Bin am Verzweifeln, erst Algen und jetzt Schnecken

Guten Morgen,

ich brauche eure Hilfe. Ich hab ja gestern auch schon ganz viele Fragen gestellt, weil auf meinen Pflanzen ja lauter Algen sind.

Jetzt hab ich gestern plötzlich eine Schnecke gesehen, so ca. 3 mm groß. Wär ja noch nicht so schlimm. Aber nach längerem Suchen wurden aus der einen Schnecke dann um die 10 - 15. Die sind alle noch ganz kleine Pünktchen.
Mein AQ läuft erst seit letzte Woche Dienstag. Auf den Pflanzen sind wie gesagt Algen und außerdem sind die Pflanzen mittlerweile löchrig und werden teilweise braun. Ich musste auch schon abgestorbene Blätter entfernen.

Kann es sein, dass die Algen bzw. die löchrigen braunen Blätter was mit den Schnecken zu tun haben? Wie krieg ich die weg? Sind so viele davon schädlich?

Ich bin echt am Verzweifeln. Mein erstes AQ auf das ich mich so gefreut habe und dann geht alles schief :cry: .

Lg, Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

neidker schrieb:
Mein AQ läuft erst seit letzte Woche Dienstag.
Das ist der springende Punkt! :D

Lass Deinem Becken einfach noch etwas mehr Zeit sich zu entwickeln.
Das am Anfang Algen und Schnecken auftreten ist ganz normal.

Aber nach etwas über einer Woche kann man noch in keinem Fall von Algen oder Schneckenplagen reden.
Das wird sich alles noch zeigen wie sich das entwickelt.

Übe Dich noch etwas in Gedult. Auch wenns schwer fällt, ich weiß! :D :wink:

A

Anonymous

Guest
1. Schnecken sind nicht schädlich.
2. Die meisten Schnecken gehen nicht an deine Pflanzen (in der Regel hat man eingeschleppte Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Blasenschnecken)
3. Wenn die Schneckenzahl überhand nimmt, liegt das daran, dass du zu viel fütterst --> weniger füttern.
4. Vor dem Lichtausschalten eine halbe, rohe Kartoffel ins Wasser, vor dem Anschalten wieder raus....da sollten dann ne Menge Schnecken dransitzen.
5. Problem Algen: Viele Schnellwachsende Pflanzen einsetzen und Beleuchtungspause von 3-4 Stunden einlegen, dann bist du sie los.

edit: Ach, danke Frank...dass es seit Dienstag läuft, hab ich übersehen. Na, dann kann ich mich oben nur anschließen. Meine "5 Punkte" sind für bereits intakte Biosysteme gedacht. :D

So meine Kollegin hat mir gestern ihre Digicam geliehen und jetzt kann ich euch auch Fotos zeigen. Die Schnecken hab ich leider nicht erwischt, aber man sieht die Algen und die löchrigen Blätter, sowie diesen komischen an der Oberfläche schwimmenden Staub.

Anhänge

• DSCN2453.JPG
    DSCN2453.JPG
    242 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN2454.JPG
    DSCN2454.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN2455.JPG
    DSCN2455.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 112
Und noch mehr Bilder :D

Anhänge

• DSCN2457.JPG
    DSCN2457.JPG
    271 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2461.JPG
    DSCN2461.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN2466.JPG
    DSCN2466.JPG
    309 KB · Aufrufe: 76
A

Anonymous

Guest
Also, der "Staub" ist eine Kahmhaut. Einfach das Zeugs (Bakterien) mit einem Küchentuch abnehmen und die Strömung an der Oberfläche etwas erhöhen.

Algen hast du wohl drin, weil ich bei dir nur langsamer wachsende Pflanzen finde. Such mal nach Cabomba oder etwas in der Art, und setz die noch dazu. Sollten eh 70-80% des Bodens bedeckt sein. Zudem...hast du getestet, ob der Stein Kalk abgibt ans Wasser? Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe. Je mehr Pflanzen also, desto besser. ;)

Ahja: Wenn du Stängelpflanzen hast, dann setze sie in 1cm Abstand zueinander. Sie wachsen dann besser. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mir fällt spontan ein: der Platz am Fenster ist nicht unbedingt optimal, da hier u.U. Sonnenlicht einfallen kann.
Dann sollten Steine und Wurzeln zur Dekoration dienen - nicht einfach in die Mitte legen. Dadurch geht wertvoller Platz verloren für Pflanzen. Damit können sich Algen schneller breit machen, deshalb meine Empfehlung für den Anfang: so viele (einfache) Pflanzen wie möglich und so wenig wie möglich Dekoration.
Dann solltest du dir bei den Vallisneria keine Sorgen machen, ein paar Stellen wird es geben, die vom umsetzen dunkel werden. Die Pflanze Links sieht mir nach Crytocorynen aus: die können am Anfang u.U. alle Blätter werfen - keine Sorge: die treiben dann schnell neue!

Der Film auf der Oberfläche nennt sich: Kammhaut (einfach mal die Suche benutzen).

Ansonsten drück ich dir die Daumen und denk an das Zauberwort: Geduld!

MfG

Erstmal danke für eure Anregungen.

Wegen dem Platz am Fenster hab ich leider keine andere Möglichkeit, weil meine Wohnung so klein ist. Aber ich habe eh vor mir morgen eine Rückwand zu besorgen, damit nicht ganz soviel Tageslicht ins AQ kommt.

Wegen den Pflanzen könnte ich mich echt schwarz ärgern :evil:. Ich bin in das Zoofachgeschäft gegangen und hab ihr gesagt, ich möchte mein 1. AQ einrichten und brauche schnell wachsende und leicht zu pflegende Pflanzen. Scheinbar hat die mir ja genau das Gegenteil angedreht.

Immerhin haben mich die Pflanzen 70,- Euro gekostet. Na der werde ich was erzählen, wenn ich das nächste Mal hinkomme.

Ich werd mir morgen aus einem anderen Geschäft Wasserpest besorgen. Dann werd ich die Wurzel rausnehmen und halbieren, damit sie nicht soviel Platz wegnimmt, und eine Rückwand rein kleben.

Ich hoffe, dass es damit besser wird. Solltet ihr noch andere Tipps haben, immer her damit.

Lg, Kerstin

70.- € !??! dafür koennt ich meine Becken zur Salatschale machen.
Für das bisschen Grün ist das definitiv zuviel.

Hi!
Könnte Dir noch Wasserfreund empfehlen,eine sehr schnell wachsende Pflanze,die auch noch sehr dekorativ ist!
Ich habe mein 120L Becken für ca. 30€ mit Pflanzen ausgestattet,und das ist ein halber Dschungel!
Aber wäre ich ins andere Zoogeschäft gegangen,dann hätte ich mindestens das Doppelte bezahlt!

A

Anonymous

Guest
70€... das ist Planzeneinrichtung + leichter Besatz würd ich sagen....man hat Dich glatt übers Ohr gehauen......sorry.....hat man Dich wenigstens vorher informiert das Du die in den Pflanzen inhaftierten Schneckeneier teuer mitbezahlen mußt......geh da hin und hau auf den Putz...je schneller desdo besser....

Oben