Besatzfrage 180l-Aquarium

Hallo,

habe seit Dezember nun auch endlich ein Aquarium. Damit es nicht zu klein wird, haben wir uns für ein 180l-Becken entschieden. Nach einer Einfahrzeit von 2-3 Wochen mit Pflanzen haben wir nach und nach

15 Neons
7 Blutsalmler
3 Siamesische Rüsselbarben
5 Bänderpanzerwelse
2 Antennenwelse
1 Black Molly Kind

in das Becken gesetzt. Ich muss dazu sagen, dass der Black Molly zu den Neons mit kam. War beim Kauf nicht mal 1 cm und hat sich dort wohl im Becken geirrt :D .
Jetzt ist der Molly ca. 1,5 cm. Alle Fische fühlen sich ihrem Verhalten nach wohl. :fisch:

Nun meine Frage: Ist der Besatz schon die Obergrenze oder könnte ich z.B. noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche dazugesellen? Oder soll ich an den bestehenden Besatzarten etwas ändern? Denke auch darüber nach, noch einen 2. Molly zu kaufen, damit der andere nicht so alleine ist (möchte derzeit aber keinen Nachwuchs!).

Im voraus schon mal vielen Dank.
 


Hallo,

die Blutsalmler sollte man in einer Gruppe halten.
Ab 10 Tiere aufwärts wäre ratsam, dafür sollte man aber ein 200L Becken haben.
Ist also gerade so an der Grenze.
Die Siamesische Rüsselbarbe wird bis zu 15cm groß und sollte auch in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden.
Becken sollte mindestens 350L Wasser fassen !
Diese Fische würde ich wieder rausholen und gucken ob ich sie verkaufen kann.

Schau mal auf http://www.zierfischverzeichnis.de/ dort gibts einige Infos über die ganzen Tierchen ;)


Gruß Patrick
 
A

Anonymous

Guest
??

Hey.
Ich würde aus dem aquarium ein paar fischarten ein paar arten herausnehmen und lieben von einer anderen art mehr fische einsetzen...

Gruß MeyerChri
 
Hallo,

Also lass ich es mit den Schmetterlingsbundbarschen lieber erstmal.
Ja, dass mit den Rüsselbarben habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren (dass man mehrere halten soll). Im Laden sagte man mir, eine Rüsselbarbe reicht und wäre o.k. Habe hinterher dann noch zwei gekauft und nun sind die drei fast unzutrennlich und scheinen sich aber wohl zu fühlen. :?

Und was würdet Ihr mit dem Molly machen?
Ich kenne leider keinen der ihn nehmen könnte. Jetzt schwimmt er zusammen mit den Neons. Kann er alleine bleiben oder soll ich noch einen zweiten dazukaufen, sobald er noch etwas gewachsen ist.

Vielen Dank.

Mausie
 
Hallo,

habe mich nun entschieden, die Blutsalmler wieder aus unserem Becken herauszunehmen, da diese unsere Panzerwelse "tyrannisieren" und an die Flossen unserer Neons gehen.

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Fischart nennen, die wir stattdessen reinsetzen können, sobald die Blutsalmler ausgezogen sind?
Ich würde mir eine Fischart vorstellen, die wieder schön farbig ist und so zwischen 5 und max. 10 Tieren gehalten werden können.

Es soll diesmal kein Fehler bei der Auswahl passieren, zumal dieser ja leider immer zu lasten der Tiere geht und das ist so gar nicht in meinem Sinne. Im Zoogeschäft wurde zu den Blutsalmlern gesagt, dass diese zu unseren Fischen passen würden. Im Buch stand auch friedlich. Und nun leider die Erfahrung, dass diese ganz schön lebhaft sind. und da ich noch ein Aquarien-Anfänger bin, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar, da es doch schon sehr zu einem wunderbaren Hobby geworden ist und auch bleiben soll.


:p

Danke. Sabine
 


Oben