Besetzung und Tipps für mein 290Liter Becken...

Oh man, in letzter Zeit hab ich echt kp was ich machen soll...Habe noch viele Becken daheim die Leer stehen , mein Hauptbecken das ich momentan benutze ist ein 290Liter Eckbecken das ich gebraucht bei einem großen Auktionshaus gekauft habe...war leider mehr oder weniger ein Fehlkauf Kabel zerschnitten Kies zum wegwerfen und allgemein ehr im schlechten Zustand...Dazu kommt das meine Frontscheibe starke Kratzer hat und absolut nicht schön aussieht...Einfachste Lösung wäre es, zu einem Glaser zufahren und ihn Fragen was es kosten würde eine neue Scheibe einsetzen zu lassen...was meint ihr? Andere möglichkeiten wird es wohl nicht geben oder? Naja das war zwar nicht wirklich die Frage die hier reingehört bin aber ein wenig zu Faul noch einen Thread dafür zu öffnen ;) !

Im Anhang stelle ich mal ein paar Bildchen von meinem Becken rein...allgemein find ich das Becken nicht gelungen ich sehe oft Becken von euch wo ich ein sattes Grün sehe mit einer richtig geilen "Landschaft" das kann man nicht anders Sagen...Wie macht ihr das? Habt ihr da ein bestimmtes System oder macht ihr das Frei nach Laune? Ich finde das immer genial wenn das hinten richtig Dicht durchwachsen ist und nach vorne ein wenig Frei wird...

Soo jetzt noch eine Frage , undzwar mit meiner Besatzung ob das alles seine Richtigkeit hat...

6 Skalare (wenn sich ein Paar gebildet hat kommen die anderen natürlich wieder zurück zum Händler bzw. werden diese dann hier Angeboten.)

5 Schwertträger (Seit gestern in meinem Becken fühlen sich pudelwohl!)

leider nur noch 1 Mosaikfadenfisch (den ich hier gleich ins Biete Forum reinstellen werde...Verträgt sich ausserordentlich gut mit den Skalaren hätte ich nie vermutet dass das so gut geht.)

2Prachtschmerlen die sich auch Wohl fühlen aber aufgrund der Beckengröße auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind..)

Und Ancistruswelse jede menge...inzwischen schätze ich sind es locker 30-40 Stück verkaufe auch welche..)

Joa das wars...das meiste passt wohl nicht Zusammen wenn ich das hier so selber Lese...Aber augenscheinlich Vertragen sich alle miteinander und kommen auch Super miteinander klar!

Habt ihr noch Tipps was man dazu setzen könnte?

Also demnächst kommen die Prachtschmerlen und der Mosaikfadenfisch raus..dann passt das wieder alles...Dann würde ich halt gerne Fische zusetzen die zusammen Passen..Diese wüste Konstellation von den Fischen hab ich im Übrigen nicht selbst ausgesucht ...sondern musste ein kleineres Becken übernehmen wo diese Tiere mit drinne waren...

Mfg Chris

Anhänge

• Aqua1.JPG
    Aqua1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 128
  • Aqua2.JPG
    Aqua2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 131

Hallo
Tja, könnte jetzt halben Roman schreiben,versuchs mal kurz zu fassen.
Also, Kratzer in der Frontscheibe vergessen, es sei denn du hast zuviel Geld.
Dann würde ich kurz hinter der größten Diagonalen eine Terrasse bauen,weil durch die Lichtbrechung im Wasser der Bodengrund nach unten wegfällt(Optisch. Schau dir mal einen Löffel in einem Glas Wasser an,der scheint einen Knick ab der Wasseroberfläche zu haben) Eine Terrasse wirkt dem entgegen.Dann solltest du deine Pflanzen gruppieren, dh.zusammen gehörige(gleiche) werden zusammengestellt in einer oder 2 Kreisflächen.Die bis zur Oberfläche gehen nach hinten.Die Anubias(recht im Bild) an der Wurzel festbinden. Wurzeln und Steine mehr verteilen. Mehr Pflanzen einsetzen. Gebe dir hier http://www.cau-aqua.net mal eine Adresse leider nur Japanisch/Englisch einfach mal rumklicken als Ideengeber teils mit Aufbau und Planzenverzeichnis
LG
Klaus

Hallo,

darf ich mal fragen wie hoch das Becken ist?
Skalare benötigen meines Wissens nach ein Becken, was min. 60 cm hoch ist, da sie ausgewachsen ca. 45 cm hoch sind.
Jetzt zih noch mal Bodengrund im Becken ab, und dann rechne mal nach.
Ich möchte Dir das weiß Gott nicht madig mache, aber ich habe dies über Skalre mal gehört.

LG
Jinx

Danke erstmal für die Antworten :)! Das Problem an der ganzen Sache ist das ich nicht weiss ob die Skalare in meinem Becken aquaristische Zuchtfische sind oder Wildfänge sind , danach richtet sich in der Regel die größe ein Zuchtfisch wird bis zu 15cm. hoch , ein Wildfang wird deutlich größer knappe 26cm. kann dieser erreichen...Um deine Frage zu beantworten mein Becken ist 50cm. hoch geht also noch..Wie gesagt mehr Sorgen mach ich mir um die Prachtschmerlen und den Mosaikfadenfisch...

Danke ersteinmal für den Link . Wie läuftn das ab mit dem "an der Wurzel drann binden" womit geht das? Mit nem normalen Faden? löst der sich net auf bzw. fängt an zu Schimmeln? Und wie läuft dass dann mit den Pflanzenwurzeln?

Das mit der Terasse hab ich aufjedenfall vor...allerdings wollte ich dies ersteinmal bei meinem kleinen 54 Liter Becken ausprobieren sprich Erfahrungen sammeln...

Das mit der Glasscheibe hab ich mir schon fast gedacht son bullshit...am liebsten würd ich der Ollen das Aquarium quer in den Hals schieben...Naja was solls...

Wie läuftn das mit der Pumpe? Habe sone fest "installierte" drinne...die nimmt mir persönlich zuviel Platz weg , kann ich diese nach belieben rausreissen und dann ne neue reinbaun? Das ich ne andere Pumpe benutzen könnte is mir klar ;) es geht mir nur darum das wenn ich die Pumpe rausreisse nicht auch noch Fugenzeugs von den Scheiben reiße...weil ich net weiss wie das befestigt ist...Naja fragen über fragen aber was soll man machen? :roll:

Mfg Chris

Hab mal ebend schnell meine künstlerische Ader in gang gesetzt um mal eine Skizze meiner Beckenform ins Netz zu stellen :roll: . Zeig mir doch mal bitte wie du das mit der Terasse meintest habe das wohl nicht ganz Verstanden...ist ja schon spät.. :shock: Der schwarze Kasten in der Ecke is übrigens die Pumpe die in der Tat soviel Platz wegnimmt...is natürlich ärgerlich da es "toter raum" ist...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

zum Anbinden kannst Du einen Baumwollfaden benutzen, der sich irgendwann auflöst. Bis dahin sollte die Anubias angewachsen sein. Oder Du nimmst einen Nylonfaden, der hält ewig, den kannst Du dann, wenn die Pflanze angewachsen ist auch abschneiden.
Zu dem Filter kann ich Dir gar nichts sagen, weil mir Deine Beschreibung nichts sagt. Für mich hört sich das nach einem Innenfilter an, und die kann man im Allgemeinen ja raus nehmen. Was vielleicht wichtig ist, wenn das Becken mit dem Filter läuft und Du möchtest einen Neuen einbringen, dann laß beide so ca. 4-6 Wochen parallel laufen, so vermeidest Du einen Nitritpeak.

LG
Jinx

Is halt blöde zu erklären...die Pumpe besteht aus einem großen Gehäuse das feste an dem Aquarium geklebt ist ...und so nicht herausnehmbar ist..ist im übrigen ne Innenfilterpumpe...

Das mit dem Nylonfaden werde ich mal in Angriff nehmen stelle ich mir schick vor.. 8)

Wenn ich mir ne neue Innenfilterpumpe reinsetze werde ich wenn es möglich ist sowieso das Filtermaterial zusammenschibbeln das es in die neue Pumpe passt..somit kann ich die alte gleich rausreissen und die neue Pumpe einsetzen...ohne in den nächsten 6 Wochen wieder anzufangen...

Mfg Chris

Hallo
Lade nur das Bild nur hoch mit eingezeichnetem Plexiglasstreifen der sich selbst festklemmt. Melde mich später noch mal
LG
Klaus

Anhänge

• Aqua_995.jpg
    Aqua_995.jpg
    6 KB · Aufrufe: 119
Hallo
Ich würde den Streifen 5-7cm über den bestehenden Bodengrund machen dh.10-12cm gesammthöhe da er bis zu Bodenplatte reichen sollte.Wenn du eine seite mit AQSilicon einstreichst und mit trockenem Bodengrund bestreust fällt er nicht mehr auf.Nach dem Einbau noch Schieferplatten direkt davor in den Boden gesteckt, eine Wurzel hingelegt und es wirkt ganz natürlich.Wichtig wäre das du einen Bogen nach hinten machst (wie stark ist deine Sache) da sich der Streifen dann festklemmt durch den Druck vom Bodengrund dahinter und bei Arbeiten das ganze nicht zusammenbricht.
So,Filter
Ein Innenfilter der fest eingebaut ist kommt mir komisch vor. Wie wird der denn Gereinigt? Wurde ein Kunsstofffilter mit Silicon eingeklebt? Wenn ja, solltest du ihn rausschneiden können. Gut geht eine alte feine Gitarrensaite, von unten durchstecken 2 stückchen holz als Griffe festwickeln und mit leicht Sägender bewegung hochziehen.Restliches Silicon mit Teppichmesserklinge abschneiden.Oder ist eine Glasscheibe eingesetzt? Dann vieleicht besser nichts machen und gutes Foto hier reinstellen
LG
Klaus

Hm..Okay , aber ich warte noch ab bis zum nächsten Kies wechsel...denn ich weiss nich ob das so wirklich zu der Farbe passt...denke mal noch nen Jahr dann werd ich das in Angriff nehmen...Das mit der Pumpe is halt blöde zu erklären das isn großer Kasten wo das Filtermaterial und der Pumpenmotor eingesetzt wird...und das bildet dann die gesamte Pumpe . Hab noch nen Foto rumliegen is zwar schon etwas älter aber die Pumpe is ja die selbe ;)
Aber einen Vorteil hat die Pumpe ja, ich kann ohne probleme die Heizung in den Pumpenkasten "integrieren" so sieht man die Heizung nicht und die Wärmeverteilung is auch Ideal...

Mfg Chris

Anhänge

• Aqua.JPG
    Aqua.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 58

Oben