Besatzungs-Mix...???

HALLO, :D

ich habe ein Aquarium in der Einlaufphase.
Auf jeden Fall werde ich eine Apfelschnecke einziehen lassen.
Wer passt dazu? Kann ich einen Einzelfisch und eine Garnele reinsetzen?
Das Becken hat nur 20 Liter( nicht steinigen bitte :stopp: ), moechte also Nachwuchs vermeiden.
Fuer Guppys ist es ja zu klein, hat jemand einen "Fisch"-Tip??

Vielen Dank
Lg

Thrain

Mitglied
Hi,
du kannst durchaus mehrere Garnelen einer Art einsetzen.
Passende Fischarten gibt es auch.
Ist es dein erstes Aquarium?
MfG Thrain

Hi!

Google mal nach "minifisch".
Garnelen kannst du dir super halten, ich habe selber ein 25l Becken mit Garnelen und sehr viel Freude daran.
Grüße,
Mat

Thrain schrieb:
Hi,
du kannst durchaus mehrere Garnelen einer Art einsetzen.
Passende Fischarten gibt es auch.
Ist es dein erstes Aquarium?
MfG Thrain

Ja, mein erstes!
Und am liebsten haette ich eine Schnecke, einen Fisch(oder max 3 Minis) und eine Garnele.
Weiss aber nicht, ob das empfehlenswert ist!?

Lg

snowtiger

Mitglied
Könntest dir z. B. nen Kampffisch reinsetzen und dazu ein paar Garnelen. Eine alleine ist nix :wink:

Gruß Christine

Hi!

Ich finde die Idee vom Kampffisch mit Garnelen an sich gut (so vom optischen her ;) )
aber keine Ahnung wie das mit der Vergesellschaftung klappen würde. Google mal danach und schau was andere Leute für Erfahrungen damit gemacht haben.
Ansonsten: eine einzelne Garnele kannst du nicht halten, das sind Gruppentiere, sie würden sich einzelnd nicht wohl fühlen.
Ich würde dir eine Gruppe von 10-15 Garnelen vorschlagen. Das liest sich vielleicht viel, ist es aber wirklich nicht.
Bei einem gut bepflanzten Becken siehst du vielleicht 2-3 auf einmal. In meinem 25l Becken habe ich auch 11 Garnelen + Nachwuchs und da würde noch deutlich mehr als doppelt so viel reinpassen.
Grüße,
Mat

Hallihallo,

also meines Erachtens nach, hat auch ein Kampffisch in so einem kleinen Kübel nichts verloren.

Am besten wirklich nur Garnelen. Die sind auch wunderschön und bereiten viel Freude.

Viel Spass

Rola

Thrain

Mitglied
Hi,
Kampffisch ist absolut machbar (@ den über mir: Der ist in zu großen Becken eher verloren vor zuviel Platz als in 20l zu eingesperrt). Ich geh hier mal von Betta splendens aus.
Der kann aber kleinere Garnelen durchaus fressen.
Mein Vorschlag:
Schnupper dich in die Aquaristik ein, fang mal mit Garnelen und Apfelschnecke an. Wenn das Hobby dir gefällt, kommt eh irgendwann Aquarium Nummer 2 oder du kannst immer noch Fische einsetzen.
Mfg Thrain

EDIT: ich mein natürlich den über Mausilibaer ;)

Hallo!

Der kann sogar relativ große Garnelen (bzw ausgewachsene Zwerggarnelen) fressen, weiß jetzt nicht was mit kleinen gemeint war. Kommt aber aufs Tier an. Wir hatten einen, den haben die Garnelen überhaupt nicht interessiert, deshalb haben wir unseren nächsten dann auch einfach dazu gesetzt. Tja, er hat dann innerhalb von ein paar Stunden Lebendfutter im Wert von 50€ verputzt...
Ansonsten hab ich auch keine Bedenken einen Kafi in 20l zu halten.

Gruß, Elisabeth

Oben