Besatzfrage 112 L 80cm

Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes 112 L Becken zugelegt (als Ersatz für mein 54L).
Nun meine Frage:
Welche Fischies passen gut zu meiner Guppyfamilie...? Zum einen möchte ich dass meine Guppy-Plage etwas eingedämmt wird :box: *schnapp* zum anderen sollen sich die "Alten" aber vertragen. Ich weiss...das sind ja gleich 2 Wünsche auf einmal :frech: .
Vielleicht hat jemand ne schöne Idee???

LG
Oli :fisch:

hi,

ich kann dir vielleicht ne zwergbuntbarschart empfehlen: purpurprachtparsche, pelvicachromis pulcher. Die sind schön bunt, fressen dir die jungen weg, und vertragen sich mit den Guppys (solange die sich aus ihrem revier raushalten :lol: )
Ich hab selbst welche. zwar mit salmlern, aber früher hatte ich auch mal Guppys mit ihnen in einem becken.

gruß lukas

PS: die sind auch einfach zu halten. manche sagen die fische die einfach zu halten sind sind ,,doof" aber das sind Vorurteile.

hi,

sorry, ich hab nicht auf die wasserwerte geachtet :oops:
versuchs doch mal mit Welsen die vertragen hartes wasser 8)
meine welse fressen alle Jungen. ich hab Nachwuchs von den PPPB's bekommen und da wahr die hälfte am Ende der woche gefressen :mecker:

Gruß Lukas

@Lukas

auch hier irrst Du. Mein Weißsaumwels z.B. mag so ein hartes Wasser auch nicht. Es gibt so viele "Welse", von denen, je nach ursprünglicher Herkunft, jeder andere Wasseransprüche hat.

@ o.nass
hast nicht ein gescheites Fischbuch? Oder schau Dich in den Fischverzeichnissen im Net um. Beim o.g. Link kannst Dir Fische zu Deinen Wasserwerten anzeigen lassen.

Lg
Lilalu

Hallo!

Tut mir leid, dass ich das so hart sage, aber bei den Besatzvorschlägen hier stehen mir die Haare zu Berge:

- Es handelt sich um ein 80er Becken. Wie um alles in der Welt soll man darin Skalare artgerecht halten können?

- Mit Purpurprachtbarschen ersetzt man nur eine Plage durch die nächste. Diese vermehren sich genauso wie Guppies, betreiben dabei allerdings noch Brutpflege. Es würden noch mehr "Karnickelfische" durchkommen. Und die Werte passen nicht.

- "Welse" vertragen also hartes Wasser. Welche der 1000 bekannten aquaristischen Arten sind denn damit gemeint?

Bitte lest doch erstmal den Thread genau durch und gebt dann eine sinnvolle Antwort! :roll:

Bei der Härte fällt mir leider auch nichts passendes ein. Hast Du die Werte mit Tropfentests gemessen? Wenn die GH nicht so hoch wäre, würde ich glatt Hechtlinge vorschlagen, die dezimieren definitiv ohne selbst zur Plage zu werden.

Viele Grüße,

Bäbs

wenn mein Skalar zu groß ist für mein 132 l Becken dann sind zwei zu klein für seins, oder :hm: und Pulchers würd ich nicht nehmen weill dann haste ne Pulcher Plage :wink: meine haben sich in 1 Jahr von 2 auf 30 vermehrt :shock:

Oben