Bio CO2 Anlage geht die richtig ??

Hallo Leute

Ich habe eine Bio Co2 Anlage von Denerle für ein 120 Lieter Becken.
Diese Anlage läuft nun schon seit 8 Tagen.
Von anfang an produziert sie ca 3 - 4 Blasen Pro minute.

Wenn ich aber mir die blasenzahlen auf der Denerle seite ausrechnen lasse dann müsste sie aber für ein 120 Lieter Becken 10 - 12 Blasen pro minute haben.

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

Gilt diese Berechnung nicht für die Bio Anlage ??

Ich frage mich nun ob die Anlage überhaupt richtig läuft ??

Vieleicht hat ja hier noch jemand so eine Anlage und könnte mir mal sagen wie viele Blasen seine Bio CO2 Anlage Produziert.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich hatte anfangs auch diese Dennerle-Flaschen. Mit der Kapsel alleine liefen die nicht vernünftig. Ich gab dann noch einen halben Löffel Trockenhefe dazu um eine stärkere Reaktion zu erreichen. Ich benötige so 30-40 Blasen je Minute.

Seit einger Zeit nutze ich allerdings nur noch 1,5l-PET mit reiner Zucker/Wasser/Hefe-Mischung.

Wenn man den Zucker nicht auflöst läuft das 4 Wochen recht gleichmässig.

Hi
Ich kann Dir nicht viel sagen zu einer Bio Anlage, hatte zwar mal eine in einem kleinen Becken, jedoch war das nur ein Becken um mich mit der Aquaristik vertraut zu machen. Kein Besatz, nur Pflanzen. War praktisch eine Vorbereitung für das grössere Becken um Wasserwerte zu beobachten, Nitritpeak zu beobachten und so weiter. Dient heute als Quarantäne Becken wenn mal was sein sollte.

Was ich aber los werden wollte ist folgendes:
Bitte berücksichtige, dass bei einer Bio Co2 Anlage ohne "Modifikation" Tag und Nachts CO2 ins Becken gelangt. Nachts CO2 ins Becken zu zuführen ist m.E. nicht unbedingt sinnvoll. Das CO2 kann dann nicht von den Pflanzen verwendet werden und wird somit auch nicht "verbraucht". Man hatte mir den Tipp gegeben, ein Y Stecker mit Ventil an der Zuleitung zum Becken zu verwenden, so dass man Nachts das CO2 ins Freie umleiten kann. Nachteil ist natürlich, dass man manuell morgens und abends immer umschalten muss. Vielleicht kann sich hier nochmal jemand dazu äussern, ob das ein sehr relevanter und beachtungswerter Aspekt ist, oder doch zu vernachlässigen ist.

Grüsse Jörn.

Hallo effi02

Ich glaube langsam auch das die Anlage nicht richtig läuft, ist halt meine erst Bio Co2 Anlage. Hab mir schon überlegt die mischung selber zu machen. Warte jetzt erst mal ab bis die Flasche aufgebraucht ist.

Hallo Capone

Das ist richtig das Nachts kein Co2 gebraucht wird, aber weil meine Anlage wohl nicht richtig läuft und auch mein Ph wert nicht sinkt und der O2 gehalt in ordnung ist für die Fische, lasse ich die anlage durchlaufen. Sonst schalte ich einfach ein 2 Wege Ventiel mit Zeitschaltuhr dazwischen. Auf permanenten auf und zu drehen hab ich gar keine Lust und im Urlaub macht das dann ja auch keiner.

Hi,
ich lasse meine anlagen auch durchlaufen, dies ist aber natuerlich von becken zu becken anders, man kann also nicht generell sagen man kann es oder nicht. Da ich vor dem einschalten des lichts wach werde (muss) habe ich meine fische beobachtet, diese hatten keine atemnot, also habe ich sie durchlaufen lassen.
:wink:

ich lasse meine co2 anlage auch durchlaufen, obwoh lich eine nachtabschaltung habe :) aber ich empfehle euch allen eine richtige co2 anlage. besser, komfortabler, gleichmäßiger und noch ein argument....und hab ich schon erwähnt dass es besser ist? ^^

hab erfahrungen mit beiden methoden ^^ ich würde ein aquarium größer als 54 L nicht mit Bio Co2 versorgen :)

Achilles schrieb:
hab erfahrungen mit beiden methoden ^^ ich würde ein aquarium größer als 54 L nicht mit Bio Co2 versorgen :)
Hi,
warum? wegen der bequemlichkeit oder dem konstanten zufuegen, was spricht gegen leicht schwankent, wenn ueberhaupt......meiner liegt beim 240ger bei um die 15 mg/l.
:wink:

Oben