160liter besatzungs frage!

hallo,
ich habe mir ein 160 liter ecken(100x40x40)zugelegt!
habe in dem becken bis jetzt volgeneden besatz!

2 dornaugen
4 zebrabärblinge
ca 8 antennenwelse

wolte eig meinen beatz bald aufstockn! mit folgenden tieren!

-apfelschnecken
-platys
-villeicht neons
-eventuel noch einen kampffisch dann müste ich aber die zebrabärblinge weg geben!

1. wie viele tiere solte ich nehmen?
2.kann mir jemand andere fischarten nennnen die gut zu meinen jetzigen besatz passen?

2 dornaugen
4 zebrabärblinge
ca 8 antennenwelse

o_O
ähm.. die dornenaugen aufstocken.. noch 6 dazu oder so..
bei den zebrabärblingen auch noch 6 dazu
von den antennenwelsen 6 weg..

-apfelschnecken
-platys
-villeicht neons
-eventuel noch einen kampffisch dann müste ich aber die zebrabärblinge weg geben!

apfelschnecken.. warum nich.. hol welche die dir nich alle pflanzen aufmampfen ;)
neons.. naja.. hätteste zwei schwarmfische mit den zebrabärblingen zusammen.. hm..
mit kampffischen kenn ich mich nich aus..

viele antennenwelse von mir sind noch klein! habe einen der 14cm lang ist der rest ist wesendlich kleiner!
würde eig gern dei welse behalten oder geht das gar nicht?

Hallo,
kampffisch123 schrieb:
würde eig gern dei welse behalten oder geht das gar nicht?

gehen tut viel, aber ob das Sinn macht?
Warte bis zur Geschlechtsreife und beantworte dir die Frage selbst. :wink:
Oder erkundige dich einfach noch etwas mehr über Antennenwelse.

Gruss Klaus

hallo,
habe jetzt volgenden besatz geplant! kann ich den so lassen?

6 dornaugen
4 antennenwelse
4 zebrabärblinge
10 neons
10 gupis

kann ich das so machen oder ratet ihr mir zu einen anderen besatz?
danke schon mal für die antworten!

kampffisch123 schrieb:
hallo,
habe jetzt volgenden besatz geplant! kann ich den so lassen?

6 dornaugen
4 antennenwelse
4 zebrabärblinge
10 neons
10 gupis

kann ich das so machen oder ratet ihr mir zu einen anderen besatz?
danke schon mal für die antworten!

KANNST du, Bäckermeister hat da aber schon einen stimmigen Besatz gepostet. Das, was du da vorhast ist Bockmist.

- Dornaugen sind Schwarmfische, also sollten es um die 10 Tiere sein, lieber mehr
- Antennenwelse sind eher Einzelgänger, vermehren sich wie die Kaninchen und wenn du zu viele auf zu kleiner Fläche hast, kabbeln die sich ständig. 2 reichen meiner Meinung nach und dann am Besten 2 Weiber.
- Zebrabärblinge sind Schwarmfische, hier ebenfalls ca. 10 Tiere, lieber mehr
- mit den Neons hättest du dann 2 Schwärme auf 160 L - halte ich für zu viel, ist aber wohl auch Geschmackssache
- die Guppys würde ich weglassen, sonst hast du ganz schnell ganz viel Fischsuppe

hallo,
ich war heut beim händler und hab mir einen neuen besatz zusammengestellt! was haltet ihr davon?

-erstmal 4 dornaugen später 6-10
-erstmal 4 antennenwelse später 2
-5-10 panzerwelse
-1 kampffisch
-ca.10 neons
-ca.10 gupis wenn die sichmit dem kampffisch vertragen sonnst platys
-vill 2apfelschnecken weil ich keine einzige schnecke im becken hab!

mfg
mfg

kampffisch123 schrieb:
hallo,
ich war heut beim händler und hab mir einen neuen besatz zusammengestellt! was haltet ihr davon?

Dürfte ich nur einmal eine kleine Zwischenfrage stellen. Hast du dir die Tiere bereits gekauft oder hast du dich erst beraten lassen?
So wie ich es hier herauslese, kaufst du sie dir und wenn es nicht passt, schaust du mal wo du sie los kriegst. Was machst du mit den "überflüssigen" Tieren?

hebe vor nur volgende arten zu halten:

-erstmal 4 dornaugen später 6-10
-erstmal 4 antennenwelse später 2
-5-10 panzerwelse
-1 kampffisch
-ca.10 neons
-ca.10 gupis wenn die sichmit dem kampffisch vertragen sonnst platys
-vill 2apfelschnecken weil ich keine einzige schnecke im becken hab!

habe im moment :
8 panzerwelse
2 gupis
4 zebrabärblinge
4 dornaugen

Hallo,

Meiner Meinung nach sollten Kmpffische nur mit sehr ruhigen Beifischen Vergesellschaftet werden. Am besten in verkrauteten Becken mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Guppys gehören definitiv nicht zur ruhigen Fraktion. Es mag Leute geben, bei denen die Vergesellschaftung funktioniert, aber ich halte es für zu stressig für den Kampffisch. Davon abgesehen sind Kampffische Individualisten. Je nach Charakter kann es sein, dass sie aggressiv gegenüber anderen größeren, farbigen Fischen reagieren, z.B. männlichen Guppys.
Wenn du wirklich Guppys halten möchtest, mache dir bitte vorher Gedanken über das "Nachwuchsproblem". Ebenso bei Antennenwelsen.
Von "erstmal 4 Dornaugen" halte ich ebenso nichts.
Eigentlich wurden dir schon gute Besatzvorschläge gegeben.

Grüße, Anne

Hallo,

ich nehme mal an weil Zebrabärblinge auch so richtige Flitz-Viecher sind die den ganzen Tag umherschwimmen ohne sich auszuruhen, wie auch Guppies, Platys und Sumatrabarben zum Beispiel. Also sind sie auf jeden Fall nix für Kampffische, die lieber ohne solche aufdringliche Gesellschaft leben möchtenh.

Oben