Besatzungsfrage!!!

Hi @ all!

Hab ein 200 Ltr. Aquarium (100x50x40)

Besatz: 3 Diskusse (Durchmesser : 7-10cm), 6 Schmetterlingsbuntbarsche, 15 Rote Neons, 5 Ottos, 5 Antennenwelse

Habe gehört dass Diskusse ungefähr mit 50 Ltr./Diskus auskommen, deshalb dachte ich mir, dass ich 3 Stk. halten könnte. Funktioniert auch wunderbar. Sie fühlen sich pudelwohl :)

Nur: Habe ich zu viele Fische in meinem Becken???

Hoffentlich kann mir einer helfen!

Hallo Eike,

also für Diskusse ist dein Becken absolut ungeeignet. Sowohl in der Länge, wie auch in der Höhe (muss größer sein). Außerdem sollten Diskusse in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden.

6 SBBs sind meiner Meinung nach auch zuviel, ich würde max. 2 Pärchen, eher nur eins, in diesem Becken halten (SBBs Bilden Reviere, bei drei Männekens wird das schon heikel).

Und 5 Antennenwelse sind auf Dauer auch zuviel (werden bis zu 15cm lang).

Mal im Detail:

man sagt 1cm Fisch auf 1L Wasser (wobei manche sagen nur 0,5cm auf 1L), das mach dann (wenn sie ausgewachsen sind):

5x15= 75cm (Antennenwelse)
3x15= 45cm (Diskusse können auch bis 15cm groß werden)
6x6= 36cm (SBBs)
15x5= 75cm (rote Neons)
5x4= 20cm (Ottos)

75+45+36+75+20=251cm

Ich würde die Diskusse abgeben, sowie 1SBB Pärchen und drei Antennenwelse.
Stattdessen kannst du dir noch ein paar Ottos holen, das sind Schwarmfische und mögen es viele zu sein (mehr als 10 sollten es bei dir aber nicht sein). Aber nur, wenn deine WW dafür geeignet sind.

Vielleicht postest du sie hier einmal, dann kann man dir auch noch besser helfen.

Lieben Gruß
Tindra

gibt es absolut keine möglichkeit die diskusse zu behalten???

sie liegen mir so am herzen1!! :cry:

naja. aber wenn es ihnen nicht gut in meinem becken geht muss ich sie leider abgeben.

troztzdem danke :roll:

Meine Wasserwerte:

Temp. : 28 °C
PH : 6,5
GH : 6
KH : 3
Nitrit : unter 0,1 mg/l
Nitrat : über 50 mg/l (liegt wahrsceinlich an meinem überbesatz :lol: )
NH4/NH3 : 0mg/l / 0 mg/l
Kupfer : 0,5 mg/l (keine Schnecken oder Garnelen im Becken)
CO² : ~25 mg/l
O² : 4 mg/l
PO4 : 0,5 mg/l
FE : 0,25 mg/l

mein besatz müsste igentlich gut zu den werten passen oder?
ich weiß. Ich muss den nitrat und kupfer-wert senken, aber an sonsten geht es doch?

ich wechsel einmal in der woche ca. 30-40 % des wassers. mit leitungswasser. Benutze keinen Wasseraufbereiter. Schütte es so wie es ist ins Becken. Klappt ganz gut.

Füttern tue ch 1 mal am tag. sonntags gibts für die diskusse mückenlarven. :D

hatte im moment ein kleines algenproblem, da mein phosphatgehalt in letzter zeit mal erhöht war. habe ich aber in den griff bekommen!

filterung: eheim 2026 (Mit phosex und nitratex drin)
heizung: regelheizer von jäger (150 WATT)
Beleuchtung : 2 x 30 W Neonröhren (10 Uhr - 22 Uhr)

ja ich weiß, abgeben ist immer schlimm, aber das Becken ist zu klein und sie sind nur zu dritt :(

deine WW sind für Diskus, Antennenwels und SBB in Ordnung

allerdings mögen es die Ottos nicht ganz so warm (25°C haben sie gerne) und für die Neons ist das Wasser noch zu hart (brauchen sehr weiches, gH <5, kH<2 und saures Wasser), mit pH6 bist du bei den Neons gerade noch im Grenzbereich

Oben