Betta splendens und Guppys??

Hallo,

habe in meinem Aquarium u.a. 6 Guppys würde aber gerne noch einen Kampffisch dazu setzen. Geht das oder vertragen die sich nicht? Ach ja hab ein 54 Liter Becken.

Danke schonmal

Denise

Hallo Denise,

wenn Du nur Guppyweibchen hast, kannst Du ruhig noch einen KaFi-Bock (ich gehe mal davon aus, dass Du einen männlichen Kampffisch dazusetzen magst :wink: ) in Deinem 54-Liter Aquarium halten.
Falls Du auch männliche Guppys (mit langen, bunten Schwanzflossen ^^) besitzt, würde ich das nicht unbedingt riskieren, da es sein könnte, dass der KaFi-Mann Deine Guppy-Männer als Konkurrenten sieht und auf sie losgeht.

Eine Haltung mit Endler-Guppys dagegen klappt (nach meinen Erfahrungen) wunderbar.

Liebe Grüße
Biene

Guten Morgen,

habe auch männliche Guppys. Ob das jetzt Endler sind oder nicht, weiß ich nicht, da ich bis jetzt trotz Bilder im Internet vergleichen noch keinen Unterschied erkennen konnte :oops:

Aber meine Guppys haben jetzt nicht so extrem große Schwanzflossen, ich weiß halt nicht ob ichs riskieren soll.

Hat denn noch jemand Erfahrung damit?

Hallo,
ich habe einen Betta Mann mit Endler Guppys zusammen. Im Moment aber nur Weibchen und etliche Jungfische, an die der Betta auch nicht rangeht :D
Meine Beiden Guppymänner wurden damals von den Betta Mädels gefressen, seitdem ich die beiden abgegeben habe ist es sehr harmonisch im Becken.

Ich denke es könnte auch bei dir klappen, wobei, jeder Fisch ist anders und ich habe wohl ein Exemplar dem einfach alles zu stressig ist und der am liebsten nix tut...schon garnicht andere Fische jagen. Der wartet lieber bis ich ihm das Futter vors Maul halte :wink:

LG Jees

Hi,

was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Endler Guppys und "normalen" Guppys?

Würde mir wenn dann ja auch nur ein Männchen holen, denn für ein Paar ist mein Becken eh zu klein :D

Hallo,
Endler Guppys sind etwas kleiner und haben vorallem nicht so riesen Schwanzflossen wie die anderen Arten. Deswegen gehen die Bettas an Endler Guppys eher nicht ran, da sie sie nicht als Konkurenz sehen.
LG Jees

Hallo,

mmh ok dann hab ich glaub ich doch "normale" Guppys. Dann sollte ich es vielleicht doch nicht riskieren. Oder ich warte bis meinem Freund sein 112 Liter Aquarium eingefahren ist und hole mit dann erst einen KaFi und falls er sich nicht mit meinen Guppys versteht. Kann ich ihn dann bei ihm unterbringen.

Hallo Denise,

nun hast Du ja schon mehrere Meinungen gehört. Wenn Du ein risikofreudiger Mensch bist und ein Ausweichbecken hast - probiere es aus.

Wenn Du Deinen Fischen Streß ersparen möchtest - lass es sein.

Auf Deinen Fotos sind normale Wald- und Wiesenguppys zu sehen. Ein Kampffisch KÖNNTE (je nach Charakter, nicht alle sind gleich) sich durch die schleierartigen Schwänze angestachelt fühlen.

Hol Dir doch ein 25 Liter Becken, richte es mit viieeelen Pflanzen dschungelartig ein und setz den Betta da rein (meinetwegen noch mit ner hübschen Apfelschnecke).

Viele Grüße
Biene

Hi,

hab leider keinen Platz und auch keine Lust mir noch ein Becken zu kaufen, da braucht man ja auch wieder ne Abdeckung und Licht und Bodengrund und so weiter... Das wird dann teuer.

Naja mal sehn ob ichs riskier....

Oben