Bio CO2 mit Eheim Reaktor?

Hi
ich hab mir eine Bio CO² Anlage gebaut, so wie es unter anderem auch in diesem Forum eine Anleitung dafür gibt.
Als Reaktor habe ich mir den CO² Reaktor von Eheim besorgt, bei dem das CO² durch eine Keramik Membran diffundieren soll.
Gleich am Anfang habe ich gemerkt, dass das Rückschlagventil bei dem Filter unheimlich schwer geht, also hab ich mir gleich noch ein anderes, welches leichter durchlässig ist besorgt.
Allerdings wenn der Reaktor angeschlossen ist, werden die Blasen die man in der Waschflasche sieht recht schnell immer weniger, und durch den Reaktor geht eigentlich gar nichts. Auch wenn ich selbst versuche recht stark in den Reaktor zu pusten passiert nicht viel.
Darum hab ich mir vielleicht gedacht, dass der Druck von der Bio CO² Anlage nicht ausreicht, um das CO² durch die Membran zu bekommen. (Oder so ähnlich, kenne mich ja nicht wirklich aus sondern vermute nur.)
Kann es also sein, dass diese Art von Reaktor gar nicht für Bio CO² Anlagen geeignet ist, und ich mir stattdessen lieber einen Flipper oder einen Lindholzausströmer besorgen sollte?

Viele Grüße
Hias

Stinnes

Mitglied
HI,

du bist mit deinen Erkenntnissen schon sehr weit. (weicheres Rückschlagventil) :thumright: Die Keramik-Teile brauchen ordentlich Druck. Für Bio sind Sie ungeeignet.

Hol dir einen Flipper oder bau né Schale. Den Flipper gibt es von Nutrafin relativ günstig.

Ebs

Mitglied
Hallo,

eine weitere einfache Möglichkeit wäre noch, nur einen Lindenholzausströmer anzuschließen, direkt über dem Bodengrund zu plazieren und das CO2 einfach perlen zu lassen.

Falls man sowieso eine Belüftung (viele Fische) laufen hat, kann man mit ihr den CO2-Gehalt des Wassers steuern.
Wenn man das entsprechende Verhältnis gefunden hat (geht sehr schnell), muss da auch nicht dauernd nachreguliert werden.

Habe das jahrelang so erfolgreich gemacht mit für mich geringem Aufwand und Preis und bin sogar in Urlaub gefahren.

Wie man es letztendlich macht, muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren.

Hinweis: CO2-Düngung und gleichzeitige Belüftung schließen einander nicht aus, wenn man einen stärkeren Fischbesatz und prachtvollen Pflanzenwuchs gleichermaßen pflegt.
(Ich möchte hiermit keine Grundsatzdebatte auslösen.Es ist nur meine Erfahrung.)

Gruß Ebs

Oben