Besatzvorschläge 250l sind zu "füllen"

Hallo,

nachdem mein großes Becken einige Jahre nicht in Betrieb war, kommt nach dem Umzug im Juli der Neustart.
Ich bevorzuge eher kleine (ca.4-6 cm) Fische und schlanke Arten. Das gleiche gilt auch für Welse, ich denke mal rote Hexenwelse in dem Fall- wieviele gehen da auf 1x0,5m Fläche? Bin dankbar für alle Vorschläge, soll ein warmes Becken werden ( hab` sonst noch ein 96l kalt mit Kardis, Antennenwels & einer hartnäckigen Brokatbarbe aus früheren Beständen, bin sonst natürlich auch für Gruppenhaltung ) Wasserwerte sind meist dank Torfkananone knapp pH 7 und relativ weich ( kH geht zwischen 3-5,gH bleibt meist mindestens bei 13 stehen ).

lg Janine

A

Anonymous

Guest
Hey,
naja es gäbe viele Möglichkeiten dein Becken zu "füllen" Es wäre hilfreich wenn du uns sagen könntest, ob du in ne bestimmte Richtung gehen möchtest?!
Z.b. ein Südamerikabecken?

Und deine Wasserwerte!

Hast du schon an Skalare gedacht, ich liebe sie :lol:
Vll könntest du ein pärchen Skalare nehmen, und da dir ja kleine schlanke fische gefallen dazu blaue neons?!
Vielleicht klappt es ja wenn du sie zusammen aufwachsen lässt?! Bei mir hats funktioniert!!!
Dazu deine genannten Hexenwelse und ne Gruppe Panzerwelse?!

Hallo,

also Panzerwelse mag' ich nicht besonders, hatte aber schonmal welche. Eine Frage wäre nun ob man die Hexenwelse trotzdem nur als ein Paar halten sollte oder ob bei dem Platz auch mehrere Tiere miteinander auskommen. Die Hoffnung auf ein Gelege gehört ja bei mir immer dazu, daher also wenn dann nur andere Bodenbewohner die nicht auf ao einen Happen aus sind. Ich hab' mir überlegt vielleicht wirklich 2/3 Schwärme kleine rein zu tun. Salmler gibts ja da einige...und da ist die auswahl eben sooo schwierig :roll:

Was ich auf keinen fall je wieder möchte sind lebendgebärende wie guppys,platy, schwertträger etc. das werden ja nur immer mehr :?

Genaue werte kann ich natürlich erst angeben wenn das becken eingefahren ist (ende Juli) aber träumen darf ich doch schonmal? Wir können uns ja an den Werten vom kleinen orientieren, wobei Härte und pH ja dank Torfkanone bei mir leicht variabel sind. Muss dann nochmal tröpfeln gehen.

lg Janine und danke für diese (eine) Antwort

A

Anonymous

Guest
Also wenn dir Salmler gefallen, wie gesagt, ich finde Blaue Neons sehr schön,
Was mir auch noch gefällt sind königs- und kaisersalmler, und Kupfersalmler.
Da du sagtest dass du nur längliche magst, hab ich meine lieblingssalmler nicht erwähnt, White Fin heißen die, so hat mans mir zumindest im laden gesagt!Sind aber net ganz so schlank gebaut ;-).
Was hältst du von Skalaren???
Also ich glaub wenn du hexenwels nachwuchs haben möchtest, brauchst du gar nicht an andere bodenfische denken!

Ja, also Kupfersalmler werden bestimmt wieder dabei sein, pu-utzig!
Bei den Kaisersalmlern gabs glaub ich so eine schöne gelbe Form, die anderen such ich mal raus. Nur bei Skalaren bin ich empfindlich. Ich hatte in meinem ersten Becken (mit 14) einen drin...das ist das erwähnte 96l Becken, ich hatte es mit Inhalt übernommen. Die ahnungslose Vorbesitzerin hatte wohl Anfangs 3! Skalare darin inhaftiert und der eine (überlebende) den sie mir mitgab' begann so eine Art Stresssuizid wobei er wohl gesprungen sein muss. Hab' ihn dann getrocknet auf der Röhre in der Abdeckung vorgefunden...uahh. Pfui...und außerdem, ich will eben jedem Fisch möglichst optimale Bedingungen schaffen, also eher zuviel Platz als gerade so ok.

Danke erstmal für die antworten ich schau mich also mal um, mach eine Liste und tröpfel ein wenig...andere, weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!

lg Janine

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Kardinalmama schrieb:
... Eine Frage wäre nun ob man die Hexenwelse trotzdem nur als ein Paar halten sollte oder ob bei dem Platz auch mehrere Tiere miteinander auskommen. Die Hoffnung auf ein Gelege gehört ja bei mir immer dazu, ...
ich würde eine Gruppe von fünf Hexen wählen.
Sind recht friedfertige Gesellen und keine grossen "Schwimmer" :wink:
Im Handel werden die oft sehr jung angeboten und man kann das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen, bei einem 5er Trupp sind dann die Chancen höher, M und W erwischt zu haben.
Noch paar kleine Tonröhren ins Becken einbringen und die Bande ordentlich mit Lebendfutter versorgen und irgendwann putzt der Herr dann schön 'ne Röhre. :mrgreen:

Gruss Heiko

So getröpfelt ist nun.
Wasserwerte sind zukünftig ja wahrscheinlich ähnlich, aktuell bei:

pH:7,2 kH:3° gH:17° NH4/NH³: 0mg/l NO²: <0,1mg/l
NO³: 10mg/l :dance: (sonst oft ein bisl. höher, so bei 25-50)
PO4: 0,1mg/l Fe: 0,5mg/l Cu: <0,3 (sah aber eher nach 0 aus, nur eben unwesentlích dunkler)

so, das ist alles was ich messen kann.Und nun die "Fischliehitlist":

Definitiv kommen rein: 5 rote Hexenwelse (wünschenswert wären wohl 2m:3w)
10-15 Kupfersalmler (hab' sie schon vermisst)

evtl.: Kaisersalmler/ Dreibindenziersalmler oder...oder...oder muss grad los :wink:

Oben