Besatzerweiterung Welse 325lAQ

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein paar Welse zu meinem Besatz holen kann/ soll.

Das AQ hat 325 Bruttoliter und ist stark bepflanzt.
Die Wasserwerte:

24-25°C
12-13°dGH
6°dKH
pH 6,7

Der Besatz ist zur Zeit: ca. 15 Paracheirodon axelrodi (soll langfristig raus aus dem AQ), 4 Apistogramma agazissii, 6 Pangio kuhlii, 8 Corydoras schwartzii, 30 Hyphessobricon herbertaxelrodi, 2 Zebrarennschnecken.

Der zunkünftige Besatz soll etwas anders aussehen:

30 Hyphessobricon herbertaxelrodi (oder mehr)
8 Corydoras schwartzii
1/2 Apistogramma agazisii (oder ähnlicher Zwergbuntbarsch)
6 Pangio kuhlii

Ginge da noch was beim Besatz? Ich bin mir selbst sehr unsicher. Ich suche eigentlich eine friedliche Welsart, die nicht an die Pflanzen geht, um genau zu sein, schiele ich auf Otocinclen.
 


fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

für einen TRupp Otos (10-15 Stück) sehe ich keinerlei Problem.

Dabei gingen auch noch ne ganze REihe anderer Harnischwelse, wobei die Ancistren, die auch gut mit deiner Temperatur klar kommen, auch mal eine Pflanze schreddern könnten.

Aber z.B. LDA 25 ginge auch gut.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,
fischolli schrieb:
... wobei die Ancistren, die auch gut mit deiner Temperatur klar kommen, auch mal eine Pflanze schreddern könnten.
Aber z.B. LDA 25 ginge auch gut....

meine LDA 25 haben meine Pflanzen (vorzugsweise Echinodoren, aber auch Cryptocorynen und Anubias) nicht nur geschreddert, sondern pfundweise verspeist, trotz reichlich Fütterung mit Welstabs und jeden zweiten Tag Gemüse. Ich hab mich die Pest geärgert.
Meine Mutter fand sie bei mir immer soooo süß. Eines Tages, als sie nach hause kam, fand sie die ganze Truppe als liebes Geschenk von Töchterchen in ihrem Becken vor. :twisted:
Nun leben davon nur noch zwei, aber sogar meine Mutter will die jetzt komischerweise nicht mehr aufstocken.
Ich habe aber auch schon von anderen gehört, dass die LDA 25 bei denen kräftig an die Pflanzen gehen. Bei anderen passiert diesbezüglich gar nichts. Die Kleinen haben anscheinend unterschiedliche Geschmäcker.

Viele Ostergrüße von Henny
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

die LDA25 gefallen mir auch, allerdings suche ich welse, die nicht so bodenorientiert sind, da es dort schon ganz schön voll ist.

Wie gesagt, am meisten sagen mit Otocinclus zu, bin mir bei den Tieren allerdings nicht so sicher, da sie als etwas empfindlich gelten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

das Becken läuft doch schon länger, oder? Dann sollte es ansich keine Probleme geben. Halt vorsichig umgewöhnen.

Gruß
 
Hi,
Also ich würde auf jeden Fall die Dornaugen und Panzerwelse aufstocken, die mögens gesellig :) Hatte in meinem 300er über 10 Pangios und 20 Corys...Das ist dann richtig was los.
Gruß
J
 

Henny

Mitglied
Hi Christian,

normalerweise würde ich Dir auch raten, die Corys noch aufzustocken, aber das könnte mit Deinen Apistogramma agazissii zu Problemen führen. Mit Pangios kenne ich mich aus eigener Erfahrung nicht aus.
Die LDA 25 sind wirklich recht bodenorientiert. Wenn sie nicht gerade Pflanzen fressen :wink: , werfen sie auf dem Boden Steinchen (sehr putzig).

Otos kannst Du natürlich nehmen. Die sitzen meistens auf Pflanzen (ohne sie zu schreddern) oder putzen die Scheiben. Bei einem schon länger laufenden AQ mit vielen Pflanzen finden die auch genug Nahrung. Die sind aber auch bei vorsichtigem Umsetzen sehr empfindlich - frei nach dem Motto: 'Kaufe 15 - habe 10'! Ich denke aber, damit Du bei 325 Litern auch optisch was von denen hast, solltest Du ca. 15 Tiere nehmen. Aber die mögliche Menge der Tiere hängt auch wirklich von Deiner Bepflanzung ab. An reingegebenes Futter (Welstabs oder Gemüse) gehen sie direkt meistens sehr schlecht.

Viele Grüße von Henny
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

danke erstmal für die Infos. Ich werde es mir jetzt noch reiflich überlegen. Ich bin immer recht skeptisch, wenn gesagt wird: kaufe 15 und habe 10. Ich hatte damals bei den Pangios auch lange überlegt, ob ich die aufstocke (vorher 1 Tier), da es bei den Pangios immer mal Probleme mit der Eingewöhnung gibt. Naja, es hat geklappt.

Das Aquarium läuft jetzt seit ca. 5 Jahren, vor 14 Monaten ist das ganze AQ umgezogen, allerdings wurde es wie vorher eingerichtet.
 

Henny

Mitglied
Diddy schrieb:
...Ich bin immer recht skeptisch, wenn gesagt wird: kaufe 15 und habe 10...

Hi Christian,
wenn Du wirklich gerne Otos haben möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle deswegen davon nicht abhalten lassen. Achte einfach darauf, dass Du wohlgenährte Exemplare erwischt. Oft sind das bei den Händlern schon völlig unterernährte Hungerhaken, die himmeln dann leider schneller.
Wenn Du sie, wie Olli auch schon geschrieben hat, vorsichtig umsetzt, kann das ja auch ohne Verluste abgehen. Verluste sind bei denen nur häufig, muss aber gar nicht passieren. Wenn sie die erste Zeit bei Dir gut überstanden haben, sind sie sogar relativ robust.

Viele Grüße von Henny
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich war heute mal im Zooladen und habe mir die Otos mal angeschaut, naja...

Es waren natürlich zwei Arten Otocinclus hoppei und Otocinclus hoppei, vielleicht war sogar noch Otocinclus vittatus dazwischen. Verkauft wurden sie alle als Otocinclus affinis. Das mal dazu.

Der Zustand der Tiere war von gerade so okay bis bedenklich. Eine Fische waren extrem abgemagert, einige haben recht schnell geatmet und einige waren wie gesagt okay, normale Atmung und einigermaßen genährt.
Auf Nachfrage, wann neue Fische kommen, habe ich keine konkrete Aussage bekommen, außer, dass die Tiere nachgeliefert werden, wenn es knapp wird. Genaue Tage gibt es also nicht.

Mir haben die Fische echt leid getan, am liebsten hätte ich da alle raus geholt. Allerdings habe ich keinen mitgenommen, wie gesagt, ca. 1/4 war im bedenklichen Zustand und bei mir sterben sollen sie auch nicht.

Ich werde die Tage nochmal einige andere Läden abklappern, ansonten hätten wir noch einen großen Züchter, der auch importiert in der Nähe, da könnte ich auch mal vorbei gucken.

Der Erste Anlauf war also enttäuschend.
 


Oben