black mollys tot wegen wasserwerte ?

Hallo,

Wir haben seit Sonntag Black mollys.
Gestern und heute morgen sind plötzlich 2 gestorben. Es waren keinerlei Anzeichen vorher.

Wasserwerte : Kh war Sonntag bei 10, heute bei 16. Kann das der Grund sein ?
Alle anderen Werte ok. Nur den ph wert kann ich nicht ermitteln. Der tropfentest ergibt ein blasses Grün , daß ich nicht einordnen kann.

Sollte ich wasserwechsel machen ? Das ist nie verkehrt !?

Gruß Moni

Moni schrieb:
Hast du sonst noch eine idee ?
nö. Ich weiß weder wie die Tiere vor und nach dem Ableben aussahen, ich weiß nicht wo sie herkommen und wie es da aussieht, ich kenne dein Becken nicht, kann nichts über die Beckenhygiene und Pflegemaßnahmen sagen, weiß nicht wie du fütterst, kenne die Gesellschaft der Tiere im Becken nicht, kann nicht in den Boden oder Filter gucken, noch nicht mal am Wasser riechen, und die wichtigen Wasserparameter kann man mit den konventionellen Tests aus den Zooläden nicht ermitteln.

Ok !
Dann fang ich mal an:

Besatz : 2 guppy, 5 Platy, 3 Black molly (5), 14 neonsalmler .
84l, Futter: flocken , grünfutter, getrocknet mückenlarven.

Fische sind von der fischbörse , also priv. Züchter .

Wasser riecht nach fischwasser , 25Grad

Alle 2 Wochen ww.

Würdest du mir den Gang ins Geschäft empfehlen zwecks wasserwerteüberprüfung ?

Moni schrieb:
Würdest du mir den Gang ins Geschäft empfehlen zwecks wasserwerteüberprüfung ?
nein, weil es nicht an den messbaren Wasserparametern liegen wird.
Neue fische in ein Gesellschaftsbecken zu setzen ist immer eine etwas sensible Angelegenheit. Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Tod der Tiere, u.a. könnten die schon was gehabt haben, könnten aber auch einfach mit dem Milieu (v.a. vorhandene Baktrienstämme, etc) in deinem Becken nicht zurecht gekommen sein. Beim Einsetzen neuer Tiere also immer (!) vermehrt Wasser wechseln. Ansonsten sind Krankheiten nicht auszuschließen. Solche zu erkennen verlangt aber genauer hinzugucken.
Wie ich immer sage: man kann ganz viel falsch machen. Die meisten merken es aber nicht (und erwähnen es deshalb auch nicht), weil sie nicht wissen, was man alles falsch machen kann.

Oben