Besatzungsfrage für 112 L Becken

Moin Moin,

ich lasse gerade seit einer Woche mein neues 112 L Becken (Pflanzenboden, Kies und Pflanzen + "Sandkasten" für die Panzerwelse) mit dem Filter des alten Beckens einlaufen. In eingigen Wochen sollen dann die Bewohner des alten 55 L Beckens in das größere Becken umziehen.

Frage 1:
Gibt es einen pauschalen Erfahrungswert, wann man die Fische übersiedeln kann? (WW-Messen tue ich sowieso - Ich hatte so an 14 Tage Einlaufzeit gedacht.)

Besatzfrage:
Es sollen umziehen (der Altbestand):
- drei Dornaugen
- zwei kleine Antennenwelse
- 6 Platy
- 4 Metallpanzerwelse

Frage 2:
Ich würde gerne noch 2 Metallpanzerwelse dazu nehmen und Neons (10-15?). Was haltet ihr davon?

Frage 3:
Sollte ich, wenn es dann soweit ist, erst die neuen ins Becken lassen und anschließen, mit mehrtägigem Zeitversatz, die aus dem 55 L Becken?

Vielen Dank

Der FF

Hi,

also ich halte deine Besatzwünsche durchaus für möglich. Gerade die Panzerwelse mögen ja größere Gruppen.
Von der Besetzungsreihenfolge würde ich es vielleicht so machen, die alten Fische zuerst in das neue Aquarium zu setzen und die neugekauften erstmal in das alte Becken zur Quarantäne - ich hab leider schon böse Überaschungen mit Neukäufen gemacht :(
Habe ich das richtig verstanden, dass du das neue Becken mit dem eingelaufenen Filter von dem alten Becken filterst? Dann könntest du die Fische u.U. auch schon eher einsetzen, da ja in diesem Filter schon alle wichtigen Bakterien vorhanden sind. Am sichersten ist aber wahrscheinlich die Kontrolle des Nitritwertes.

Liebe Grüße, Nadja

Oben