Bio CO2 Anlage...Jetzt geht sie auf einmal!

Hallo!

Seit heute funktioniert meine Bio CO2 Anlage. :p
Es ist nur ein Zucker- Hefe Gemisch mit einem 5 Liter Kanister und einem Flipper.
Ich habe nun zwei Fragen.
Kann ich die Bio CO2 Anlage über Nacht laufen lassen?
Muß ich das AQ über Nacht mit Sauerstoff versorgen?
Meine WW sind wie folgt:
pH= 6,8
KH= 3-4
GH= <4
NO 2= 0
NO 3= 20 mg
Ich habe vor 2Tg.erst ein WW vorgenommen und in dieser Region haben wir sehr weiches Wasser.
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Silvia

Re: Jetzt geht sie auf einmal!

Moin,

ich antworte mal auf deine beiden Fragen:

Kann ich die Bio CO2 Anlage über Nacht laufen lassen?

Dir wird eigentlich nichts anderes übrigbleiben, da du den Schlauch zwischen Kanister und Flipper nicht einfach zudrehen solltest. Die Gährung geht ja trotzdem weiter und der Behälter könnte platzen. Was du allerdings machen könntest, wäre den Schlauch am Abend vom Kanister abzunehmen. Dann würde das Gas einfach in den Raum entweichen.

Muß ich das AQ über Nacht mit Sauerstoff versorgen?

Da in der Nacht Sauerstoff durch die Pflanzen verbraucht wird und du zudem noch Co2 in das Becken einbringst, wäre dies wahrscheinlich zu empfehlen. Aber beobachte doch erstmal deine Fische, wenn die morgens alle an der Oberfläche hängen, kannst du ja immer noch über die Nacht eine Membranpumpe (Zeitschaltuhr gesteuert) an das Aquarium hängen.

A

Anonymous

Guest

Hallo,

Was du allerdings machen könntest, wäre den Schlauch am Abend vom Kanister abzunehmen. Dann würde das Gas einfach in den Raum entweichen.
...was dann allerdings dazu führen würde, daß jeden morgen erstmal wieder Druck in der Flasche aufgebaut werden müsste.
Dann lieber des Nachts 2-3 Stunden mit einer Membranpumpe Luft ins Wasser blasen....wobei ich das in meinen Bio-CO²-Zeiten nie tat.

Gruß
Thomas

Hi Sylvia,

wie groß ist denn dein Becken?
Ich nutze Tortenguß in dem Wasser-Zuckergemisch, damit die Gärung (angeblich?) kontrollierter abläuft. Bei meinem 300l Becken habe ich 2x1Liter Gärbehälter dran, das klappt gut und entspannt. Ich lasse die Anlagen nachts durchlaufen - ohne Sauerstoff zusätzlich bei sehr geringem Besatz.
Wenn Du nur ein kleines Becken hast, kann es ggf. über Nacht bei 5l Gärbehälter bei einer heftigen Reaktion zu ziemlich viel CO2 kommen. Hast Du eigentlich eine Waschflasche dazwischen? Mir hat die zu Beginn eine ziemlich heftige Hefereaktion abgefangen - so ist der Hefeschaum wenigstens nicht ins Aquarium gelangt.
Da ich wie beschrieben die kleinere Ladung nutze, kann ich dazu nichts sagen/raten... Darum beobachten und auf erfahrenere AntworterInnen warten.

Viele Grüße,

Maja

Hallo,

den Schlauch einfach abziehen, würde ich auch von abraten, da kommst Du morgens ins Zimmer und gehst gleich rückwärts wieder raus. Wenn etwas gärt, dann entstehen Gase, die nicht immer angenehm duften :wink:

LG Apo

PS: Die Tortenguß-Variante hält auch länger :)

Nochmal ich:
Habe entfernt Dein Moos Problem mitbekommen...
Als Alternative könntest Du es ja mal mit Süßwassertang probieren. Das schwimmt nicht auf und wächst auch ohne Co² (siehe bei 3-2-1 Süßwassertang/Lomariopsis lineata) :D

Hallöchen!
Das Rezept für die Tortengußvarriante hätte ich auch gern einmal ausprobiert.
Ich habe übrigens ein Juwel Trigon 350 L AQ.
Ich habe es so gemacht wie Thomas es mir vorgeschlagen hatte.
Wie gesagt ich habe nur einen Kanister ( keine Waschflasche dazwischen) und ich lasse nun per Zeitschaltuhr für 3 Std. Nachts die Membranpumpe laufen.
Bis jetzt ist alles gut gegangen.Weder Schaum noch eine Explosion ganz zu Schweigen von toten Fischen.
Ich weiß nur nicht vieviel Bläschen da kommen sollten ,ich kann es ja schlecht regulieren.

Gruß Silvia

A

Anonymous

Guest
Hallo Silvia,

Ich weiß nur nicht vieviel Bläschen da kommen sollten ,ich kann es ja schlecht regulieren.
Die Blasenzahl ist bei Bio-CO² zwar schlecht, aber dennoch regulierbar.
Nach einigen Füllungen wirst Du wissen, welche Menge Zucker und wie viel Hefe welche Reaktion entwickelt.

Je mehr Hefe, desto heftiger kann die Reaktion ausfallen. Je mehr Zucker, desto länger die Gärung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank nochmals für die freundliche Unterstützung. :)
Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Tolles Forum. :D

Gruß Silvia

Oben