Bin ich ein ZFF männchen oder weibchen?

Hi,

ein Freund von mir hat einen einsamen ZFF in einem 54l Becken, diesen möchte ich gerne retten, allerdings nur wenn es ein weibchen ist, denn zwei Böcke - ich weiß nicht sind denke ich sehr aggressiv untereinander.

Die Farbe ist allerdings sehr intensiv für ein weibchen...kann aber auch vom Foto sein.

Denke dass es ein weibchen ist oder was meint ihr?

edit: hab das Bild verkleinert angehängt, bitte auf die Bildgröße achten - May

Die Konstulation 1m und 2w klappt doch bei dieser Art oder

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabrina

Anhänge

• o5I97z67.jpg
    o5I97z67.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 192

ja das ist ein webchen die mänchen sind ein bisschen großer und sind silber am "kopf" und des geht den in rot rüber und die rückenflossen sind bläulich.

JoKo

Mitglied
xeNox schrieb:
Meinen Informationen nach ist es ein ZFF, sind Guramis nicht kleiner?

Gurami is nur ein Oberbegriff für mehrere Arten. Das kann ein küssender Gurami mit >30cm sein, oder auch ein Trichopsis mit nur 3cm.

Zum Bild: meiner Meinung nach ist das auch eher ein Honiggurami (Colisa chuna) als ein Zwergfadenfisch (Colisa lalia).

Naja da haste heut noch was gelernt :wink:
und da gibts auch noch den Speisegurami (Riesegurami) Körperlänge von bis zu >80cm

gruss

Hi,

das ist ein Weibchen. Hatte auch mal ein Paar. Wurde mir als Feuergurami verkauft.

Bei dem Männchen ist die Rückenflosse etwas größer und spitzer. Auch ist der Kopf etwas bulliger (nennt man das so? :oops: ).

Liebe Grüsse

Jutta

Hallo zusammen;

Ich neige auch dazu ein Honigguramiweibchen zu sehen. (Flossenform und Färbung). Die Abgrenzung Fadenfisch / Gurami ist oft fleißend. Man denke an den gestreiften Gurami, der auch oft mit dem wulstlippigen Fadenfisch verwechselt wird.
Ich denke auch durch die Züchtungen ist es hier schwierig ganz klare Trennungen zu ziehen.(Verkreuzungen).

Gruß Dirk-Werner

Hi,

hab nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und jener sagte mir, es wurde ihm auch als ZFF verkauft...

Aber gut, dass ich nochmal nachgefragt hab :)

Würde die Konstellation dennoch funktionieren? Ich habe ein ZFF Paar und bei ihm wäre der Honiggurami, wenn es denn einer ist, ganz allein in einem 54iger Becken.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden

Sabrina

Oben