Blinder Passagier!? Unbekannte Schnecke im AQ

Halli hallo!
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein zweites Aquarium angeschafft und seitdem einen blinden Passagier im AQ, der sich auch schon fleißig vervielfacht hat :shock: . Hab schon im Internet nachgeschaut, aber ich wollte mal die Experten befragen um welche Schneckenart es sich denn handeln könnte :wink:
Würde mich über schnelle Antwort freuen! :D
Liebe Grüße,
Hannah

Anhänge

• DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 305
  • DSC00360.JPG
    DSC00360.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 297

Hallo,

das sind Schlammschnecken, halte die kleinen seit über einem Jahr, sieht man an den Stummelfühlern. Die können dir sämtlche Wasserlinsen wegputzen und werden auch an junge Triebe gehen, wenn sie nicht ausreichend zugefüttert werden. Fressen auch Hydren! Du kannst die aber auch einfach aussetzen, da die in Deutschland heimisch sind.

Mfg Eona

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich hab die auch. bin mir eigentlich ziemlich sicher das das quellblasenschnecken sind. bei mir gibts nur geringfügig probleme mit den pflanzen. wenn du sie loswerden möchtest oder ihren bestand verringern möchtest dann besorg dir eine schneckenfalle.

lg kami

Also was denn jetzt?
Blasen- oder Schlammschnecken? o_O :shock:
Bis jetzt steht es 2:2 :roll:
Weitere Meinungen?
lg honey

Hallo,

schau einfach mal ob die Schnecken lange dünne Fühler haben, oder fleischige Katzenohrenartige.
Bei letzterem sind es Schlammschnecken.

Mfg Eona

Danke für den Tipp, aber da einige von ihnen fleißig mit dem "Kopf" nach unten an der Wasseroberfläche spazieren gehen, denke ich mal, dass es doch Blasenschnecken sind :D
lg honey

Oben