Bettas waren fleißig

Nabend

so habe es eher durch Zufall geschafft vor einiger Zeit mal Bilder von meinen Bettas bei der Paarung zu machen.

Da in dem Becken nur Garnelen, Schnecken, mein dicker Anchistrus und 2 Krebse leben. Habe ich über ein Angebot bei einer Fischbörse ein Betta Splendens Päärchen mitgenommen. Habe mich vorher gut Informiert obs denn passt.
Leider gibt es eher weniger Infos über die Sias in einem normalen Artenbecken. Eher über das angestrebte Züchten und dann das versuchen so viele Junge durchzubekommen wie möglich.
Das hatte ich mir vorher überlegt, das wenn mal Junge kommen (so weit sollte es bis dahin ertsmal kommen) es im Becken alles so bleibt wie jetzt. Nur die stärksten schaffen es wie in der Natur. Und so bleibt auch die Angst zurück das dann zig Männel rauskommen die ich getrennt haben muss.

160l sind groß genug das sich beide aus dem Weg gehen können wenns mal eng wird.
Und irgendwann gings los mit dem paaren. War ganz überrascht.
siaspaarung.jpg


siaspaarung2.jpg


siaspaarung3.jpg


das Nest des Männchens:


sianest.jpg


hier sammelt das Männchen verlorene Eier ein:
nnnchensammelteier.jpg


Momentan sieht es so aus, das die beiden ein 2tes Nest bebrütet hatten. Das erste hat sich nach ein paar Tagen quasi aufgelöst nachdem die jungen geschlüpft und agiler wurden.
Und ich sehe mindestens 3-4 ca. 1cm große Jungfische in den Wasserlinsen und Valliwald schwimmen. Und ein paar 1/2 cm kleine Winzfische sind auch immer mal vom 2ten Nest unterwegs. Da ich noch das 80ger Becken habe kann ich da wenns denn sein sollte die Jungfische trenne wenn sie sich zu Männel mutieren. Füttere die kleinen wenn ich sie mal sehe mit Bosmiden, ein AlgenPaprika/Erbsenmix für die Garnelen, Trofu in jegl. Art sowie Frostfutter wenn sie etwas abbekommen. Im Becken sind Cyclops, Jundschnecken, und ...kl. winzige Wasserspringer unterwegs und ich gehe schwer davon aus das die kleinen sich überwiegen davon ernähren. Haben immer schöne dicke Bäuche.

Die Eltern lassen die kleinen augenscheinlich im Ruhe, und bin auch nicht übertrieben in Hoffnung das viele Junge durchkommen. Da es trotz allem nur ein Nelen und Krebsbecken ist, dürfen sich die beiden da wohlfühlen in aller Ruhe, und sie gehen sich prima aus dem Weg wenn wie jetzt mal wieder Ruhe mit dem paaren ist.

Wenn die Jungfische größer werden sollten versuche ich mal Bilder zu machen. Meine Diggicaam ist da ziemlich schrotti drinn, und das Handy funzt gut aber nur wenns nicht zu klein ist :mrgreen: .


Vg Sandra
 


Oben