Besatzfrage 300l

Hallo zusammen,

nach dem das 300l-Becken einer Freundin nach der Neueinrichtung jetzt 2 Wochen stabil läuft würde sie gerne den Fischbestand aufstocken.

Wasserwerte:
kH: 5
gH: 9
pH: 7
NO2: 0,0
NO3 0,0
FE: 0,25

Aktueller Besatz:
12 Keilfleckbärblinge + X noch ganz winzige Jungfische
1 Brokatbarbe

Dazu sollen jetzt:
ca. 10 - 15 Panzerwelse, die genaue Art steht noch nicht fest, evtl. Paleatus (15) oder Schwarzii (10)
2 -3 Skalare (einer ist schon hier bei mir und soll endlich aus dem 130l Becken in das größere umziehen)
ein Pärchen blaue Fadenfische (ebenfalls schon einer vorhanden, ein einsames Überbleibsel und soll jetzt wieder aufgestockt werden)

Was meint ihr, ist das so OK oder ist da ein No-Go dabei?

Hallo Andy,

die Skalare am besten als Paar einsetzen, bei sehr territorialen Exemplaren könnte das Aquarium für 2 Paare zu eng werden. Bei einer Dreiergruppe ist immer ein Prügelknabe dabei. Die Fadenfische sind beim Nestbau ebenfalls revierbildend, so dass Du auf die Geschlechter achten musst beim Kauf. Ein Männchen reicht, evtl. ein oder zwei Weibchen dazu. Panzerwelse sind ok.

Gruß

Timo

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Skalare paarbildend sind weis ich, aber leider ist es nicht so leicht herauszufinen was m und was w ist...
Muss mal mit dem Händler reden, wo ich die Skalare holen würde. Evtl. können wir eine Gruppe einsetzen und wenn sich ein Pärchen rausgebildet hat, die anderen zurückgeben.

Von den FaFis schwimmt noch ein einzelnes Weibchen im AQ meines Dads und da es sich mit den BuBas nicht verträgt soll es da raus. Ich hätte einfach ein Männchen dazugesetzt, oder sind 3 (1m/2w) besser?

Die C. Schartzii sind bei mir eigentlich nicht träge.
Da mir letztes Jahr mehrere Tiere eingegangen sind konnte ich beobachten, dass wenn die Gruppe zu klein wir sich die Tiere im Becken verstreuen und weniger aktiv sind. Nach dem ich die Gruppe wieder aufgestockt habe waren sie wieder gemeinsam unterwegs.

Hallo Andy,

AndyT schrieb:
Von den FaFis schwimmt noch ein einzelnes Weibchen im AQ meines Dads und da es sich mit den BuBas nicht verträgt soll es da raus. Ich hätte einfach ein Männchen dazugesetzt, oder sind 3 (1m/2w) besser?

das hängt von Deinem Geschmack und von dem Männchen ab. Jagt er das Weibchen zu sehr und lässt er es überhaupt nicht zur Ruhe kommen, könnte ein zweites Weibchen Abhilfe schaffen, da er den Stress dann auf zwei Weibchen verteilt. Ist er eher ein ruhiger Geselle, geht es auch paarweise. Ich würde es mit einem Weibchen ausprobieren und eventuell später ein weiteres dazu setzen.

Gruß

Timo

Oben