Blinder Passagier - aber welche Art?

Hallo,

gestern habe ich in unserm 400er, das noch in der Einlaufphase ist einen Fisch entdeckt. Habe den ca. 1,5 mm kleinen Fisch auch nur durch Zufall gesehen, als wir den Pflanzenbestand aufgestockt haben. Ich weiß, ohne Bild ist es wohl schwierig den Kleinen zu bestimmen, aber ich versuche ihn mal zu beschreiben.
Er ist so grau/durchsichtig, die Körperform ist eher länglich, hat leuchtend blaue Augen und an beiden Seiten einen leuchtend blauen Strich. Noch ist mir aufgefallen, das er sich in der oberen Region aufhält.

Danke schonmal und liebe Grüße, Sam

Hallo, dabei könnte es sich um einen Neon handeln. Denn diese Fische sind Ei leger und diese brauchen eine weile zum Schlüpfen.
Ein Neon ist ein Schwarmfisch und fühlt sich ein einer größern Gruppe wohl!!!!!!!!!!! :lol:

Huhu,

habe jetzt trotzdem mal versucht ein Bild zu machen.
Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, wo er leuchtet, wobei das Leuchten in Wirklichkeit stärker ist. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber.
Hat jemand ne Ahnung? :wink:

@sandy71203: Ja, er erinnert mich auch ein wenig an einen Neon, aber ich glaube das kann man ausschließen :|

LG Sam

Anhänge

• Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 195
  • Fisch1.JPG
    Fisch1.JPG
    75 KB · Aufrufe: 206
Huhu,
keine Ahnung - aber ich find das echt cool so völlig unerwartet nen Bewohner zu haben.....und spannend hoch zehn :wink:
LG Mel

Hi!
Habe heute auch einen blinden Passagier entdeckt, ist ca. 1cm lang, weiß/durchsichtig mit schwarzen Augen und würde von mir von der Körperform her als Platy eingeschätzt werden.

Habe dem Winzling mal ein wenig ganz fein zerriebenes Flockenfutter ins Becken gegeben, mal schauen ob ers packt... und was dann passiert, wo ich doch keine Lebendgebärenden wollte :?

LG
Catharina

Hi!
Habe versucht den kleinen Flitzer zu fotografieren, aber ist mir nicht gelungen. Schätze der war im Pflanzenbecken im Zoogeschäft... hab ihn aus der Tüte geangelt.

LG
Catharina

Hallo,

also entweder du hast einen lebendigen Lebendgebährenden (Guppys o.s.) mitgenommen, was du anhand der dauer des pflanzen transportes u. der verpackung (nur feuchte luft, o. richtig wasser) annehmen o. ausschließen kannst.

Ansonsten wird es ein kleiner Killi sein, leider habe ich meinen Killi nachwuchs damals bei dieser größe nicht gesehen, da sie sich gerne verstecken. Aber Killis legen Eier zwischen feinfiedrige Pflanzen wie Moose, Kraute u.s.

mfg
Christian, 18, Kassel

Hi!
In der Tüte war unten etwas Wasser drin, und dadrin schwamm der kleine Kerl...

... er ist wirklich transparent, jetzt bei unbeleuchtetem Becken sieht man einen silbernen Fleck wo er rumwuselt, das sind wohl die durchscheinenden Organe.

Bin ja mal gespannt was daraus wird.

LG
Catharina

Hallo,

vllt. nimmt er ja noch mehr "farbe" an. Ansonsten ist es vllt. ein "Glaswels", o. irgendein "Glas-"fisch. Die sind transparent. Aber höchstw. bekommt er seine Farbe (die noch sehr schwach ist) erstnoch und erscheint transparent wegen der Beckenbeleuchtung.

mfg
Christian, 18, Kassel

Hallo,

das macht mich jetzt echt fertig. Ich hatte vor 10 Tagen eine kleines Blauauge (Pseudomugil gertrudae) in einem Becken. Knallblaue Augen, metallisch glänzender Körper. Und jetzt wo ich den Kerl als Vergleichsobjekt brauche, finde ich ihn nicht mehr.

Erster Anlauf wäre aber Blauauge (irgendein Pseudomugil) Die Eier sind ähnlich haltbar wie bei Killis. Meiner ist mit einer Rutsche Javafarn aus dem Elternbecken als Ei mit rüber gerutscht. (Ich befürchte aber die Bettas haben sich den einverleibt :cry: )

Hi!
Womit füttert man denn so einen Mini? Habe gestern etwas Flockenfutter (hatte ich zum anfüttern des Beckens in der Einlaufphase gekauft) zwischen den Fingern zerrieben, aber dort blieben einige Stücke zu groß, und die kleinen Brösel einzufangen schien nicht so einfach zu sein für ihn bei der Oberflächenströmung.

Habe den Filter schon etwas gedrosselt (auch aufgrund extrem niedriger CO2 Werte) aber das Futter schwimmt ja trotzdem immer im Kreis.

Und wieviel füttert man für EINEN Mini Fisch? :?

LG
Catharina

Sieht aus wie ein Guppybaby, die Form lässt jedenfalls drauf schließen(aber in dem Stadium is das nicht wirklich einfach zu identifizieren :wink: )

Guppybabies sind auch durchsichtig, je nach der Grundfarbe halt silbern oder "bond" oder so

Hallo,

habe mal nach Pseudomugil gegoogelt und google spuckte mir auch gleich eine Liste aus. Am ehesten würde meiner Ansicht nach das Blaurücken Blauauge passen (Pseudomugil cyanodorsalis). Wobei die blauen Striche an den Seiten sind *grübel*
Fressen tut er gut und wenn er noch ein bisschen wächst, kann man wahrscheinlich mehr sagen.

@rölliwohde: Ich habe hier Microgranulat. Das ist schon sehr klein. Ein bisschen zerrieben habe ich es trotzdem noch. :wink:

LG Sam

Hi!
Wenn ich jetzt solches Microgranulat kaufe ist das ja viel zu viel für einen winzigen Fisch *lach* Dachte da gäb es sonst noch irgendwelche Tricks um etwas zu füttern dass man später auch noch für größere Fische verwenden kann.

Der kleine schnappt sich jedenfalls die feinen Schwebeteilchen aus dem Wasser, ob die nun vom Futter sind oder irgendwas anderes aus dem Becken kann ich nicht sagen.

LG
Catharina

Hallo zu thema Baby fische füttern kann ich persönlich nur raten: Flocken Futter zwischen den fingern gaaaannz klein zermalen das es nur noch pulver ist. Meine Black mollys sind damitherforagent aufgewachsen.

Liebe Grüße Karen

Oben