BIO CO2 kein Effekt mit Blasenzähler

Hallo,

Ich habe mir so eine BIO CO2 Anlage aus den üblichen 1l Flaschen der Koffeinhaltigen Getränke gebaut. Weil ich gelesen habe, dass das BIO CO2 mit der Zeit nachlässt habe ich mich für zwei Gärflaschen entschieden, die ich jede Woche im wechsel neu befülle. Die Schläuche der beiden Gärflaschen führen in eine mit Wasser befüllte Flasche zum Säubern und Blasenzählen. Der Schlauch von dem Blasenzähler geht dann natürlich ins Aquarium an einen CO2 Diffusor (Glasschale mit Keramikmembran).

Nach dem neubau hatte ich zuerst eine Undichtigkeit im System. Daher habe ich nur eine Gärflasche direkt an die Diffusor angeschlossen. Hatte danach auch gleich super CO2 Werte. Jetzt habe ich alles abgedichtet und so wie oben beschrieben zusammengebaut. Das System muss dicht sein, weil sobald ich einen Schlauch abziehe zischt es ordentlich, da der Druck entweicht. Aber irgendwie strömt nichts aus dem Diffusor aus. Sobald ich wieder eine Flasche direkt anschließe geht es nach einer Stunde wieder. Ich habe das System mit zwei Flaschen auch schon 8 Stunden laufen lassen, da sich in dem großen System der Druck eventuell langsamer aufbaut. Hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

Moin.

Ich hätte jetzt auch auf undichtigkeit getippt, aber da du das ja bereits ausschließt...
Zeig doch mal ein Foto von deiner Anlage, vielleicht hat dann jemand eine zündene Idee.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

grundsätzlich sucht sich das unter Druck stehende Gas den geringsten Widerstand. Sollte der "Gegendruck" der Wassersäule des AQ größer sein, als der Druck in einer der beiden Gärflaschen, so kommt im AQ nichts an. Stattdessen würde der Druck in die Gärflasche mit dem geringsten Druck entweichen. Dann müsste man aber sehen, dass Wasser aus dem Blasenzähler in die Gärflasche gedrückt wird. Also wird vermutlich doch noch irgendwo eine Undichtigkeit sein. Kannst die Gärflaschen und den Blasenzähler samt Verteiler in einem großen Eimer mal unter Wasser tauchen und sehen, ob Blasen austreten? Oder mit Seifenwasser alle Anschlußstellen benetzen und auf Blasenbildung achten.

Viele Grüße
Roman

Danke

Wasser geht nicht in eine andere Gärflasche.
Der "Verteiler" ist eine Flasche mit 3 Löchern im Deckel :D.

Wenn ich einen Schlauch von der Anlage abziehe zischt es ja. Daher ist Druck da. Vieleicht ist es ja doch zu wenig, weil an irgendeiner stelle nur sehr wenig Gas entweicht.

Das mit unterwasser Stellen ist eine Gute Idee. Mache ich nach dem nächsten Baden mal. Hoffe die ganze restluft bzw. CO2 in den Flaschen macht nichts.

Da fällt mir gerade ein, dass es vieleicht Sinn macht alle Flaschen Rand voll mit Wasser zu füllen. Wasser lässt sich ja nicht verdichten. Somit müsste sich der Druck schneller aufbauen...

Diddy

Mitglied
AqJan schrieb:
Wasser geht nicht in eine andere Gärflasche.
Der "Verteiler" ist eine Flasche mit 3 Löchern im Deckel :D.

Da fällt mir gerade ein, dass es vieleicht Sinn macht alle Flaschen Rand voll mit Wasser zu füllen. Wasser lässt sich ja nicht verdichten. Somit müsste sich der Druck schneller aufbauen...
Hallo,

deine Aussagen verwirren mich, so ganz kann ich mir nicht vorstellen, was du da gebaut hast. Am besten wäre ein Bild von der ganzen Anlage.
Hast du zwei Gärflaschen, die in einem Blasenzähler gehen?

Du hast so einen Keramikausströmer, richtig?! Diese Dinger brauchen ohnehin mehr Druck als bspw. ein Flipper und ich persönliche finde die nicht so toll. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hallo,

also da man sich das ganze anhand meiner Berschreibung wohl schlecht vorstellen kann habe ich mal eine Skizze gemacht. Ein Foto geht grad leider nicht, da man es ersten eh schlecht drauf erkennt und ich grad eine Gärflasche direkt angeschlossen habe.

Also so ist das ganze aufgebaut. Habe es gestern abend nocheinmal auf Dichtigkeit überprüft und Alle Flaschen bis kurz unter die Schlauchenden aufgefüllt. Im "Blasenzähler" Sehe ich super wie aus beiden Gärflaschen die Bläschen aufsteigen.

Nach 4 Stunden war am Ausstömer immernoch nichts zu erkennen. Da habe ich den Schlach zum Aquarium abgezogen. Es zischte deutlich. Dann das Aquarium wieder direkt mit einer Gärflasche verbunden und eine Stunde später ging es wieder los.

Na das wass die eine Flasche atm leistet reicht auch erstmal. Ich habe eh noch nicht so große Pflanzen.

Zu dem Keramikausstörmer: Vieleicht versuche ich es tatsächlich mal mit einem Flipper. Mein Ausströmer zischt die ganze Zeit. Machen das die Flipper auch?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 113

Diddy

Mitglied
AqJan schrieb:
Zu dem Keramikausstörmer: Vieleicht versuche ich es tatsächlich mal mit einem Flipper. Mein Ausströmer zischt die ganze Zeit. Machen das die Flipper auch?
Na wenn es zischt, ist doch gut. Man muss nicht unbedingt die Blasen dort aufsteigen sehen, das CO2 kann sich auch so lösen, dass man keien deutlichen Blasen sieht.

Hast du mal die Wasserwerte überprüft, ob sich was am ph-Wert geändert hat? DAds wäre auf jeden Fall interessanter.

Wenn ich nur einer Gärflasche direkt dran habe zischt der Ausströmer und es steigen Blasen auf. Wenn ich ganze Anlage anschließe zischt es nur aus dem Schlauch, wenn ich den abziehe.

Ich habe einen CO2 dauertest drin. Der bestätigt mir auch, das kein CO2 ausströmt. Es kann ja nur eine Undichtigkeit irgendwo sein. Sonst würde das System ja platzen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
AqJan schrieb:
Es kann ja nur eine Undichtigkeit irgendwo sein. Sonst würde das System ja platzen.
genau so sehe ich das auch. Die kleinste Undichtigkeit reicht aus, dass der benötigte Druck nicht aufgebaut wird.

Viele Grüße
Roman

Huhu!

Kommt mir bekannt vor.

Wenn du von Waschflasche auf Gärflasche umstöpselst, benutzt du dann das gleiche Schlauchstück?

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Gärflasche direkt angeschlossen, kam CO2 im Becken an, über die Waschflasche aber nix. Der Grund war CO2-Verlust über den Schlauch (normaler AQ-Luftschlauch). Das fiel mir erst auf, als sich auf dem Schlauch unter Wasser zur Oberfläche abnehmend weiße CO2-zehrende Bakterienrasen gebildet haben.

Ich habe ein Rückschlagventil in dem langen Schlauchstück von der Waschflasche zum Becken gehabt und somit beim Wechsel den Schlauch aus der Waschflasche dort abgezogen und das wesentlich kürzere Schlauchstück, das sonst von der Gärflasche in die Waschflasche führte, angeschlossen. Damit war der Weg Flasche -> Flipper verkürzt und es kam zu weniger Gasverlusten über den Schlauch. Daher kam dann CO2 im Becken an.

Ein Austausch des Schlauchs gegen einen anderen hat das Problem gelöst. Auch der neue Schlauch ist ein einfacher Luftschlauch (kein CO2-Schlauch), besteht aber aus klarem Plastik statt aus leicht trübem wie der erste.

guten morgen,

das ist ja mal ein interessanter Aspekt. Sowas habe ich garnicht gewusst. Also ich benutze zwar den gleichen Schlauch zwischen Aq und gärflsche bzw. Waschflasche aber es ist natürlich insgesamt weniger Schlauch vorhanden, wenn ich nur die Gärflasche anschließe.

Also ich den Schlauch im Aq mal umstecken wollte, ist mir aufgefallen, das dieser Unterwasser extrem glitschig ist. Sind das solche Bakterien? Woran erkennte ich CO2 dichten Schlauch?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Woran erkennte ich CO2 dichten Schlauch?

Gibt es als spezielle SChläuche im Fach handel zu kaufen. Ich hab welche von Dennerle, die halt bei der ersten Anlage dabei waren. Sind regelrecht giftgrün und Blickundurchlässig. Und lassen sich sauschwer auf die Anschlüsse pröckeln. :lol:

Lohnt sich m.E. aber.

Gruß

Moin,

spezielle CO2 Schläuche benötigt man bei Gärsystemen nicht, da die Anlagen nicht den entsprechenden Druck auf die Schläuche aufbauen.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Wie gesagt, auch der neue Schlauch ist kein offizieller CO2-Schlauch. Bloß die Plastikrezeptur scheint etwas anders zu sein. Und auf den ersten Schlauch hat die Bio-CO2-Anlage durchaus genug Druck gebracht, dass der undicht wurde. Ich habe auch Fotos von dem Bakterienrasen gemacht, weil ich das vorher selber nicht geglaubt habe (daher hatte ich ja auch nur Luftschlauch genommen). Der Rasen war tief unten im Becken sehr dicht und nahm nach oben hin ab. Ergibt ja auch Sinn. Unten ein höherer Diffusionsdruck, also mehr Gasaustritt, also mehr Bakterien.

Ja, der Bakterienrasen war sehr glitschig. Das sind aber so ziemlich alle Beläge im AQ, nehm ich mal an. Erst als das so richtig weiß wurde, kamen mir die CO2-Zehrer in den Sinn. Ich würd's an deiner Stelle mit einem neuen Schlauch versuchen. 2 m CO2-Schlauch hab ich letztens für 3 Euro gesehen (das muss nicht der teure grüne von Dennerle sein). Schick dir ne PN.

Hi,

wenn man Bio Co2 in ein 40cm tiefes Becken einleiten will, dann benötigt man dazu 0,04 bar. Und dieser Druck liegt im gesamten System an, da wird der Druck nicht unten am Schlauch höher und dort verändert sich auch nicht die Diffusion.

Druckgassysteme laufen mit etwa 1,5bar zwischen Druckminderer und Magnetventil. Und wenn das Magnetventil geschlossen ist, dann liegen tatsächlich 1,5bar auf dem Schlauch zwischen Druckminderer und Magnetventil.
Und nur da.

Beste Grüße
Martin

Oben