanger ist oder war sie bestimmt, aber der Bauch sieht jetzt anders aus. Und wie gesagt, hat sie auch diese roten Stellen unter der Haut.
:cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich tippe auf Bauchwassersucht.
Der Bauch ist stark angeschwollen und die Schuppen stehen extrem ab, außerdem wirken die Augen vergrößert.
Ich finde auch dass sie ziemlich blass aussieht und der After wirkt auf dem Foto vorgestülpt. Die roten Stellen können innerliche Entzündungen sein.

Hier mal ein Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Bauchwassersucht ist eine extrem ansteckende, bakterielle Erkrankung die nur bei Früherkennung geheilt werden kann. Meiner Meinung nach hat sich aber schon zu viel Flüssigkeit im Bauchraum angesammelt.
DU solltest den Fisch sofort separieren um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
EIn großer Wasserwechsel verringert die Keimdichte.

Du könntest versuchen sie noch zu behandeln, Medikamente und Infos dazu findest du unter o.g Link.
Solltest du keine Medikamente zur Hand haben könntest du sie in ein Salzbad setzen, dazu auch mehr in dem Link.

Sollte sich der Guppy allerdings zu sehr quälen würde ich schon in Betracht ziehen, ihn zu erlösen.

LG, Ami

Hallo,

tschuldigung, ich hatte die Bilder nicht gesehen, weil ich nicht eingelogt war, jetzt sehe ich auch das der Fisch nicht gerade schwanger aussieht.

Sorry,

mfG

Aquaboy

Vielen Dank für eure Antworten. Habe von der Bauchwassersucht heute zum ersten Mal gelesen. Habe nicht gedacht, dass mein Guppy die haben könnte, weil das auf den gefundenen Bildern irgendwie anders aussieht. Dann setz ich die junge Dame jetzt erst mal ins Salzwasser. Hoffentlich kann ich ihr noch helfen..

Ich danke euch!
Yunchen :cry:

hi,
wenn ich das auf den fotos richtig erkennen kann sieht das fast aus, wie ein darmvorfall...da hängt doch so was weissliches am after, oder?
sollte das der fall sein, solltest du sie erlösen...habe noch nicht gehört, dass das ein fisch überlebt hat. :cry:

auf jeden fall solltest du mal rausfinden ob, acu andere guppys in deinem aq irgendwelche krankheitsanzeichen aufweisen.
viel glück
linebiene

Hallo linebiene!

Ja, da hängt so was weißes, könnte aber auch zur Bauchwassersucht passen. Ich lasse sie jetzt bis morgen früh im kleinen Becken und schaue dann, wie es ihr geht..
Die anderen sehen bis jetzt gesund aus und benehmen sich auch wie immer.

Auch Dir ein liebes Danke,
Yunchen

Hallo!
Hab mit Bauchwassersucht leider keine Erfahrung (oder zum Glück?), weiß daher auch nicht so genau, was da genau passiert, aber da aus dem After etwas weißliches, fädiges höngt, würde ich spontan sagen, dass da auch Parasiten mit im Spiel sein könnten. Würmer z.B. können gerade auch bei Guppies durchscheinen.
Vielleicht solltest du dich in diese Richtung noch mal informieren, da das Weibchen aber schon sehr schlimm aussieht, denke ich kaum, dass sie noch eine Chance hat.
Frisst sie oder hängen ab und zu rote Würmchen aus dem After?
Gute Besserung
Katha

Nabend,

schließe mich der Ami an scheint Bauchwassersucht zu sein. Wenn du die möglichkeit hast setze das Weibchen in ein seperates Becken und versuche es zu behandeln. Allerdings muß ich auch sagen so wie das Weibchen aussieht gebe ich Ihr nicht viele Chancen.

In deinem AQ würde ich einen großen TWW machen um die Keime in deinem Becken auszurotten. (was nicht ganz gelingt)

Hoffe deine anderen stecken sich nicht an.

Wenn es schlimmer wird erlöse das Weibchen am besten.

Hallo!

Sorry, konnte die letzten Tage nicht schreiben.
Aber vielleicht interessiert ja jemanden was ich nun getan habe:
Würmer habe ich keine entdeckt. Dem Weibchen ging es immer schlechter, also haben wir sie am nächsten Tag nicht weiter leiden lassen. Die anderen Fische sehen bisher auch ok aus. Kann die Krankheit trotzdem noch ausbrechen? Oder wäre das schon jetzt bei den anderen zu sehen? Und ist das für die Garnelen eigentlich auch gefährlich? Oder ist das eine reine "Fischkrankheit"?

Liebe Grüße und frohe Ostern,

Yunchen

Oben