Besatzfrage Kleine Würmchen??Nachwuchs :)

Hallo

Ich habe zu Weihnachten ein AQ bekommen 54l 8) 8)

Habe dann am 6.1 8 Guppys von meinem Bruder bekommen 7 1.5 lange und einen 0.5 langen :D

Davon sind 3 Männlich und 4 Weiblich den kleinen kann ich noch net bestimmen :roll:

Am 10.1 haben sie Kinder bekommen 8 mini Guppys jetzt sind glaube ich nur noch 5 da naja egal Verlust ist immer :cry: :cry:

Jetzt will ich mir neue Fische zulegen ich hatte mir vorgestellt so 10 Neons 5 Garnelen und 3 Panzerwellse und so 2 Dornaugen So 5 Platys in rot schwarz wären auch noch cool was sagt ihr dazu eure meine BITTE :D :D :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Das einzige was ich noch dazu setzen würde wäre eine Garnele der Macrobrachium Gattung.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Schau mal unter http://www.wirbellose.de was so eine Ringelhandgarnele so alles machen kann.

Ich habe mit Platys angefangen und kann diese Fress- und Gebährmaschinen gar nicht mehr ab. Guppys habe ich keine, glaube aber das diese Fress- und Gebährmaschinen noch schlimmer sind.
Warte doch einfach mal 3Monate, wieviel Platz dann noch im Becken ist :twisted:

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo JuSu,

also ich würde in einem 54er Becken auf keinen Fall 2 Sorten Lebendgebärende reintun. Sorg auch schon mal dafür, dass Du Abnehmer für Deinen Guppynachwuchs bekommst. Das werden bald nämlich Woche für Woche mehr......

Ebenfalls würde ich nicht 2 Sorten "Bodenbewohner" mischen. Dafür ist das Becken einfach zu klein. Ich würde 5 Panzerwelse nehmen und dafür die Dornaugen weglassen, denn das sind meines Wissens Schwarmfische (mind. 10 Stck).

Garnelen - kommt drauf an was für welche. Ich selbst hab RedFire mit Guppys zusammen im Becken. Aber dann mindestens 10 Stück - die lieben auch Gesellschaft.

Bei Neons kenne ich mich nicht aus, denn die brauchen weiches Wasser und wir haben hier hartes Wasser.

Liebe Grüße
Heidrun

Ok danke für deine Tipps ich finde aber Dornauge so cool und Panzerwellse müssen alles sauber machen was ist das problem wenn ich beides habe??

Was ist das Problem wenn ich Guppys und Platys in einem Becken habe nur die Vermehrung``??

Hi,

sogesehen fürs saubermachen bist DU zuständig, nicht irgendnen Fisch, da der ja auch wieder Dreck produziert.

Was zwei Arten Bodenbewohner und zwei Lebendgebärende angeht:

Dein Becken ist für zwei Arten für den Boden zu klein, da die beiden Arten immer im Schwarm gehalten werden müssen.

Bei den Lebendgebärenden sind halt die Babys das Problem, einmal im Monat pro Weibchen 30-40 Babys.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
JuSu schrieb:
Was ist das Problem wenn ich Guppys und Platys in einem Becken habe nur die Vermehrung``??

Ja!

Mal rechnen: bei 3 Weibchen, die alle 4 wochen NUR(!!!) 10 junge gebähren hast du ohne exponential (die jungen vermehren sich ja auch irgendwann) in 3 monaten 90 junge. Wenn das kein Problem ist?

Bis jetzt sind es nur 13 Guppys + 5 Platys die ich morgen vielleicht holle ;) und nen paar sterben doch immer oder??

Neons sind Eileger oder die will icha uch haben ;)

Hi,

hat ja damit nix zu tun, bei dir zuhause solltest du sehen, die Tiere möglichst artgerecht zu halten. 3 Stück ist für diese Tiere allerdings nicht artgerecht.

Und im Fachhandel sind dann wohl alle anderen Dornaugen schon verkauft gewesen. ;-)

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo JuSu,

sorry, dass ich das hier mal sagen muss, aber "Ich will" höre ich täglich oft genug von meinen Kindern. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie alles bekommen. 8)

Hier geht es in erster Linie um Lebewesen, für die Du die Verantwortung übernimmst und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen sollst.

Vielleicht gibst Du auch besser mal Deine Wasserwerte durch. Denn danach und nach der Beckengröße solltest Du dann Deine Fische auswählen.
Wie ich oben schon geschrieben hab, benötigen die meisten Neon-Arten z.B weiches Wasser. In hartem Wasser sind sie nämlich nicht "unglaublich leicht zu halten".

Außerdem musst Du bedenken, dass in deinem Becken nur etwa 40 l Wasser drin sind. Da passt einfach nicht viel Fisch rein.

Liebe Grüße
Heidrun

Liebe Grüße
Heidrun

Oben