Blutegel Haltungsfragen.

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen zum obigem Thema.
In dem anderem Forum in dem ich bin, bin ich mir nicht sicher ob mir da weitergeholfen werden kann, da nicht jeder dort (kenne nur eine Userin) diese Tierchen hält.

Also bin ich mal so faul und kopiere meine Texte von dort hierher ^^.

"Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken, wenn wir zusammen gezogen sind (was noch etwas dauert) Blutegel zu halten.

Wir würden welche aus der Natur entnehmen, da wir sehr gut an der Elster welche fangen können.

Welche Arten gibt es/ leben dort in der Elster?
Wenn man das überhaupt beantworten kann...

Sie würden ein 60 Liter Aquarium bekommen..schöne Bepflanzung & Co.
Also eher ein Schaubecken, mit etwas Leben drin ^^

Ich habe gelesen, man kann sie mit Apfelschnecken vergesellschaften....naja, die gefallen mir nicht.... kann man sie überhaupt mit ruhigen Fischen vergesellschaften?
Dazu müsste dann natürlich die Art geklärt werden...

Sie scheinen keine großen Ansprüche auf Wasserwerte zu haben oder?
Wie oft, mit was kann ich die füttern?"

< dadurch dass es keine medizinischen sind, kann man sie ja nicht an sich saugen lassen...>

"Die Elster hat ja ne leichte Strömung... ist dies Pflicht für das Wohlbefinden?

Bevorzugen die Tiere eher kaltes Wasser?
Laut eines Arbeitskollegen, leben wohl auch Pferdeegel in der Elster. Aber er vermutet es nur. Es sind keine Blutsauger, also währen sie gut mit einem Fisch zu vergesellschaften?
Ich denke da an einen Betta Splenders, denn die mögen es ja eh ruhig und am liebsten unter sich im dicht verkrautetem Revier.

Wenn die Egel es aber kalt mögen, möchte ich es dem Fisch nicht zu muten.
Entweder Betta sp. oder keiner ^^

Zu mal ich glaube dass es schon an der Strömung scheitern würde, wenn die Egel es zum wohlfühlen brauchen. Dann geht es mit dem Kampffisch eh nicht.

Nirgendwo gibt es Haltungsberichte.... nur von den Medizinischen. Aber ich will ja keine medizinische."

So, ich hoffe es ist übersichtlich von den Fragen her....

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

hallo
das habe ich gerade bei Wikipedia gefunden
Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) steht in Deutschland, der Schweiz und den meisten Ländern Europas unter Naturschutz. Ohne CITES-Bewilligung dürfen Wildegel nicht gesammelt werden.

Hi!

Ich hatte als Kind nen riesigen Egel, den ich in einem Bach gefangen hatte (Nicht hauen! Mit 6 hat man von CITES noch nicht so den Plan...). Der hieß Egon :roll: und wohnte erst in einem 20l-Plastikbecken ohne alles und später dann im Gartenteich. Die Haltung in dem kleinen Pott hat eigentlich ganz gut funktioniert. Aber wie Mausilibär schon schrieb ist selber fangen verboten.

Hab ne Website gefunden:

http://www.blutegel.org/aquaristik.htm

Da gibt's Egel zu kaufen und auch Angaben zur Haltung in der Aquaristik. Scheint noch einfacher zu sein als ich das damals praktiziert hab... :shock: Ob ein Egel "in einem mit Leitungswasser halbgefüllten Zehnliterbecken ohne jedes weitere Zubehör" so ansprechend aussieht ist natürlich ne andere Frage, aber das hast du ja auch nicht vor.

einfachich schrieb:
hallo
das habe ich gerade bei Wikipedia gefunden
Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) steht in Deutschland, der Schweiz und den meisten Ländern Europas unter Naturschutz. Ohne CITES-Bewilligung dürfen Wildegel nicht gesammelt werden.

Jo Danke, aber ich weis dass man nicht jede Tierart der Natur entnehmen darf. Aber es ist bei dem Zitat so zu verstehen, dass nur der medizinische Egel Hirudo medicinalis nicht der Natur entnommen werden darf. Wenn ich mich irre, dann sorry.

Aber ich nehme mal an dass ich mich irre.
Wo bekomme ich dann die Egel her?

Ich will ja nicht den Hirudo medicinalis.

Huhu!

Sorry, wenn ich mich jetzt doof anstelle, aber du willst Blutegel, aber nicht die medizinischen? Welche anderen Blutegel außer dem Hirudo medicinalis gibt es denn noch? Ich dachte immer das wäre DER Blutegel. Ansonsten fallen mir nur noch die von dir genannten Pferdeegel und Konsorten ein, die aber ja kein Blut saugen, also keine Blutegel sind.

Ach, und danke für den Link, La Cazadora.

Hatte ich doch glatt übersehen *hehehe ...he...* ^^
Werde mal schmööökern.....aber weitere produktive Antworten sind weiterhin erwünscht.

EDIT: Und wieder ^^

Naja, es gibt seeeeeeeeeehr viel Blutsaugende Egel, und dann halt die die von Schnecken u.ä. leben....
Es ist mir nicht wichtig, obs nu Blutsaugende werden oder net.
Cool wärs halt eine der mit einem Betta Splenders leben kann, und umgekehrt, ohne dass sie sich gegenseitig oder durch die Haltungsbedingungen stören. Währe cool, aber wenn s net geht, gehts halt net ^^

EDIT: Ok, hast mich verunsichert, ich schaue noch mal nach... :)

Hi,
Also ich musste vor 2 Jahren (glaube ich) jedenfalls glaub ich das das 6.Klasse war, na ja und ich durfte nen 45 min. Vortrag zum Thema Blutegel halten. War sehr interessant und als Anschauungsmateria hab ich mir bei sonem Blutegelzüchter (war gerad ein bericht in der Zeitung) 5 Medizinische Blutegel bestellt. Als sie dann endlich da waren hielt ich sie in sonem ca. 12 l fassendem Industrie Gurkenglas. Klappte super hatte dann jedoch keinen Platz mehr und sie gingen ab in den Teich. Nun leben sie heut noch dort.

Sind auf jedenfall süße Tierchen :D

mfg villeicht hats weiter geholfen

Oben