blauer teichkrebs klettert aus dem wasser??

hallo!

ich hab ne frage

ich hab jetzt ein becken 100x40x50

da hab ich mir einen blauen teichkrebs gekauft. den hab ich jetzt ungefähr einen monat. aber eute benimmt er sich sehr merkwürdig. erst hängelte er sich komisch an morkienholz rum, jetzt schwimmt er mit kraft nach oben, hält sich am heizstab und am anssaugerohr vom außenfilter fesst und hängt zu 2/3 ausm wasser :shock: :shock:

nur noch n stück vom schwanz hängt im wasser. wenn ich ihn dann vorsichtig runterschubbs läuft er ne runde ausm aquarium und schwimmt wieder rauf!

ich binn völlig ratlos was mit dem is. genug gefressen hatte er auch die ganze zeit. mach mir wirklich sorgen um ihn

evtl könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hallo,

anscheinend gefällt es dem Krebs nicht in dem AQ. Vielleicht stimmen die Wasserwerte nicht, (zu wenig Sauerstoff oder etwas das längerfristig giftig für den Krebs ist). Oder er hat einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten.
Es ist ein weitestgehend "normales" Verhalten bei Krebsen, dass sie ihre Gewässer verlassen wenn die Lebensbedingungen zu schlecht werden. Normal ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, es ist ihr letzter Joker wenn sie wissen dass sie in dem Gewässer in dem sie leben kaum noch Chancen haben.

Du solltest unbedingt versuchen, es dem Krebs im Becken wohnlicher zu machen! Wenn er aus dem Becken will hat er sicher seine Gründe.

MfG

hab bemerkt das der außenfilter bissl wenig gepumpt hat. hab ihn dann bissl gedreht weil der schlauch bissl abgeknickt wurde und keine 2 minuten später war wieder alles normal.... find ich trotzdem komisch weil den fischen garnichts anzumerken war

Hi,

"Blauer Teichkrebs" ist auch ein scheiss Fantasiename.
Die genaue Bezeichnung würde helfen.

Und dass Krebse ohne Ende im Aquarium klettern,
das ist normal... :lol:

Gruß

Oben