Bettas haben abgelaicht

hi,

ich habe in meinen aquarium drei bettas ein manschen und zwei weibchen...
und mein problem ist das ein weibchen geleicht hat und ich weiss nicht was ich machen soll, weil ich doch eine anfangerin bin. Bitte gebt ihr mir tipps was ich machen muss so schnell wie es geht....

Und sorry fur die rechschreibung......

EDIT: Ich hab deine Überschrift einen Sinn gegeben - "HILFE" ist nicht besonders aussagekräftig. Amidala

Hi,

mit Betta noch nie probiert, aber mit Trichopsis.
Hier im Forum findest Du sicherlich Anleitungen für Pantoffeltierchen -> Ansetzen

Mit einer Kelle das Nest abschöpfen und in eine nackte Tupperschale geben. Nach wenigen Tagen schlüpfen die Larven. Sobald der Dottersack aufgezehrt ist musst Du mit dem Füttern beginnen.

Wichtig ist, dass Du 1 bis 2 Mal am Tag komplett das Wasser in der Schale wechselst UND die Ecken sowie den Boden abpinselst damit kein Biofilm entsteht (und somit kein Nitrit).

Viel Erfolg!!! Und Glückwunsch!

Hi,
da ich bezweifle, daß du die Kapazitäten hast einen Schwung Betta aufzuziehen, würde ich einfach alles so lassen wie es ist. Vielleicht werden in einem dicht bewachsenem Becken einige Jungfische eine gewisse Größe erreichen, mehr würde ich aber auch nicht anstreben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kafis schlüpfen schon nach einem Tag und Du kannst das Nest leider nicht abschöpfen, da die Eier dann zu Boden fallen würden. Lass den Papa einfach seine Brutpflege machen und wenn die Jungen schwimmen nehm ihn auch raus. Füttern, wie gesagt die ersten 10Tage mit Pantoffeltierchen und dann mit frisch geschlüpften Artemias.
Wenn Du aber später mal die jungen Männchen trennen musst, wirst Du ein Platzproblem bekommen.
Am besten ist immer noch ein sehr veralgtes und vermulmtes Zuchtbecken, da kommen immer ein paar Junge durch ohne dass man sie mit Pantoffeltierchen füttert.

Grüßle Wolf

Hi

Wenn Du aber später mal die jungen Männchen trennen musst, wirst Du ein Platzproblem bekommen.
das Wort "splendens" steht nicht im Beitrag... oder hab ich es überlesen?
n010.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Line schrieb:
das Wort "splendens" steht nicht im Beitrag... oder hab ich es überlesen?

stimmt, steht nicht dabei, aber man kann davon ausgehen. Wir können ja mal nachfragen um welchen Betta es sich handelt.
Line ich geb Dir ein Bier aus wenn es kein splendens ist. :wink:

@ semylinda
um was für Bettas handelt es sich denn bei Dir?

Grüßle Wolf

Oben