Besatzfrage 240 l Becken

hallo an alle,

nachdem ich nun seit 4 monaten wieder ein aquarium besitze und die anfänglichen probleme gemeistert sind, komme ich mit meinem besatz nicht weiter und bitte um ideen :mrgreen:
derzeit tummeln sich 8 corys anaeus black (schon 5 cm groß), 3 L 201 (noch recht kleine 4 cm groß) und 6 orangfarbene zitronensalmler im becken. (die zitronen waren nicht geplant - habe 3 aus einer aquarium auflösung übernommen u dann 3 dazu gekauft)
so und nun???????????????
habe zwar so einige ideen, möchte hier aber ganz unbeeinflusste ideen sammeln.
bitte keine guppys, mollys, platys, schwerträger etc vorschlagen :frech:
das becken ist sehr gut bepflanzt, auch reichen schon einige pflanzen bis an die oberfläche, bzw liegen schon oben auf (und becken ist 60 cm hoch)
hoffe auf viele vorschläge :D
lg siouxie

Henny

Mitglied
Hi siouxie,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde es unheimlich schwierig, jemanden einfach so einen Besatz vorzuschlagen. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Mit Deinen L 201 bist Du temperaturmäßig wohl eher im oberen Bereich (ich habe die noch nicht selber gehalten). Also würden Besätze, die ich selber halte, für die L 201 wohl eher nicht passend sein.
Schreib doch einfach mal, was Dir gefallen würde. Dann haben wir eine Orientierung.

fischolli

R.I.P.
Moin,

aufgrund der nötigen hohen Temperatur für deine L 201 (was m.E. nicht so optimal für die C. aeneus ist) ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Aber, welche Grundmaße hat denn dein Becken, wenn es 240 Liter Volumen und 60 cm Höhe hat? Kann es sein, dass du dich da vertan hast und es ein Standardbecken mit den Maßen 120 x 40 x 50 cm ist?

Wenn es so ist und du nicht auf Südamerika beschränkt bist, wären für mich ein wunderschöner Hauptfisch Trichogaster leeri. Hier würde ich ein Trio (1M/2W) nehmen. Kommen gut mit den höheren Temperaturen klar und sind absolut friedliche Tiere. Man muß nur leider inzwischen sehr genau kucken, was man für Tiere bekommt. Oft werden sehr blasse Männchen angeboten, die sich leider auch später nicht mehr richtig ausfärben.

Gruß

hallo Andrea, hallo Olli,

1.) nun als erstes zu meinem becken: 110 lang x 40 tief x 60 hoch (also eigentlich 260l aber egal, da ich eh immer unterbesetze...) - habe 60 cm höhe absichtlich gewählt, da ich einen schönen schwarmfisch einsetzen wollte.
2.) da ich in berlin wohne, habe ich sehr hartes wasser und kaufe auch nur in berlin gezüchtete tiere (sprich in diesem leitungswasser aufgewachsen) GH 14, KH 12, PH 7,4
3.) kommen die L 201 aus einer langjährigen zucht hier in berlin und die fische leben dort in 25°C wasser u werden nur zum laichen an 30°C gewöhnt - habe ich aber nicht vor - 25°C habe ich somit auch u das ist auch optimal für die corys - scheinen sich jedenfalls alle recht wohl zu fühlen (habe natürlich auch höhlen für die L201)

4.) eigentlich hatte ich an folgenden besatz gedacht z.B.:
- die 8 cory anaeus black
- 3 L 201
- 1 paar pseudocrenilabrus multicolor multicolor
- 1 schwarm (20) nacktlauben

da ich aber die nacktlauben nicht bekommen kann und auch schon seit einem monat auf das bb paar warte, mir nun ja auch noch die zitronensalmler dazwischen gekommen sind, bin ich am umplanen....

5.) mosaikfadenfische habe ich noch nie gehalten - müsste ich mich belesen - sollen ja schicke schaumnester bauen...könnte also interessant sein. Aber nur, wenn die sich nicht so stark vermehren....

generell bin ich eher an interesantem verhalten meiner fischigen mitbewohner als an farbe interessiert.
kontinentbezogen werde ich dieses mal nicht sein.
auch habe ich zum ersten mal ein wirklich gut bepflantzes becken (alles einfache u zum größten teil schnellwachsende pflanzen) dazu eine große morkienwurzel, die das wasser etwas dunkelt, was mir sehr gefällt u noch 2 weitere holzarten, die zusammen eine größere offene höhle bilden.
eine gute oberflächenströmung kann ich ebf bieten.

so... ich glaube, das wär erstmal das wichtigste.
wie gesagt, bin ich sehr an vorschlägen interessiert - danke euch beiden!
lg siouxie

Oben