Besatzfrage bei 288L

Nabend,
ich plane jetzt schon länger an meinem Becken mit den Maßen 120x40x60, so langsam hab ich eine Vorstellung wie es werden soll und was für Fische rein sollen, also wie folgt:

1 Pärchen Mosaikfadenfische
1 Pärchen Skalare
1 Kampfisch
1 Antennenwels
10 Dornaugen
10 Garnelen

meine Frage ist ob das so geht, und irgendwie fehlt mir da noch was, weiss nur nicht was für Fische passen würden, von Neons hab ich mich aufgrund der Skalare schon verabschiedet.

WW sind laut den Wasserwerk Gh 21, Ph 7,7

Hallo Nessie,

ob Mosaikfadenfische und Skalare so eine gute Kombination ist, wage ich zu bezweifeln.

Ob die Garnelen bei Skalaren lange leben, bleibt auch abzuwarten.

Außerdem musst Du auch etwas am Gh und Ph Wert änderen. Das Wasser ist schon sehr hart.

Ciao,

Thomas

PS: Wie kommst Du denn an ein Skalar Pärchen?

TomBest schrieb:
PS: Wie kommst Du denn an ein Skalar Pärchen?

Hi,
Ich würde erstmal die anderen Pärchenfische aus dem Becken lassen und 4-5 Skalare einsetzen. Irgendwann hat sich ein Pärchen gefunden. Dann gibste die anderen Skalare wieder ab und setz dann erst die Mosaikfadenfische dazu.
Kafi wird ein Problem, ich glaube Skalare und Kafis sind nicht so die geschickteste Kombination. Dann würde ich noch Salmler, wie Glühlicht- oder Schmucksalmler einsetzen.

Hallo!

Wie sind denn die genauen Beckenmaße? Das ist bei Skalaren und Mosaikfadenfischen auch wichtig. Den Kampffisch würde ich bei der Kombination auf jeden Fall weglassen.

Viele Grüße,

Bäbs

Wohl war...

Ich würde ruhig eine Tiefe von 50 nehmen, wenn das geht. Wirkt besser!
Und dann lieber nur Mosaiks ODER Skalare, da beide den gleichen Bereich beanspruchen und revierbildend sind, zumindest in der Balzzeit.

Zu den Mosaiks lieber nur recht ruhige Fische, bei den Skalaren etwas größere Salmler. Wenn Du denn einen Schwarmfisch dazu nehmen willst. Ich fände es sonst etwas leer.

Danke für die Antworten,

Also der Besatz war ja nur eine Idee, ich denke ich werde dann auf die Skalare verzichten.
Das Becken steht schon also wird das mit der Tiefe ein Problem :wink:
Und als Schwarmfisch hätte ich schon gerne die Neons, vieleicht dann nur die Neons(dann kann man ja so 40 nehmen?) und sonst nur Bodenfische und ein Kampffisch dazu?
Ist echt alles ganz schön knifflig :roll:

Und mit dem Wasser das würde ich dann mit destillierten Wasser weicher machen.

Hi Nessie

ich denk bei deiner Beckengröße kannst du gut und gerne 30-40 Neons nehmen.
Denke bei den Neons werden wieder viele sagen, dass die dem Kafi wieder zu stressig werden oder so, kann ich aber selber nicht beurteilen.

Ansonsten ginge ja auch 30 Neons, Pärchen Fadenfische, Trupp Bodenfische und Garnelen und vielleicht ja noch ne Apfelschnecke?!

Hab das selber so und bei mir klappt das prima.

LG

Bea

ja das hört sich ganz gut an.
Apfelschnecken find ich auch ganz gut,werde ich bestimmt holen, und mit dem Kafi kann ich ja dann später in das kleine Becken packen,vielleicht.
Vielen Dank für die Vorschläge, wird schon werden :wink:

Oben