Besetzung meines 120l AQ ???

Hallo Leute

Ich habe mir ein 120l Becken gekauft bin aber noch ein anfänger.
Halte nun schon 2 Antennenwelse und wollte wissen ob ich mit meiner besetzungs theorie etwa im rahmen bin?

8-10 NEONSALMLER
2 PANZERWELSE
5-7 GARNELEN

Wollte zusätzlich noch wisen ob ich noch weitere Antennenwelse hinzugeben sollte?

Lg tiflumi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wollte gerade loslegen, aber Klaus hat ja schon alles gesagt. Schließe mich da voll und ganz an.:D

Und für das Säubern bist du selbst zuständig. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo elchi07

Wiso denn keine weiteren Antennenwelse?
Und noch was kann das keine probleme geben mit den eiern ( z.B. das meine Antennenwelse die eier der Neonsalmler fressen und umgekehrt?)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Antennenwelse werden mit bis zu 15cm recht groß. Da hätte ich dir, wenn du noch keine hättest, nur zu einem einzelnen Tier geraten. Ich hoffe für dich, dass du zwei Weibchen hast. Bei zwei Männchen wirst du irgendwann heftige Revierkämpfe haben, wobei durchaus ein Tier auf der Strecke bleiben kann. Und bei einem Pärchen läufst du Gefahr, dass sie sich wild vermehren und du den Nachwuch nicht los wirst. Nicht mal verschenkt bekommst du sie.

Die Antennewelse gehen durchaus an den Laich der anderen Bewohner. Aber du stehst ja noch am Anfang. Halte erst mal erfolgreich den vorgestellten Besatz. Wenn du später die ein oder andere Art vermehren willst, wirst du eh auf ein Artenbecken umsteigen.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

zum einen werden sich die Panzerwelse nicht so ohne weiteres vermehren und zum anderen würdest du Panzerwelse eher los bekommen.

Viele Grüße
Roman

HI

soll ich den einen verschenken ist ja nur einer und nicht 20 ?
wie ist es mit der vermehrung bei den neonsalmler?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tiflumi schrieb:
soll ich den einen verschenken ist ja nur einer und nicht 20 ?
wenn du einen Abnehmer für einen der beiden Antennenwelse findest, dann gib ruhig einen ab.

Die Neons werden sich ein deinem Gesellschaftsbecken noch weniger vermehren als die Panzerwelse. Sammel erst mal praktische Erfahrung in den Grundlagen der Aquaristik. Alles andere kommt später. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo
Nur mal als Anmerkung
Die Panzerwelse vermehren sich schon auch im Gesellschafts-Aquarium, aber eben nicht in der Menge wie die Antennen. Das sie es nicht tun kann man so pauschal nicht sagen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
Das sie es nicht tun kann man so pauschal nicht sagen.
hab ich ja auch nicht. Der bzw. die Antennenwelse werden aber ziemlich erfolgreich den Laich der Panzerwelse als Snack betrachten. :wink:
Man sollte den ganzen Thread im Zusammenhang lesen.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
"Die Panzerwelse" kann man so pauschal auch nicht sagen. Grad bei der Vermehrung scheint es da ziemliche Unterschiede zu geben. Je nach Art wird den Ancistren der Corydoras-Kaviar-Snack vergönnt bleiben, weil die Panzerwelse gar nicht erst ablaichen.

Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Nur mal so interessehalber tiflumi. Ist es das Becken, was auf 28 Grad aufgeheizt wird?

Grüsserchen
Claudia

elchi07 schrieb:
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
Das sie es nicht tun kann man so pauschal nicht sagen.
hab ich ja auch nicht. Der bzw. die Antennenwelse werden aber ziemlich erfolgreich den Laich der Panzerwelse als Snack betrachten. :wink:
Man sollte den ganzen Thread im Zusammenhang lesen.

Viele Grüße
Roman
Hallo Roman
Hab ich :wink: Bei mir klappts trotz Antennenwels mit dem Corydoras Nachwuchs aber wie gesagt nur im Rahmen des überschaubaren

Oben