Besatzaufstockung bzw. Änderung

Schönen guten Tag,

Vorab erstmal, habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes 200l Becken komplett mit allem übernommen.

Nach dem ich den überwiegenden Besatz an Platys abgegeben habe, möchte ich nun meinen Besatz wieder aufstocken,

Gegenwärtig im Becken noch vom Ursprungsbesatz
2 Prachtschmerlen (noch klein)
2 Schilderwelse
2 Black Mollys
2 Guppy (w)
3 Platys (konnten sich beim Abfischen gut verstecken (g))

evtl. kann da noch was von abgegeben werden

Becken hat guten Pflanzenbewuchs/ Steinhöhlen und hellen Kiesboden

PH Wert 8,0
andere Wasserwerte habe ich nicht

Nun bin ich natürlich schon in den Zoohandlungen gewesen, bin aber durch das Riesenangbot natürlich total erschlagen

Mir schwebt vor eine Schwarmfischart und Panzerwelse dazuzugeben
desweiteren optische Highlights (ich weiss - klingt blöd)
Habe z.B. eine Roten Chicliden gesehen.

Kurz und Gut:
Wäre für Tips und Anregungen sehr dankbar - bin da im Moment wohl bissken überfordert.

Vielen Dank vorab

A

Anonymous

Guest
Hallo Knappe,

wenn Du, wie Du schreibst, noch einige Tiere abgeben kannst, dann würde ich als erstes versuchen, sowohl die Schmerlen als auch die Schilderwelse (mal vorausgesetzt, es sind Wabenschilderwelse) abzugeben.
Beide werden für Dein AQ zu gross.

Panzerwelse sind immer nett anzusehen, wobei es da Probleme mit Deinem PH-Wert geben könnte.
Besser ist ein Wert um 7, noch besser eher drunter.

Wenn Du noch herausfindet kannst, welchen GH-Wert Du hast, dann kannst Du sowohl im Zierfischverzeichnis, als auch bei AquaNet nachsehen, welche Fische für Deine Werte überhaupt geeignet sind und lässt Dich da dann inspirieren. ;-)

Ob die gewünschte Zusammenstellung dann passt, kannst Du hier im Forum dann ja abnicken lassen.

Gruss,
Britta

hallo!

panzerwelse bevorzugen eher sand oder wirklich super feinen abgrundeten kies. aber wenn du eh noch einiges an dem becken ändern willst ( 3 arten lebendgebärende sind vielleicht auch nicht optimal) dann könntest du ja eventuell noch auf anderen bodengrund umstellen

So - hat sich was getan

Erstmal danke für Eure Antworten

Hab die beiden guppy noch abgegeben und jetzt 10 zitronensalmler dazugegeben.
Die Schilderwelse haben sich als Antennenwelse herausgestellt *g*

somit aktuell:
2 Prachtschmerlen
2 Antennenwelse
2 Black Mollys
3 Platys
10 Zitronensalmler

der ph wert is jetzt bei 7,5

Jetzt meine Fragen:

- Angenommen ich möchte den Bodengrund von Kies auf Sand ändern, geht das bei laufendem Betrieb?

- Als weitere Ergänzung denke ich an Skalare - geht das und welche Anzahl?

- die Prachtschmerlen sind noch recht klein - wie schnell wachsen die? Hab auch bisher noch keine Möglichkeit gehabt sie abzugeben.

hallo!

prachtschmerlen wachsen sehr langsam und können über 20 jahre alt werden.
skalare brauchen eine entsprechende beckenhöhe und sollten nicht mit zu kleinen fischen vergesellschaftet werden, da die gefressen werden. 200 liter ist da auch minimum. bei 200 litern auch nur 1 pärchen. wenn du junge skalare nimmst wo sich noch kein paar gebildet hat empfiehlt es sich eine kleine gruppe einzusetzen und zu warten bis sich ein paar gefunden hat. die restlichen skalare müsstest du dann schnell abgeben da sie sonst leicht zu tode kommen.
wenn du von kies auf sand wechseln willst packst du die fische einfach so lange in einen eimer, pflanzen und einrichtung raus, kies raus, sand rein. achte drauf dass der filter weiterläuft ( im fischeimer z.b.). alles wieder einrichten, fertig!

Und dann gleich die nächste Frage.

Hab jetzt nen Abnehmer für die Platys und möchte diese durch 2 Mollys ersetzen.
Jetzt hatte ich die Idee den Salmlerbestand noch aufzustocken. Hab ja 10 Zitronensalmler. Kann man da dann noch eine andere Salmlerart beisteuern wie etwa: Rotflossensalmler oder Rosensalmler?

Besatz gegenwärtig:
2 Prachtschmerlen (noch klein/ Abnehmer gesucht)
2 Antennewelse
2 Black Mollys
10 Zitronensalmler

dazu kämen dann noch
2 Mollys (Safran oder blutrot)
8 - 10 weitere Salmler

evtl. spiel ich auch noch mit dem Gedanken 3 - 4 junge Skalare (Becken ist 50 cm hoch) und einige Panzerwelse anzuschaffen.

Wird das dann zuviel?

Wasserwerte:

ph 7,5
kh 7,8
GH 13,1
nitrit 0

Moin moin,

hab ne schöne Seite für dich entdeckt beim surfen:

http://home.wolfsburg.de/a-047787-09161-0001/kies auf sand.htm

Ich hab ziemlich gelächelt beim lesen - so ungefähr war es beim Umstellen von Kies auf Sand bei mir damals auch *grins*.

Auch werden hier einige Fischarten ganz nett beschrieben, unter anderem der Skalar, der dich ja interessiert. Lies doch einfach mal ein bisserl.

Dann wollt ich noch was fragen, wie kommst du denn auf die Kommastellen bei GH und KH? Reine Neugierde, weil meine Tröpfchentests mir nur gerade Zahlen liefern und ich immer Interesse an Neuem im Aquaristiksektor habe...

Schönes Wochenende noch,

Danke für den Link

Aber ich hab keine neuen Test entwickelt *g*

ph und Nitrit

mess ich mit Tröpfchentest.

Gh und kH übernehme ich zur Zeit noch von meinem Wasserversorgungsunternehmen.
Kann natürlich sein, dass die Werte anders sind - bin da nich so der Chemiker, aber ich denke (oder irre *g*) dass ich die im groben so übernehmen kann. Die Kommastellen sind da natürlich überflüssig.

Muss mir aber wohl doch so langsam die anderen Tests anschaffen.

Hallo,

*lach* ach so... ich dachte schon, da hätte wieder mal irgendjemand was Neues auf den Markt gebracht und ich hier in der tiefsten Provinz hab´s nicht mitbekommen.

Schönes Wochenende noch,

Oben