Bitte schaut mal auf meine Werte

Hallo,
da ich auch blutige Anfängerin bin und noch nicht so ganz viel Ahnung habe, möchte ich euch erfahrerenen Aquarianer bitten, einmal meine Werte anzuschauen. Mein Aquarium läuft jetzt genau 6 Tage. Den Test habe ich heute in einem Aquariumshop machen lassen (JBL Test-Tröpfchen). Dort sagte man mir schon dass ich mich Nitrit aufpassen sollte und Phosphatwerte erhöht sind. Ich sollte einen ersten Wasserwechsel machen (15-20 %) wegen des Nitrits. Nur habe ich versäumt zu fragen wie lange ich das machen muss. Jeden Tag bis ich das Wasser wieder testen lasse ? Wollte nächste Woche noch einmal hin. Ich habe aber allerdings auch einen Schnelltest von JBL, wo ich sowieso jeden Tag prüfe ob Nitrit z. B. steigt. Aber der ist ja nicht so genau wie der Tröpfchentest. Was sagt ihr dazu und was kann ich noch für bessere Werte tun :roll: ?

KH 6
PH 7,2
GH 7,6
NH Ammonium 0
NO2 Nitrit 0,025
NO Nitrat 0,25
PO Phosphat >2
FE Eisen 0,1

Hm ich glaube machen kannste da nicht viel einfach abwarten. Ja der Nitrit wird sicher noch ansteigen, fählt aber dan auch wieder.

Hallo,
ich würde jetzt noch keinen Wasserwechsel machen, das Aquarium läuft noch ein und viele Werte werden sich noch verändern. Das Nitrit am Anfang hochgeht ist völlig normal und gut. Irgendwann wird der Nitritpeak erreicht und dann geht der Wert auch wieder runter.
Was du jetzt tun kannst, ist gelegentlich etwas Futter ins Becken zu tun um die Bakterien zu füttern und ansonsten regelmäßig das Wasser testen und abwarten.

Gruß, Scotti

Hallo!

Wenn keine Fische drin sind halte ich einen Wasserwechsel für sinnlos!
Ansonsten müsstest uns mal verraten welchen Besatz du planst, wenn wir was zu den WW sagen sollen.
Nitrit, Nitrat und Phosphat werden sich sicherlich noch ändern.
Nach 6 Tagen sagen diese Werte überhaupt noch nichts aus.
Würde alle 3 Tage die Bakterien vorsichtig mit Flockenfutter füttern und in 2 - 3 Wochen noch mal testen.

LG
Suse

Hallo,
danke für eure Antworten, da bin ich jetzt schon schlauer. Mein Traumbesatz sind Neons (muss beschämt zugegeben das ein Schwarm dank meines Vaters schon drin ist :cry: ) und ein Pärchen Skalare samt Nutzfische für den Boden, also ein paar Welse. Möchte nicht so viel ins Aquarium setzen.

Oben