Besatzplanung 200Liter

Hallo, da ich gerade am einrichten des neuen 200Liter Beckens bin,
wollte ich mal Fragen was ihr von meinem geplantem Besatz haltet.

2Paar Blaue Zwergfadenfische (die müssen sein wegen der Mutti ;-) )
10 Garnelen Crystal Red K4
10 Perlhuhnbärblinge
3Schwielenwelse

Die Wasserwerte von Dresden findet iht hier!
Das Becken soll stark bepflanzt werden und als Bodengrund kommt abgerundeter schwarzer Kies 1-2mm rein!

mfg André

Hi,

für die Schwielenwelse muss es Sand als Bodengrund sein! Die Tiere werden 18-20cm lang und brauchen Verstecke!

LG
Peter

Hallo Peter,

Ok das mit dem Sand war mir nicht ganz klar dachte der 1-2mm Kies mit gerundeten Ecken würde reichen!
Das die so groß werden wusste ich mein Vater hat die vor 20Jahren mal gehalten und erfolgreich gezüchtet (auch in Becken die kleiner waren als 1m Kantenlänge)

Und da bei den Schwielenwelsen 1m Kantenlänge das unterste maß ist dachte ich 3 Stück könnte gehen!

mfg André

Thrain

Mitglied
Hi,
2Paar Blaue Zwergfadenfische (die müssen sein wegen der Mutti )
10 Garnelen Crystal Red K4
10 Perlhuhnbärblinge
3Schwielenwelse
10 Perlhühner wirste bei 200l nicht sehen. Fang da mal eher bei 50 an oder was das Taschengeld eben hergibt :wink:
Dann hätte ich noch gerne den wissenschaftlichen Namen wür die Schwielenwelse. Je nach Art ist da bei max. 12cm Schluss.
Allerdings wär mir das neben Perlhühnern und Zwergfafis zu wuchtig. Würde ich persönlich lassen.
MfG Thrain

Hallo Thrain,

Es würde sich um die Megalechis thoracata drehen, wie gesagt die hatte mein Vater mal und sie haben eindrucksvolle Schaumnester gebaut und Junge zur Welt gebracht.

Welche Welse würdet ihr den empfehlen wenn nicht die Schwielenwelse? Sollten sich aber mit den Nelen vertragen!
Das man die 10 Perlhunbärblinge kaum sieht war mir klar hatte die Hoffnung das die sich doch rasch vermehren (finde die Fische hoch interresant) und da bei einem Stückpreis von 4€ 10stk = 40€ plus die 10 Garnelen á 8,90€... ist das Taschengeld dann schnell aufgebraucht ;-)

Bei den Fadenfischen ist es sinnvoller einen Bock und 3 weiber oder lieber 2 Pärchen?
Könnte man da evt noch ein Pärchen Kakaduzbb's reinsetzen (Garnelen?) ODER SBB's?

mfg André

Hi André!

Ich plane im Moment was ähnliches, nur bisschen größer :wink: Ich würde bei deinem Becken eher 1 Bock und 3 Weiber von den Colisa lalia nehmen. Zu den Perlhühnern kann ich dir sagen, dass du 10 Stk auf 200 l kaum sehen wirst! Ich halte 10 Tiere in einem ca. 112 l Becken und seh die da schon kaum... noch dazu sind Perlhühner in der Regel recht scheu und du wirst sie fast nur beim füttern sehen. Und für 4 € pro Tier ist das eh noch günstig... hier kosten sie normal 8 €! Ich würde lieber eine größere Rasbora-Art wählen und dafür gleich 20 - 25 Tiere! Ich persönlich fände Trigonostigma heteromorpha oder diverse Danio rerio Formen total klasse, da gibts z.B. die Zebrabärbline, Leoopardbärblinge, manche haben richtig schönes Rot mit drinnen... von denen siehst du eher was und die sind auch billiger als die Perlhühner!

Zu den Schwielenwelsen kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn die doch Recht groß werde, dann würd ich die echt nicht in einem 1 m Becken halten wollen! Auch wenn sie sich dort vermehren, muss es nicht immer heißen, dass sie sich tatsächlich so wohl fühlen...und zum anderen, Artgerecht ist es wohl eher nicht... aber wie gesagt, mit den Schwielenwelsen selber kenn ich mich nicht aus, vielleicht kann man die da nicht so verallgemeinern... das kommt von mir jetzt nur so ausm Bauch raus.

Wenn du unbedingt noch ne Barschart haben möchtest, dann würde ich dir welche von den Badis badis empfehlen, da dein Besatz doch sehr asiatisch ist und die Badis badis sind auch asiatische Barsche und wie ich finde auch sehr attraktiv!

Also wenn du Garnelen einsetzten möchtest, dann würd ich eher Red Fires nehmen weil die billiger sind und doch seeehr vermehrungsfreudig. Die Bees sind etwas anspruchsvoller und naja ein sehr teures Lebendfutter für die Colisa lalia und den Barschen... 8) ich glaub von denen wirst du nicht lange was haben... und die Red Fires bekommst du hier im Forum immer wieder und zu echt guten Preisen!

Grüße Christina

Moin,
gut. Persönliche Vorlieben kann man gelten lassen. Vielleicht meldet sich Olli noch, der mehrere Männchen mi 1 (?) Weibchen in einem verkrauteten 80er pflegt und züchtet. Ich denke, in so einer Konstellation hat man mehr von den Tieren...

Hi
Fruchtzwerg schrieb:
Es würde sich um die Megalechis thoracata drehen, wie gesagt die hatte mein Vater mal und sie haben eindrucksvolle Schaumnester gebaut und Junge zur Welt gebracht.
Ich würd dir mal stark abraten von den thoracata. Die snacken dir sowohl die Garnelen als auch die Perlhühner weg.
Wie wärs stattdessen mit kleineren Corydoras, vielleicht was rumschwimmendes wie C. pygmaeus?

Gruß
Markus

Hallo ist ja reges Treiben hier,

also das mit den Megalechis thoracata habe ich schon abgeschrieben, weil es scheint wirklich nicht das optimale für die Tiere zu sein, und wir wollen ja nur das beste!

Also wenn du Garnelen einsetzten möchtest, dann würd ich eher Red Fires nehmen weil die billiger sind und doch seeehr vermehrungsfreudig. Die Bees sind etwas anspruchsvoller und naja ein sehr teures Lebendfutter für die Colisa lalia und den Barschen... 8)

Die Colisa lalia sollen die Garnelen fressen? Du meinst doch nur den nachwuchs oder? Und ich denke doch das da ab und an mal ein Jungtier durchkommt oder?
Die Red Fire gefallen mir Persönlich eigentlich nicht so sehr, aber muss mal schauen evt. findet man noch eine andere Farbenfrohe Art!
Das die Badis badis sehen echt wunderschön aus aber denke mit 8cm größe fressen die ja fast alles an kleinfisch weg ;-)
Deswegen dacht ich ebend an Arten wie den Kakadu-zbb oder SBB weil die doch recht klein sind und ich denke nur die Jungfische fressen!

Von den Corydoras habe ich bisher immer gesehen und gehört das die doch ziemlich hektisch sein sollen, ich denke dann wird man nicht viel von den Garnelen sehen oder? Sollte man die Bodenregion evt. ganz unbesetzt lassen das da nur die Nelen sind?

mfg André

Hi André,

also ich habe noch keine Colisa lalia, darum kann ich dir nur sagen, was ich gelesen habe. Und demnach fressen die auch mal Garnelen so fern sie sie erwischen egal ob groß oder klein. Also ich hatte ne zeitlang 10 Red Bees alleine gehalten (nur mit 2 Apfelschnecken) und die hatten irgendwie nie Nachwuchs... die Blue Pearls haben ständig Nachwuchs.... das kann ich dir dazu sagen... ich glaub von daher nicht, dass sich die Red Bees so stark im Gesellschaftsbecken vermehren. Ich will dich ja von deinem Plan nicht abhalten :wink: aber ich glaub, dass die nicht lange da sein werden. Red Fires sind hald wie die Ratten... mancheiner hat so schnell ne Plage auch im Gesellschaftsbecken! Und wenn die Colisa lalia da welche fressen fällts sicher nicht so krass auf.... schon alleine im Geldbeutel :wink:

Du kannst schon Panzerwelse in dein AQ setzen! Dann gerne einen Trupp von 15-20 Tiere. Aber dann würd ich auf Zwergbuntbarsche verzichten, da diese auch eher in Bodennähe leben. Und wenn diese Brüten, dann denke ich würden sich die Corys und die Barsche in die Wolle kriegen. Und die Corys sind auch nicht zu hektisch :wink: die Colisa lalia sind ja eher oben und die Corys eher unten :wink: und die Garnelen sitzen überall, also sind keine reinen Bodentiere :wink:

Grüße Christina

Hi,

Badis Badis kann ich bei Garnelenhaltung absolut nicht empfehlen. Die haben bei mir im Moment grademal 4-5cm, die Mädels sind noch kleiner, und haben nahezu alle Garnelen auf dem Gewissen (Eine kleine Restpopulation habe ich noch hinter den Filtermatte gefunden). Interessanterweise haben sie vorrangig meine Reds weggeschnappt, die farblosen Mini-Japonicas haben sie größtenteils in Ruhe gelassen. Ich würde nicht ausschließen, dass die, wenn sie ausgewachsen sind, sogar an Amanos gehen würden.

Liebe Grüße
Dani

Oben