blaue antennenwelse im asien becken ??

hi !
ich habe mein 450l becken so ein bisschen auf asien getrimmt
der jetzige besatz : 20 sumatrabarben
10 dornaugen
3 gürtelstachelaale

und halt 3 blaue antennenwelse die ja egentlich aus südamerika kommen
jetzt ist meine frage gibt es eigentlich auch welse aus asien ?

also richtige welse so wie der anntennenwels , also nicht der indische glaswels

weil ich habe mich gefragt wer meine steine, wurzeln und scheiben sauber macht wenn ich die 3 weg geben !?
gibt es solche fische ?
mfg mario

ps : gibt es auch noch andere fische die ich mit ins becken setzen kann
ich hatte an paradisfisch gedacht aber vieleicht habt ihr ja eine bessere idee !?

Hi,

bin zwar noch neu hier, aber wir haben auch ein "Asienbecken" (bis auf die Apfelschnecken ;o)).

Es gibt Welse aus Asien allerdings, nur wenige. Der Indischer Glaswels (Silurus bicirrhis ) ist z.B. einer. Recht groß, aber in deinem Becken sicherlich passend. Schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/herk ... sien.htm#1.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich find den super schön, nur in unserem kleinen Becken geht das nicht, aber es wird ja mal ein großes kommen :wink: , da kann man ja schonmal schauen :!:

LG
Marina

hi

hi
danke erstmal das ihr euch bemüht habt ! :D

ich bereits geschrieben habe geht der indische glaswels nicht da er ein schwarmfisch ist und den gleichen raum wie meine sumatrabarben bevölkert !
und das würde den barben garnicht gefallen ! die sind ziemlich rabiat

an schmerlen hatte ich auch gedacht aber diese sind auch schwarmfische
ich weiß nicht ob das dann nicht zu voll wird am boden , und ob sich alle miteinander verstehen
aber ich hatte da an schachbrettschmerle gedacht die wird nicht so groß
aber die soll ja sooo teuer sein !?
mfg mario

hi !
aufjedenfall sehe ich mich mal nach schmerlen um !
aber die haben ja eigentlich nicht die gleichen eigenschaften wie anntennenwelse , schmerlen lutschen doch nicht alles ab oder ?

mfg mario

nein das stimmt..dafür fressen sie schnekcen, was welse nicht tun. und erwachsene welse fressen auch weniger algen, dafür u.u. deine pflanzen an wenn du nichts anderes an grünzeug anbietest. aber wenn du gerne antennenwelse drin hättest dann mach es doch. sind doch recht verträglich und schön. dann hat man eben einen fisch dabei der nicht aus asien ist. ist das sooo schlimm?

hi

hi
nein das ist nicht schlimm aber ich hätte doch ganz gerne ein "echtes"asien
becken deswegen schmeiße ich auch einige pflanzen raus und ersetze sie
durch pflanzen aus dem raum asien
(bis auf meine anubias b. nana sammlung :D )

ich meine schmerlen sind ja auch wesentlich interesannter wie ich finde
nur das einzige problem ist das die wahrscheinlich lange nicht so freidlich sind wie die welse !
(habe dazu auch einen tread bei : fische geschrieben )
mfg mario

ja ich kann das gut verstehen...habe in meinem einen becken auch nur asiatische fische drin :D in dem nächten nur südamerikanische und das dritte gestalte ich grade komplett um. so lange sind die antennenwelse zu gast bei meinen asiaten

versuchs doch mit Garnelen ... :) ich muss da immer an Takashi Amano denken ( hoffentlich richtig geschrieben) hab 2 Bücher von dem und der nimmt immer Garnelen ... ich glaub deshalb verbinde ich das immer mit Asien ;)

aber leider weiß ich nicht ob dein besatz sich mit solchen vertragen würde ...

liebe grüße
tobi

hi!
naja die sumatrabarben wollen mit den spielen und die garnelen gehen dabei leider tot !
die garnelen müsst schon größer als 3 cm sein damit sie nicht als spielzeug oder fressen angesehen werden !

mfg mario

Hallo!
Wie wäre es mit Siamesische Rüsselbarben die halten alles rein.Sind meiner meinung die besten Algenfresser überhaubt.
Wenn du die Schmerlen nicht als Schwarm halten möchtest dann würde die Aalstrichschmerle als Einzelgänger unter den Schmerlen in Frage kommen du mußt aber wissen das Schmerlen am liebsten lebendfutter fressen vorallen Schnecken.
Gruß Rika

Oben