Besatzfrage - 180L Aquarium (neu, Anfänger)

Hallo zusammen!

Vor 2 Monaten habe ich mir einen Traum erfüllt und ein 180L Becken eingerichtet. Maße 92*41*55 cm mit Innenfilter Bioflow 3.0. Gerundeter feinkörniger Bodengrund, ein Stein, eine Moorkienwurzel, eine Fingerwurzel, eine Kokosnusshälfte sowie ein künstlicher Ast befinden sich als Deko darin.

In den ersten Wochen lief es nur mit Pflanzenbesatz, nach dem erfolgten Nitritpeak zogen vor 3 Wochen die ersten Schnecken ein (3 Faunus ater sowie 3 Neritina puligera nebst diversen kleinen Türmchen aus meinem Nano-Becken). Den Schnecken geht es soweit gut, den Pflanzen weniger [kümmerlicher Wuchs und Kieselalgen sind die Sorgen sowie nun festgestellt ein CO2 Mangel (Anlage erworben, wird am Wochenende eingebaut)]. Gedüngt wird wöchentlich mit Ferropol 24.

Die Pflanzen: falscher Wasserfreund, Limnophila aquatica, rotes Pagageienblatt, indischer Wasserfreund, Anubias nana, Microsorum pteropus, Cryptocoryne sowie Pogostemon. Es folgen noch Wasserlinsen.

Die Wasserwerte:
GH10, KH 7-8, pH 7,4-7,5, NO2 <0,01, PO4 0,3 mg/l, NO3 20-30 (Leitungswasser 30-40), Fe 0,02-0,05, Temp. 24°C

Vor einer Woche sind bereits zwei noch sehr kleine Ancistrus eingezogen und ich frage mich nun, welche weiteren Bewohner einziehen sollen.

Obwohl familiär vorbelastet bin ich selber Anfänger. Mein Nano-Becken wird lediglich von Pflanzen (prächtiger Wuchs, kein Algenproblem), Turmdeckelschneckchen und von Zeit zu Zeit Triops bewohnt. Somit sollten es geeignete Fische werden.

Mir schwebt ein gesunder Besatz vor, also keineswegs zuviele Fische und Besatz peu à peu.

Was ich bisher erlesen habe und was gefallen könnte:
Trichopsis vittata - der knurrende Gurami passt laut Literatur von den Werten ganz gut ? Oder
Trichogaster leeri - der Mosaikfadenfisch gefällt optisch sehr gut, scheint von den Werten her ebenfalls passend? Oder
Nematobrycon palmeri - der Kaisertetra würde mir auch gefallen, ist aber ein Schwarmfisch?
Last but not least finden sich noch Guppys in meiner "könnten gefallen Liste", habe aber Angst vor zu grosser und schneller Vermehrung. Ein Bekannter hält aus diesem Grund eine reine "Männer"Gruppe. Ist das üblich?
Als Bodenbewohner war die ursprüngliche Idee, von meinem Bruder eine Gruppe Corydoras Panda zu übernehmen - ich bin aber unsicher, ob das nicht alles zuviel wird, da immerhin schon 2 Ancistrus eingezogen sind.

Leider scheine ich bei meinen Wasserwerten auch ein wenig eingeschränkt zu sein? Der pH Wert wird sich gewiss noch ein wenig nach unten regulieren wenn die CO2-Menge im Wasser auf gesundem Niveau ist? Aktuell sind lediglich 3mg/l CO2 vorhanden...

Über Ideen, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen. Anbei ein Foto von meinem AQ im Ist-Zustand. Die Algenplage bzw der kümmerliche Wuchs sehen in natura doch etwas unschöner aus.

Viele Grüsse,
Steffi

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 967

Hallo Steffi,

deine Wasserwerte sind für so ziemlich jeden im Handel geläufigen Zierfisch geeignet.

Du kannst zu den 2 Ancistrus ruhig noch eine Gruppe (10-15) Corydoras setzen. Damit wäre für mich der Boden dann voll.

Ich würde an deiner Stelle Richtung Südamerika gehen, mich also für einen Schwarm Salmler entscheiden, da es eher deiner Beckeneinrichtung entspricht.

Für die genannten Labyrinther ist das Becken in meinen Augen nicht "krautig" genug.

Edit: Gegen Algen hilft meißt ein große Portion Hornkraut im Becken. Kannst du frei treiben lassen, oder im Bodengrund befestigen. Amanogarnelen halten bei mir wunderbar die Echinodoren algenfrei und sind dazu noch schön zu beobachten.

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

für die T. leeri ist das Becken schon grenzwertig von der Größe. Die Knurrer passen aber gut rein. Allerdings solltest du dann, wie Lisa schon schrieb, das Becken mehr "verkrauten" lassen, Gut geeignet sind dafür Schwimmpflanzen, Hornkraut oder auch Najas.

Der REstbesatz ist auch ok.

Gruß

Hallo Lisa und Olli,

vielen Dank für Eure Antworten!

Gäbe es evtl noch eine Alternative zu den Panda´s? Von der Optik her finde ich sie allerdings schon sehr schön.

Werde mich dann einmal einlesen, welche Arten Salmler es so gibt.

"Nicht krautig genug" bedeutet vermutlich, dass bei mir noch nicht genügend Pflanzen vorhanden bzw nicht genügend zugewachsen sind? Daran wollen wir ja arbeiten... der aktuelle Zustand gefällt mir (noch) nicht. Von der CO2 Anlage verspreche ich mir einen deutlichen Pflanzenwuchs. Vielen Dank für den Tip, ich werde mich noch einmal nach Hornkraut umsehen (eigentlich sollte es von Anfang an vorhanden gewesen sein, doch mein Händler hatte es bei Einrichtung nicht vorrätig).

Schade, gerade die T. leeri haben es mir von der Optik angetan, aber sofern meine Beckengrösse dafür grenzwertig ist, werde ich es sein lassen. Da immerhin die Knurrer passend wären, würde ich dann sie anstreben. Sind sie beim typischen Zoohändler zu bekommen oder ist es schwierig, sie zu beziehen?

Der REstbesatz ist auch ok.
Meine obige Aufzählung war eigentlich nur "entweder oder" . Wenn ich Dich richtig verstehe, Olli, wäre zu einem Besatz mit Knurrern auch eine Gruppe Salmler passend?

Vielen Dank und Gruss,
Steffi

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

ich halte auch Salmler zusammen mit Zwergfadenfischen. Die interessieren sich übrehaupt nicht füreinander, nur darfst du dann keinen Nachwuchs bei den Trichopsis erwarten. Dafür sind Salmler nun mal Raubfische und die übersehen keine Larve. Ich halte Hyphessobricon amandae, ein wunderschöner kleiner friedlicher Salmler, der sich mit (fast) allen anderen Arten vergesellschaften lässt.

Auch deine Pandas seh ich unproblematisch mit den beiden Ancistren. Die werden sich höchstens mal bei der Fütterung um die Tabs balgen, aber auch das geht normal friedlich ab.

Trichopsis vitatta istfast Standard-Sortiment. Wenn dein Händler den nicht vorrätig haat, sollte er den relativ problemlos bestellen können.

Ich kann dir gern ein bißchen Hornkraut schicken, allerdings erst nächste Woche, da ich morgen wegfahre. Du kannst auch Nixkraut von mir haben, aber Achtung! Das Zeug bekommst du nie mehr aus dem Becken raus. :lol: Schwimmpflanzen hätte ich auch noch im Angebot, das mögen die Labyrinther auch alle gerne, wenn es etwas abgeschattet ist (und der restliche Besatz auch.)

Gruß

Gruß

Besatzfrage

Hallo Olli bzw Hallo Forum,

Ich habe mich seit dem letzten Beitrag noch etwas mehr eingelesen und sortiert und mich als Besatz für 2 Pärchen Zwergfafi´s und einen friedlichen Schwarmfisch entschieden.

Gestern eingezogen sind 2 Pärchen Trichogaster chuna, Honig-Gurami´s, in 1-2 Wochen soll dann der Schwarm folgen.
Die Gurami´s halten sich überwiegend bodennah in den Hintergrundpflanzen auf, eines der beiden Männchen kann man hi und da beobachten, wie er "vorwitzig" aus den Pflanzen heraus lugt - ansonsten sind sie (noch) nahezu unsichtbar. Eingezogen sind sie gestern abend, den ersten Fütterungsversuch habe ich heute morgen unternommen. Nur das "vorwitzige" Männchen kam heraus.

Laut diversen Quellen im www hält sich der Honig-Gurami eher in der oberen Wasserregion auf, daher nehme ich einmal an, er wird bei mir nicht zum Bodenfisch mutieren?

(Ich frage mich nun, wie ich die anderen 3 füttern soll - gebe ich Futter in den hinteren AQ-Abschnitt, so verfängt es sich nur oben in den Pflanzen, gelangt aber nicht hinunter bis zum Grund, wo sich sich aufhalten :autsch: ).

Welcher Schwarm nun einziehen soll, weiss ich noch nicht genau. Von den Salmlern gefällt mir Hemmigrammus Bleheri - Rotkopfsalmer - von den Karpfenartigen der Bitterlingsbärbling - Puntius titteya. Letzteren hatte mein Händler. Von den Werten/ Ansprüchen her müssten beide Arten passen?
Würde sich einer der beiden eher eignen oder ist es nur Geschmacksache? Von der Region her passend zu den Guramis wäre der Bärbling.

Auch deine Pandas seh ich unproblematisch mit den beiden Ancistren. Die werden sich höchstens mal bei der Fütterung um die Tabs balgen, aber auch das geht normal friedlich ab.

Ich würde ja einmal zu gerne sehen, wie sich die beiden Ancistren an einer Wels-Tab verknuspern - sie wohnen nun seit 2 Wochen bei mir, aber egal welches (Trocken)futter ich gereicht habe, es interessiert sie nicht (die Faunus ater dafür um so mehr..). Sie scheinen die Wurzeln und die Blätter der Pflanzen ansprechender zu finden (ich hatte schon einmal überlegt, etwas Gurke zu reichen, es aber wieder verworfen, da sie Scheiben, Wurzeln und Blätter abgrasen) - ich kann mittlerweile auch feststellen, dass die Algen zurück gehen bzw einige Blätter nun nicht mehr so dicht "Kiesel-bepelzt" sind - ob es nun nur dank der Ancistren ist, weiss ich nicht, aber es ist erfreulich.

Vielen Dank für das Pflanzen-Angebot - eine PN ist unterwegs.

EDIT: Anbei der Versuch eines Foto´s der noch scheuen Guramis.

Viele Grüsse,
Steffi

Anhänge

• Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 256

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

gib den T. chuna etwas Zeit, sich einzugewöhnen.Vor allem, wenn es etwas mehr verkrautet ist an der Oberfläche werden sie sich mehr dahin orientieren.

Ich persönlich würde den Rotkopfsalmler nehmen, da mir die Barben zu hektisch sind. Aber passen würden beide.

Deinen Ancistren biete ruhig mal rohes Gemüse an. Gurke, Kartoffel, Möhren usw. Aber spätestens nach einem Tag wieder rausnehmen. Meine gehen gerne an Tabs mit Spirulinga-Anteil, zB. die von JBL.

Gruß

guten Morgen,

na ja, in erster Linie habe ich befürchtet, dass die Zwerge verhungern (könnten/ würden...) - also kein Grund zur Sorge?

Heute, angehender Tag 5, sind alle 4 fidel. Man sieht sie nun häufiger, sie schwimmen mittlerweile auch ab und zu quer durch´s Becken, suchen aber immer wieder schnell die Deckung in den Hintergrundpflanzen (der Wasserfreund in der linken AQ-Seite schwimm-wächst richtig Beckenmitte weiter, seit er die Wasseroberfläche erreicht hat; eigentlich wäre es schön, diesen Zustand so zu lassen, wäre er unten nicht fürchterlich hässlich luftverwurzelt und ausgedünnt...).

Die Wels-Tabs mit Spirulina von JBL habe ich auch daheim, alles für die Schneck´ - die Welse interessierte die Salatgurke ebenso wenig. Gestern konnte ich beobachten, wie sie ausgiebig die noch veralgten Blätter abgegrast haben, mir ist es recht. Bezüglich der Welse bin ich mittlerweile auch etwas entspannter und fürchte nicht mehr, dass sie verhungern könnten...

... aber die Guramis... ich habe mittleres Granulat- sowie Flockenfutter daheim welches ich oben in einen Futterring gebe - mein Innenfilter hat leider eine nicht zu regulierende Strömung (JBL Bio Flow) welche binnen kürzester Zeit das Futter in´s AQ hineinwirbelt - die Gurami´s jagen dem dann sogar nach. Es wird kurz probiert, dann wieder "ausgespuckt" - aber nach Fressen schaut es nicht aus, eher als ob es ihnen nicht schmecke.

Viele Grüsse,
Steffi

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

ich bin ja generell kein grosser Freund von Trocken- und Granulatfutter und nehm das nur ab und an mal als "Notfall-Futter". Probier einfach verschiedene Futtrsorten aus. Meine TRichogaster gehen allesamt gerne an Frostfutter ran, für die T. chuna würde ich kleinere Sorten wie Bosmieden, Cyclops und kleine Mückenlarven probieren. Erste Wahl wäre natürlich Lebendfutter.

Gruß

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antwort - habe sie gerade erst gelesen und bereits gestern nachmittag unabhängig davon mein erstes Frostfutter erworben - Daphnien. Ich weiss, dass sie nur als Leckerei dienen und wollte es erstmal nur damit versuchen; sie wurden begeistert angenommen. Nur muss ich während der Fütterung meinen Innenfilter ausstellen (habe mich damals verschrieben, es ist Juwel und nicht JBL), da er mir sonst die Daphnien durch´s Becken schiesst und schneller einsaugt als die Trichogaster sie erwischen können. Werde nun einmal schauen, wo ich die anderen von Dir aufgezählten erwerben kann.

Lebendfutter... könnte ich mich spontan mit Artemien anfreunden, sofern geeignet. Geunke aus dem Umfeld, die eigenen Triops zu verfüttern belächel ich, völlig ausgeschlossen - mal abgesehen davon, dass es alles andere als praktikabel oder rentabel ist, die Nauplien zu verfüttern.
Wären rote Mückenlarven zu gross? Bezüglich Lebendfutter müsste ich mich weitergehend einlesen was Möglichkeiten (ggfs eigene Zucht) und Lagerung und etwaigem (garantiert vorhandenem) Ekelfaktor betrifft. Was fütterst Du?

Mir gefällt das Frostfutter, das Trockenfutter in Form von Granulat und Flocken fand/ finde ich irgendwie langweilig, aber als Anfänger/ Einsteiger wollte ich es unbedingt vorrätig haben.

Viele Grüsse,
Steffi

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

Artemia-Nauplien sind als Lebendfutter durchaus gut geeignet und der Vorteil ist, sie sind quasi immer "verfügbar", bzw. produzierbar. Dazu gibt es tausende von Abhandlungen, wie man die ansetzt, ich schreib dir mal meine "Methode", die einfach, ohne GEblubber läuft und gut funktioniert, sofern man nicht größere Mengen braucht:

Ich benutze eine sogenannte "Gerd"-Schale (http://www.aquarienbastelei.de/Artemiatrennen.htm) Die fassen etwa 2 Liter Salzlösung und funktionieren aufgrund der grossen Oberfläche sehr gut ohne extra Belüftung. Ich nehme das billigste Speisesalz für die Ansätze (2-3 Teelöffel pro Liter), ein Ansatz reicht dann zum Füttern für 4-5 Tage. Dazu passt m.E. perfekt das kleine Artemia-Sieb der Firma Hobby, da es i nder LÄnge genau in das kleine Abteil des Kastens passt. Einfach damit die nötige Menge Artemien abschöpfen, einmal ausspülen und direkt ab in´s Becken. Ekelfaktor = 0 :lol:

Als zweites "Standbein" hab ich immer einen Zuchtansatz Mikrowürmchen laufen. Auch hier gibt es gefühlt ein Million Rezepte für den Ansatz. Ich benutze reines Paniermehl, die Standzeiten eines Ansatzes sind nach meinr ERfahrung deutlich länger als mit Hefezusatz oder mit Haferflocken und die Produktion ist völlig ausreichend. Da ist der Ekelfaktor etwas höher, wenn man sich vor Miniwürmern ekelt. Zum Verfüttern streife ich einfach eine Portion mit dem Finger von der Behälterwand ab, dann direkt ab in´s Becken und anschließend ( ganz wichtig!) den Finger sauber ablutschen. :mrgreen: Sissis nehmen dafür einen Pinsel, Plastikschaber o.ä.

Wegen weiterem Lebendfutter, gerade in der jetzt beginnenden wärmeren Jahreszeit, lies dir mal Threads zum Thema "tümpeln" durch. So gefangenes Futter ist durch nichts zu toppen. Es gibt Fische, die erst anfangen zu brüten, wenn sie so gefüttert werden. (z.B. teilweise meine Apistogramma)

M.E. sollten die Chunas auch rote Mülas packen. Probier es einfach mal aus.

Gruß

Hey Olli,

herzlichen Dank für Deine Tipps und den Link - die Artemien gehe ich direkt an - bei den Mikrowürmchen schreit es in mir ganz laut Sissi - das geht (noch) nicht. Denke, für den Anfang bin ich mit Artemien und Frostfutter gut dabei.
Werde mir auch den Rat zu Herzen nehmen und mich zum Thema "tümpeln" einlesen :study:

Während ich schreibe kann ich ein Trichogaster-Mädel dabei beobachten, wie sie den Futterring entert - gerade war noch einmal Fütterung und dank des Froschbiss, der sich um den Futterring verkeilt hat, ist die Strömung/ Zirkulation erstaunlicherweise etwas gemildert sowie alles ein wenig abgedunkelter - den Zwergen scheint genau das gefehlt zu haben, sie halten sich zunehmend in der oberen Wasserregion zw um diese Stelle herum auf. Überhaupt entdecken sie gerade forsch das Becken für sich. Nähere ich mich dem Becken, kommen sie relativ zügig und neugierig angeschwommen - faszinierend.

Mein Vorhaben, in naher Zukunft einen ruhigen Schwarmfisch (liebäugele stark mit dem Rotkopfsalmler) einzusetzen, verschiebe ich erstmal - es macht soviel Spass den 4 Zwergen zuzuschauen, so dass ich befürchte, sie könnten sich zurück ziehen, wenn die Rotköpfe einziehen.

Vielen Dank!
Steffi

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

so schlimm ist es mit den Mikros nicht, aber ich denk auch, fang erstmal mit den Artemien an, das ist wirklich eine sehr saubere Sache.

Eben ist dein Pflanzenpaket in die Post gegangen. Ich hab dir einige Stengel Lymnophila sessiliflora mit reingepackt. Meine Zwergfafis lieben es, daziwschen ihre Nester zu bauen, wenn die bis zur Oberfläche gewachsen sind. Bei den Schwimmpflanzen sind mir die Salvinia mit der Wolfsmilch ineinandergeraten, da mußt dann leider bißchen sortieren.

Gruß

Hallo Olli,

vielen vielen Dank! Meine erste PN scheint leider verunglückt zu sein, ich habe vorhin einen neuen Versuch gestartet.

L. sessililora - ist sie ähnlich wie L. aquatica? Ich habe damals L.aquatica und Cabomba gekauft. Eine Gruppe wanderte in´s Nano-Becken, die andere in das Grosse - nur bin ich mir nicht mehr sicher welche ich wo verpflanzt habe, da sie sich doch recht ähnlich sehen. Muss das beizeiten mal näher begutachten - sie wachsen und gedeihen jedenfalls beide sehr gut und die Zwerge lieben es auch, darin (in was auch immer) zu verschwinden. Noch ist es bei mir nicht bis zur Wasseroberfläche gewachsen, seit der CO2-Anlage hat sich der Wachstum aber deutlich verstärkt, die Pflanzen sehen kräftiger und gesünder aus. Über die Wolfsmilch und die Salvinia freue ich mich riesig, vielen Dank!

Da die 4 Zwerge nun jegliche Scheu verloren haben, das Becken komplett als ihr Revier deklariert haben und somit permanent sichtbar sind bzw ihr Verhalten super zu beobachten ist, frage ich mich ob ich wirklich 2 Paare habe, da meine Mädels doch relativ stark gefärbt sind. Handelt es sich bei mir wirklich um Trichogaster chuna? Sie sind erfrischend gelber Farbe - die T.chuna aus dem anderen Zoohandel waren wirklich eher Honigfarben (M) und blass (W). Meine Schwimmer gefallen mir deutlich besser, aber nun frage ich mich halt, ob´s wirklich T. chuna sind und wenn ja, ob´s 2 Paare sind - kann man das anhand der Bilder erkennen?

Die vermeintlichen Mädel sind fülliger, zitronengelb mit weissem Bauch - die Männchen sind in einem etwas wärmeren Gelbton mit orangenem Bauch - bei einem bilden sich aktuell schwarze Flecken unter dem Bauch bis zum Maul. Die Rückenflossen der 4 sehen irgendwie identisch aus, daran könnte zumindest ich keinen Unterschied festmachen.

Viele Grüsse,
Steffi

Anhänge

• Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    203 KB · Aufrufe: 99

fischolli

R.I.P.
Hi Steffi,

Bild 4 würde ich mal als sicheres Weibchen ansehen, Bild 2 als sicheres Männchen. Auf Bild 1 würde ich auch auf Männchen tippen, entweder noch sehr jung oder aus schlechter Aufzucht. Am meisten hadere ich mit Bild 3. Von der Körperform eher wie ein Männchen, von der Färbung und Beflossung eher wie ein Weibchen. Da würde ich keine Wette eingehen.

Aber gib denen mal noch ein paar Wochen Zeit.

Gruß

Oben