Bio Co2 läuft nicht an

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen eine Bio Co2 Anlage für mein "großes" Becken (60l) gebaut. Die Anlage ist, soweit ich das beurteilen kann, dicht. Doch irgendwie will die Gärung einfach nicht starten. Ich habe eine Nährlösung mit 250ml Wasser, einem Päckchen Tortenguss und 250 gr Zucker angerührt und in eine 1 Liter Flasche gegeben. Nachdem alles fest war, habe ich nochmal 250ml Wasser (ca. 23 C°) mit zwei Esslöffeln Zucker und zwei Messerspitzen Hefe dazugegeben. Das war vor zwei Tagen. Doch es tut sich absoltut garnichts. Ich habe immer eine Zimmertemperatur zwischen 21-22 C°, das ist doch warm genug oder? Anfangs war das Wasser sehr trüb, doch mittlerweile hat die Hefe merkwürdige Klumpen gebildet. Ist das normal? Sieht fast so aus, als ob sie denaturiert wäre und somit unbrauchbar.
Woran könnte es liegen, was mache ich falsch?

Anhänge

• SANY0019.JPG
    SANY0019.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 110

Hi,
eine messerspitze sehe ich fuer was wenig an aber trotzdem sollte eine reaktion stattfinden. Auf dem Bild ist aber schaum zusehen, wenn du die flasche nicht grade geschuettelt hast, findet, in meinen augen, dort eine reaktion statt.
Ich wuerde die dichtigkeit nochmal unter die lupe nehmen, evtl. ist die hefe zu alt.
Also:
-dichtigkeit nochmal pruefen
-evtl. die hefedosierung erhoehen
-tempertur ist voll ok
:wink:

Tja vielleicht sollte ich die Hefe doch etwas höher dosieren. Undicht kann es eigentlich nicht sein. Denn wenn ich die Flasch nur minimal eindrücke, kommen auch Blasen aus dem Schlauch in der Waschflasche, sowie meine Paffrathschale Marke Eigembau :D . Und die Hefe habe ich erst am Donnerstag gekauft, es handelt sich dabei um Trockenbackhefe.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn die Flasche direkt am Becken angeschlossen ist, würde ich noch eine 1cm Schicht Öl drübersetzen, damit sich kein Schaum bildet, der eventuell durch den Schlauch ins Becken gelangt.

Centrix schrieb:
Wenn die Flasche direkt am Becken angeschlossen ist, würde ich noch eine 1cm Schicht Öl drübersetzen, damit sich kein Schaum bildet, der eventuell durch den Schlauch ins Becken gelangt.
Hi,
oder alternativ eine waschflasche zwischen setzen. Einen weiteren vorteil der wf sehe ich darin, dass man den gaehrbehaelter bis auf 1-2cm vor dem verschluss fuellen kann. Wenn man dann ne neue mischung macht, muss nicht erst die luft aus dem geahrbehaelter verdraengt werden bis dann co2 eingeleitet wird.

Hallo,

momentan funktioniert alles bestens... habe eigentlich eine relativ konstante Gärung. Im Schnitt sind kommen 4-6 Blasen in der Minute, ein Ergebnis mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Nun habe ich aber eine weitere Frage...
Ich habe vor der Paffrath-Schale ein T-Stück eingesetzt um Nachts die Einleitung von CO2 zu stoppen, soll heißen ich ziehe einfach einen Stopfen und schon strömt das CO2 in mein Zimmer. Morgens mache ich den Stopfen wieder drauf und so landet wieder alles im Aqarium. Relativ simpel, hat aber auch seine Tücken.
Zu meiner eigentlichen Frage, momentan bin ich noch beim Bund (armer GWDLer :D ) habe aber Urlaub und konnte das bisher alles immer zur rechten Zeit regeln. Ab dem ersten April habe ich aber einen Aushilfsjob und muss so gegen viertel vor sieben das Haus verlassen. Kann ich da die CO2-Anlage schon wieder "aktivieren", wenn das Licht erst so um acht Uhr angeht? In der einen Stunde würde ja CO2 in das Becken gelangen, ohne dass die Pflanzen es effizient umsetzten könnten. Denn wie wir ja alles wissen, ohne Licht auch keine Photosynthese :D . Könnte das Co2 in dieser einen Stunde auf ein für Fische schädliches Niveau ansteigen oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Hi,
habe bei meinen bioco2 anlagen auch ein t-stueck drin und musste feststellen, dass man, zumindest bei mir, das co2 durchlaufen lassen kann. Hol dir einen dauertest und schaue in welchem bereich du liegst dann lass es einfach mal durchlaufen und schau morgens wie sich deine fische verhalten bzw was dein co2 gehalt sagt. Bei mir steigt er nur unwesentlich ueber nacht und ist nicht im kritischen bereich. Wie gesagt kommt es natuerlich auf das individuelle system an, pflanzen besatz usw....

Hi,

jo danke für den Tipp, werde mir demnächst mal so einen Test anschaffen. Bis dahin werde ich das wohl noch alles manuell machen. Habe es schon mal ausprobiert, die Fische scheinen kein Problem damit zu haben, dass das Co2 schon vor der Beleuchtung eingeleitet wird. Bis dahin, habe ich das System erstmal etwas überarbeitet, der Stopfen ging immer furchtbar schwer raus. Hab mal ein bisschen herum gekramt und schließlich kam mir die Idee. Wer hätte gedacht, dass ich meine altes Legozeug doch nochmal gebrauchen kann :D

Anhänge

• SANY0038.JPG
    SANY0038.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 74

Oben