Besetzung meines 54l Beckens

Hallo alle Miteinander!
ich hab seit knapp einem 3/4 Jahr ein 54 Liter Becken. Dort hatte ich anfangs 3 Mollys, und 3 Platys und 2 kleine Welse gehalten. Dazu kamen zwischendurch noch 2 weitere Mollys und 4 Guppys, welche ich aber jetzt wieder (artgerecht) abgegeben habe. Meine eigentliche Frage ist nun: Ist mein Becken mit (jetzt mit Nachwus 11 Fische) voll? Ich hätte eigentlich gerne einen kleinen Schwarm Neons dazu. Ist das noch machbar? Oder könnte ich zumindest noch ein paar Garnelen reinsetzen? Oder gibt es sonst irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe grüße Dome

Hallo!

Dein Beitrag ist etwas verworren, was genau hast du denn jetzt noch im Becken?

5 Mollys?
3 Platys?
4 Guppys?
Nachwuchs von wem?
Was für Welse?

Für die Mollys brauchst Du ein 200 Liter Becken.
Meine Meinung!
Die Anzahl der Tiere ist viel zu niedrig!
Pro Art mindestens 10 Tiere.

Caustic schrieb:
Hallo!

Dein Beitrag ist etwas verworren, was genau hast du denn jetzt noch im Becken?

5 Mollys?
3 Platys?
4 Guppys?
Nachwuchs von wem?
Was für Welse?

oh. tatsächlich etwas verworren... :)
Also es sind 3 Mollys, 6 Platys und 2 Welse. Glaube es sind Antennenwelse. ca. 5cm lang, hängen immer an einer Wurzel oder an der Scheibe.

Martin Krüger schrieb:
Für die Mollys brauchst Du ein 200 Liter Becken.
Meine Meinung!
Die Anzahl der Tiere ist viel zu niedrig!
Pro Art mindestens 10 Tiere.

Auf die Anzahl bezieht sich meine Frage ja eigentlich. Generell fand ich halt für ein 54l Becken über 20 Fische etwas viel. Deshalb frag ich ja hier, wie ich meinen Besatz verändern kann, bzw. verändern sollte und ob mehr Fische noch artgerecht sind.

Hallo,

wie Martin bereits geschrieben hat werden Mollys zu groß für ein 54 l Becken. Auch die Antennenwelse. Diese Tiere würde ich abgeben.
Dann kannst du auch einen Schwarm Neons einsetzten (10 - 12 Stück).

raubfisch schrieb:
Hallo,

wie Martin bereits geschrieben hat werden Mollys zu groß für ein 54 l Becken. Auch die Antennenwelse. Diese Tiere würde ich abgeben.
Dann kannst du auch einen Schwarm Neons einsetzten (10 - 12 Stück).

Dann wurde ich wohl in dem Zoogeschäft falsch beraten... Ist ja ärgerlich. Die Mollys sind ja doch sehr schöne Fische...
Welche Welse könnte ich denn alternativ einsetzten? Brauch ja jemanden der mir "Mobilar" und Scheiben grob reinigt :)

Trotdem auch nochmal die Frage, ob ein paar Garnelen sich auch auch mit Platys und Neons vertragen würden?

Nachtrag: Ich glaube ich hab keine Antennenwelse sondern einen Panzerwelse... Wenn man nicht alles beim Kauf mitschreibt :)

kann ich denn meine marmorierten Panzerwelse drin lassen?
Kann ich gegebenenfalls auch ein paar garneelen beisetzen? und wenn ja, welche?
Danke.

Hi

die sollten in einer gruppe von mindestens 5 besser mehr Tieren gehalten werden
Das mit den Antennenwelsen und dem scheibenreinigen ider eher ein gerücht ;-)

LG Denise

IceCobra schrieb:
Hi

die sollten in einer gruppe von mindestens 5 besser mehr Tieren gehalten werden
Das mit den Antennenwelsen und dem scheibenreinigen ider eher ein gerücht ;-)

LG Denise

ok. aber es sind ja marmorierte Panzerwelse. aber da kann ich ja noch welche bei holen. die sind ja ganz süß wenn die am boden her huschen.

Hi

solange der nicht spitz ists ists ok wobei Sand für die eigentlich das non plus ultra ist da verschwindet auch mal schnell beim buddeln nach tubifex der ganze kopf :D

LG Denise

IceCobra schrieb:
Hi

solange der nicht spitz ists ists ok wobei Sand für die eigentlich das non plus ultra ist da verschwindet auch mal schnell beim buddeln nach tubifex der ganze kopf :D

LG Denise

Tubifex??? ich wüsste mal nix von Würmern in meinem Aquarium... also ich bin verwirrt.

Hi

die gibts im Zooladen als lebendfutter schmeißt man sie ins wasser graden die sich zum teil ein das was halt nicht sofort vernascht wird ;-)

Meine machen dann noch tage später buddelei um auch die letzten zu finden eine sehr gute beschäftigung^^

LG Denise

Also um das nicht noch länger zu ziehen nochmal zusammenfassend:

Die Mollys gebe ich ab, da das Becken zu klein ist. Dafür hol ich 10 neons und noch 3 marmorierte Panzerwelse, die sich mit meinen vorhandenen 6 Platys vertragen. Dazu hol ich mir bei zeiten noch 5 Red Fire Garnelen.

Das Alles ist dann Fisch und Artgerecht?

Hätte nie gedacht, das Aquaristik so kompliziert ist :)

Hi Dome ,

also soweit ich das Beurteillen kan ist das Okay und jetzt noch ein Tipp Amanogarnelen sind auch sehr schön und außerdem gute Beckenreiniger ( nicht Wortwörtlich gemeint !!!!) .

Lg Lukas

Henny

Mitglied
Hi Dome,

Du meinst ja inzwischen, dass Du marmorierte Panzerwelse hast. Folgender Satz von Dir hat mich aber doch irritiert:
Dome schrieb:
... Glaube es sind Antennenwelse. ca. 5cm lang, hängen immer an einer Wurzel oder an der Scheibe...
Das Verhaltensmuster von Panzerwelsen ist schon recht vielfältig, aber dass Panzerwelse regelmäßig an einer Wurzel oder an der Scheibe hängen, habe ich zumindest noch nie beobachtet. :? :mrgreen:

Viele Grüße von Henny

Oben