Besatzfrage 200l Aquarium

Hallo!

Ich werde mich erstmal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, habe eine 8jährige Tochter und nun wollen wir uns nach guter Überlegung Fische zulegen.
Wir haben ein gutes gebrauchtes Aquarium erstanden, welches am Wochenende abgeholt wird. Dieses Aquarium hat 200l (Maße: 100x50x40 Breite, Höhe, Tiefe) und nun stehen wir vor dem großen Thema "Besatz".
Meine Tochter, so wie Kinder ja nunmal sind, ist fasziniert von bunten Fischen, wohingegen ich mich erstrangig für das Verhalten der verschiedenen Fische interessiere.
Nun waren wir gestern in einer Zoohandlung unseres Vertrauens und haben schon mal eine Vorauswahl an Fischen getroffen. Da wir aber neu und unerfahren in der Aquaristik sind, wollte ich gerne wissen, welche der folgende Fische man am besten zusammen halten kann.
Folgende Fische stehen zur Auswahl:

Blauer Fadenfisch
Prachtbarbe Schleier
Mosquito-Zwergbärbling
Zebrabärbling
Guppy (neonblau, rotblond)
Schmetterlingsbuntbarsch
Fünfstreifen-Buntbarsch
Kobalt-Orange Buntbarsch
Platy (Wagtail, Komet)
Roter Cichlide
Antennenwels

Nun die Frage, welche Fische davon zusammen passen. Auch die Männchen/Weibchen Anzahl finde ich wichtig, da wir wenig Nachwuchs haben wollen.
Vllt. kann mir hier jemand Tipps und/oder weiter Vorschläge geben.

Danke und Gruß Essie

fischolli

R.I.P.
Moin Essie,

mal eben vorweg, du hast hier Fische zusammengewürfelt, die teils recht unterschiedliche Ansprüche an Wasserwerte und Beckengestaltung haben. Nur soviel, die Boraras (Moskitobärblinge) sind für die meisten der von dir genannten Barsche potentielles Lebendfutter.

Mach mal vorweg folgendes. Such auf der Seite eures Wasserversorgers die Werte für GH,KH,PH, ersatzweise in mmol. Dann kann man besser einschätzen, was bei euch reinpasst. Weiterhin macht euch GEdanken, ob ihr ein "grünes" Aquarium haben wollt odre mehr eines mit viel Steinen und wenig Pflanzen usw.

Gruß

Hallo!
Danke für deine Antwort. Also ich hab mal unser Wasser selber getestet, da unser Wasseranbieter für diese Information ne Menge Geld verlangt. :shock:
Ich weiß nicht welche Werte relevant sind; ich schreib einfach mal alle auf, die der Test ausqspuckt hat.

Clor: 0,8
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Härte: 16
KHärte: 10
ph: 7,2

Das Aquarium sollte schon recht bepflanzt sein.
Ich hoffe das reicht fürs erste...

Gruß Essie

Hallo Essie,

was Olli meinte ist keine Wasseranalyse, die du beim Wasserversorger durchführen lassen sollst sondern mal auf der Homepage des Wasserversorgers schauen. Die geben die meisten relevanten Wasserwerte an, wie das Wasser ihr Werk verlässt. Veränderungen sind dann eigentlich nur noch durch die Hauswasserleitungen zu beführten, was aber mittlerweile fast zu Vernachlässigen ist.

PS: Deine selbst gemessenen WW sind für die grösste Masse an Fischen akzeptabel.

Gruss Klaus

Hallo!
Na dann habe ich das wohl falsch verstanden... :lol:
Hab nochmal auf der Seite meines Wasserversorger geschaut, aber nichts gefunden.
Wie wäre denn dann in meinem Fall der Besatz?

Gruß Essie

Hallo Essie
Essie schrieb:
Wie wäre denn dann in meinem Fall der Besatz?

Gruß Essie

das ist die Frage aller Fragen. :)

Wir können/sollten hier im Forum nur beratend tätig werden.
Du hast ja oben einige Fische rausgepickt, aber alle auf einmal gehen nun nicht, wie du schon weisst.
Such die aus deiner Vorauswahl einen oder mehrere Favoriten raus und wir geben gerne Rat ob man die vergesellschaften kann (Auch hier gehen die Erfahrungen/Meinungen gerne mal auseinander).
Einen kompletten Besatzvorschlag wäre sicher auch nicht in deinem Interesse. Es ist dein Becken. :)

Gruss Klaus

Nein, alle auf einmal gehen nicht. Sonst wird wegen Überfüllung geschlossen. :lol:
Meine Favoriten sind Blauer Fadenfisch und Roter Cichlide.
Klar, ich möchte mein Aquarium schon selber gestalten, aber ein paar Tipps/Erfahrungen nehme ich dann doch gerne in Anspruch. :wink:

Hallo,
Essie schrieb:
Meine Favoriten sind Blauer Fadenfisch und Roter Cichlide.
Klar, ich möchte mein Aquarium schon selber gestalten, aber ein paar Tipps/Erfahrungen nehme ich dann doch gerne in Anspruch. :wink:
das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich hatte zwar beiden noch nicht selber im Becken, aber aus Erfahrungsberichten von anderen geht nur der eine oder andere. Beide zusammen stelle ich mir echt schwierig vor. Vor allen bei "nur" (nicht falsch verstehen) 200l.
Also von einer Kombi beider Arten würde ich absehen. Aber zu den beiden Arten gibt es auch passende Beifische.

Gruss Klaus

Z-Jörg

Mitglied
Hi Essie,
vielleicht sollte man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
Der Rote Cichlide ist für Gesellschafteaquarien fast gar nicht geeignet, jedenfalls passt er zu keinem Anderen deiner Wahl.
Fünfstreifen-u. Kobalt-Orange Buntbarsche sind ostafrikanische Seenbarsche die auch nicht wirklich zu dem Rest deiner Auswahl passen u. nichtmal aus dem gleichen See sind.
Mosquito-Zwergbärblinge sind, wie der Name es schon andeutet, recht filigran u. sollten nur entsprechende bzw, für sie "ungefährliche" Beifische bekommen.
Prachtbarben hatte ich noch nicht, aber Barben sind allgemein als Flossenzupfer verschrieen, somit für Fadenfische u. Guppys ungeeignet.

Aus meiner Sicht passen Fadenfisch, Zebrabärbling, Platy, Guppy u. Antennenwels zusammen evtl. unter Vorbehalt noch der Sbb.

Oder aber du nennst einen Fisch den du unbedingt haben willst u. lässt dich bei den Beifischen beraten.

Hi Essie,
vielleicht sollte man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
Der Rote Cichlide ist für Gesellschafteaquarien fast gar nicht geeignet, jedenfalls passt er zu keinem Anderen deiner Wahl.
Fünfstreifen-u. Kobalt-Orange Buntbarsche sind ostafrikanische Seenbarsche die auch nicht wirklich zu dem Rest deiner Auswahl passen u. nichtmal aus dem gleichen See sind.
Mosquito-Zwergbärblinge sind, wie der Name es schon andeutet, recht filigran u. sollten nur entsprechende bzw, für sie "ungefährliche" Beifische bekommen.
Prachtbarben hatte ich noch nicht, aber Barben sind allgemein als Flossenzupfer verschrieen, somit für Fadenfische u. Guppys ungeeignet.

Aus meiner Sicht passen Fadenfisch, Zebrabärbling, Platy, Guppy u. Antennenwels zusammen evtl. unter Vorbehalt noch der Sbb.

Oder aber du nennst einen Fisch den du unbedingt haben willst u. lässt dich bei den Beifischen beraten.
Andersrum gefragt, welche Beifische würden denn zum Roten Cichlide passen?
Die Kombi zum Fadenfisch gefällt mir auch. Vorallem hätte meine Tochter ihre so heiß geliebten Guppys. :lol:

Andersrum gefragt, welche Beifische würden denn zum Roten Cichlide passen?
Die Kombi zum Fadenfisch gefällt mir auch. Vorallem hätte meine Tochter ihre so heiß geliebten Guppys.

Ich schubse mal. 8)
Desweiteren habe ich mir mal einen kleinen Besatz aus den oberen Vorschlägen zusammengestellt. Änderungen nehme ich gerne an.

Blauer Fadenfisch (1m/1w)
Zebrabärbling (ca. 8 ) - hier die Frage wie sollte das Verhältnis m/w sein?
Wagtail Platy (ca. 5) - auch hier die Frage m/w
Guppy (welche Farbvariation weiß ich noch nicht) (ca. 5) mehr m als w
Blauer oder Brauner Antennenwels - Vorschlag der Anzahl?

Ich wollte mein Aquarium schon etwas dichter und mit Schwimmpflanzen dekorieren. Aber auch da nehme ich gerne euren Rat an. :)

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Ein Pärchen Fafis geht o.k.
Zebrabärbinge; halbe-halbe Wobei diese sehr aktiv sind, was nicht Jedermans Sache ist.
Platys: Lieber 2 Männchen, 4Weibchen weil die Mänchen sich "kloppen".
Guppys: Da sollten es deutlich mehr Weibchen als Männchen sein weil die Weibchen sonst zu stark "belästigt" werden.
Antennenwels: Was auch immer ein blauer Antennenwels ist (L181?), würde ich dem Braunen vorziehen weil dieser sehr vermehrungsfreudig- u. dann schwer an den Mann/Frau zu bringen ist.

Den Roten Cichliden sollte man mit robusten Beifischen vergesellschaften, da würde von deiner Liste höchstens der braune Antennenwels in Frage kommen.

Danke! Das bringt mich sehr viel weiter!
Also würde mein Besatz dann wie folgt aussehen:
1 Pärchen Fafis
Zebrabärbling 4m/4w
Platy 2m/4w
Guppy 2m/6w
Blauer Antennenwels (L183, Ancistrus dolichopterus) oder eine andere nicht vermehrungsfreudige Art - Vorschläge immer gerne :)

Gruß

Oben