Blinder Otocinclus

Hallo habe heute 4 Otocinclus erworben und habe heute abend gemerkt das einen Otocinclus beide Augen gehlen .
Die Augenhöhlen sind komp. leer.
Was ist zu tun worauf muss ich achten ?
Wodurch kann es kommen ?
Oder soll ich montag direkt den Fisch wieder abgeben?

MFG

hi,

na ja woher das kommt ist schwer zu sagen, kann krank sein, kann missbildung sein, da gibt es sicher viele möglichkeiten.

ich würde einfach mal beobachten wie er sich verhält, wenn er sich normal verhält und frisst, spricht doch nicht´s dagegen ihn zu behalten, oder?

ich hab unter meinen fischen auch ein buckliges guppyweibchen ( die aber gesunden nachwuchs bekommen hat) und einen zwergenwuchs
( guppymännchen) , da sich beide total normal verhalten, bin ich gar nicht auf die idee gekommen, sie auszusortieren.
gruss
anke

Ich meine der Oto findet die Fensterscheibe und die Pflanzen ohne Augen .
Ich weis nicht was der Fisch macht wenn das Becken sauber ist und futter braucht.
Ich weis nicht wie er das Futter findet ,mit welchem organ.
Ob es das Futter sehe muss oder richt er es oder muss das Futter probiert werden.

Die Farbe der Otos ist dunkel und während des Transportes nicht verblast so das es dafür stimmt das er es nicht beim mit so geworden ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nihat,

bei Tieren ist der Geruchssinn um einiges ausgeprägter als bei uns Menschen und das ist bei Fischen nicht anders, daher sollte Dein kleiner Oto problemlos in der Lage sein, sein Futter zu erschnüffeln.
Ansonsten sehe ich es wie Anke, solange er sich halbwegs normal verhält und futtert, sähe ich keinen Grund, ihn wieder abzugeben.
Blinde Tiere kommen eigentlich ganz gut zurecht und setzen dann eben ihre anderen Sinne verstärkt ein um durch's Leben zu kommen.

Dass er sich während des Transportes nicht verfärbt hat, deutet daraufhin, dass er aufgrund seiner Blindheit nicht so stressanfällig ist, weil er eben einiges nicht mitbekommt...könnte auch wieder ein gutes Zeichen dafür sein, dass er eher stabil und robust ist.

Gruss,
Britta

Also bei mir geht es den otos viel besser als im fischhandel,da es da keine richtigen Pflanzen gibt und keinen feinen sand am boden.
Bei mir gibt es immerwieder zu fressen .

hi,

denke auch dass er bei dir besser aufgehoben ist.....
wenn er sein futter findet (und das scheint er ja) spricht nichts dagegen ihn weiter zu pflegen.
gruss
anke

Ich lasse doch nur weil ein Fisch entstellt ist nicht wieder leiden im Handel.
Der hängst lieber an meinen pflanzen und tilgt die algen und ab und zu treibt er sich am boden rum .
Trotz das ich kein Futter gebe seit gestern haben sie Dicke bäuche.
bestimmt fressen sie die algen und das Trockenfutter am boden.

Oben