Besatzfrage 240L-Becken

Hallo,

haben vorgestern ein gebrauchtes Aquarium mit 240L aufgestellt.
Bitte nicht zerreissen, der Besatz wurde vom Vorbesitzer übernommen und war nicht unsere Idee.
Besatz:

5 x Keilfleckenbarben
2 x Guppy's
5 x Garnelen
3 x Purpurprachtbarsche
2 x Zebrabuntbarsche
1 x Roter Schleierschwanz
1 x Rotkäppchenschleierschwanz
2 x Goldfische

Wasserwerte derzeit:

> 7 GH
6 KH
7,2 PH

Frage:

Ich hätte gern noch Antennenwelse für die Bodenreinigung und meine Freundin steht voll auf Neons.

Was meint ihr dazu? Bin für jede Anregung dankbar.

Bianca

Hallo Bianca,

wenn Deine Angaben stimmen, hast Du eine Mischung aus Kalt- und Warmwasserfischen. Befindet sich in dem Aquarium eine Heizung? Optimal wäre für die meisten Warmwasserfische eine Temperatur um 25, 26 Grad. Das ist auf Dauer für die Kaltwasserfische zu warm. Außerdem werden Goldfische (bis zu 30 cm lang) für das Becken zu groß.

Als erstes würde ich die Kaltwasserfische in einen Gartenteich vermitteln. Dann wären die Schleierschwänze und Goldfische weg.

Die Zebrabuntbarsche können zudem sehr unverträglich sein. Wenn Du wirklich diese hast (http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... siatus.htm), solltest Du überlegen, ob Du sie behalten willst. Sie können gegenüber anderen Fischen agressiv werden und fressen evtl. Deine Bepflanzung.

Die anderen Fische passen größenmäßig gut in das Becken. Die Keilfleckbärblinge würden sich noch über ein paar Artgenossen freuen, falls Du sie schön findest.

Welche Garnelenart hast Du genau?

Für die Bodenreinigung sind die Bakterien und Du zuständig. Falls Dir Antennenwelse aber gut gefallen, kannst Du problemlos welche einsetzen. Ich würde erstmal mit zwei Tieren anfangen.

Was hast Du für Bodengrund im Aquarium? Evtl. könnte man bei Sand noch Panzerwelse dazusetzen.

Neons passen ebenfalls in das Aquarium, allerdings könnten sie als Barschfutter enden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Timo

Also da ich selber mal Zebrabuntbarsche hatte sage ich dir das keiner deiner Fische da heil rauskommt. Meine Zebrabuntbarsche waren so aggressiv das sie den Panzerwelsen die Flossen und Augen rausgefressen haben! Also entweder nur Barsche oder nur Barben/Salmer! Achja wenn du dich für die Barsche entscheidest sage ich dir jetzt schon das die schlimmer fi**en als Guppys! :D

Oben