Besatz wieder anders,bitte Hilfe!

Hey ihr!
Also nachdem mein Becken jetzt über 5 Wochen eingefahren ist,wollte ich mir heute eigentlich nur zwei Apfelschnecken holen.Stand dann im Laden und dann ist mir eingefallen,dass ich nicht weiß,ob wir Kupferleitungen im Haus haben

Dann bin ich noch bisschen die Fische anguggen gegangen und hab mich da in total süße Guppyweibchen verguckt...hab dann 5 Stück mitgenommen.Die schwimmen jetzt auch ganz fröhlich in ihrem neuen Zuhause.
So jedenfalls sind die Blauaugen jetzt wohl nichts mehr,denn mit den 5 Guppyweibchen ist es ja nicht getan.

So und jetzt zu meinen Fragen:

1)Könnten die Weiber schwanger sein und evtl. noch Junge bekommen?Hab mal gelesen,dass die die Samen vom Männchen speichern können,oder so ähnlich?Also eigentlich wollt ich keinen Nachwuchs,deswegen hab ich auch nur die Weibchen genommen.Wann kann ich mir sicher sein,dass sie keine Jungen bekommen?Also ich meine,wie lange können die die Samen speichern?

2)Ich hab ja ein 80x30x45cm Becken.Angenommen ich würde die Guppyweiber auf 10 aufstocken...könnte ich dann noch ein paar Platys dazusetzen,oder wirds dann zu viel?Da ich auch von den Platys keinen Nachwuchs möchte,würde ich auch hier entweder nur Männlein oder Weiblein wollen.Was wäre denn besser zu den Guppyweibern?

3)Angenommen das mit den Platys geht in Ordnung.Wieviele kann ich dann ins Aquarium setzen?

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße
Anna
 
hallo anna!

also, es kann gut sein das die guppyweibchen trächtig sind, denn guppys werden schon sehr früh geschlechtsreif, und man weis ja nicht ob man die sofort getrennt hatte als man die geschlechter unterscheiden konnte ... waren denn in dem laden die geschlechter getrennt? wenn nicht, dann sind deine weibchen garantiert trächtig! :) aber du hast recht, guppyweibchen haben falten in der gebärmutter wo sie das sperma frisch halten können. da heben sie sich was für den notfall auf ... :-D aber ist ja nicht gesagt das es bei deinen auch so ist ...

aber bei der grösse deines beckens könntest du sogar mit 19 guppyweibchen noch ein paar platys mit rein tun. die vertragen sich ziemlich gut. also ich würde auf nummer sicher gehen und auch nur weibchen dann holen. wer weis, nachher denken sonst die platymänner das die guppyweibchen platyweiber wären ... ich würde nichts riskieren, also lieber weibchen! und das ist dann auch praktisch, denn wenn deine guppy- und platyweibchen mal trächtig werden würden, dann hättest du mit den platys natürlich auch ein gutes mittel um die los zu kriegen ... :) ich hab die erfahrung gemacht das platys eher jungfische fressen wie guppys ... und wenn, kommen dann nur wenige jungen durch. wenn es keine männchen sind, kannst du damit gut dein bestand ein bischen aufstocken.

also bei den lebendgebärenden bräuchtest du nicht so stark auf einen schwachen besatz zu achten. anders wär es natürlich wenn du noch andere arten im becken hättest. das heisst, du könntest theoretisch, ich betone, THEORETISCH, insgesamt 40 guppys und platys im becken haben, und die tiere würden sich trotzdem noch wohl fühlen ... aber das solltest du natürlich nicht machen, alleine weil das für die wasserqualität alles andere als gut ist ... aber was ich damit sagen wollte ist das guppys und platys gut in einem vollen becken leben könnten. um es einfach auszudrücken, es liegt denen irgendwie im blut! :)

also du kannst in einem becken von der grösse gut und gerne 10 guppyweibchen, und 6 platyweibchen halten. das sollte kein problem sein.

praktisch ist dabei auch das sich guppys und platys in allen bereichen im becken aufhalten.

aber wenn du dir also nochmal fische zukaufen willst, dann frühestens eine woche nach dem einsetzen der ersten fische! du weisst ja, immer nach und nach ... ;-)
 
Hey Blubby!
Ja also im Laden wo ich sie gekauft habe,da waren Männchen und Weibchen getrennt.Aber wie die beim Großhändler gehalten wurden,ob zusammen oder getrent,weiß ich nicht.
Naja ich werde ja sehen,ob die Weiberln noch Junge werfen.Also einen übermäßig dicken Bauch hat meiner Meinung nach keine.Aber das kann ja noch kommen :D
Wie lange hält sich der Samen denn?Doch auch nicht ewig oder?
Können die Platyweibchen auch Samen speichern?Ach ja,die werden außerdem bei dem Händler nicht getrennt gehalten.Das heißt,dass ich mir da bestimmt Weibchen einfange die trächtig sind... :cry:

Könnten die Platymänner wirklich denken,die Guppyweibchen sind Platyweibchen?Ich dachte nämlich eher an eine Gruppe männlicher Platys,dann hab ich hier das Trächtigkeitsproblem schon mal nicht mehr.

Wäre es dann theoretisch geschickter,wenn ich jetzt dann nach einer Woche erst ne Gruppe Platys einsetze,damit die sich um den evtl. Guppynachwuchs kümmern könnten,oder soll ich lieber erst noch die Guppydamen aufstocken?

Ab wann sind Guppymännchen geschlechtsreif?Theoretisch müsste ich die dann vorher rausfangen und abgeben.

Gruß Anna
 
hallo nochmal! :)

tjaaaaa, ich weis zwar jetzt nicht genau wie lange die das sperma speichern können, aber die können es mit sicherheit für 2-3 mal speichern, also ein halbes jahr bestimmt.

du kannst es ja versuchen nur platymännchen zu nehmen. platymännchen sind eh nicht so verrückt wie die guppymännchen ... ich hatte mal ein guppymännchen das immer versucht hatte alle grossen fische zu begatten, egal welcher art ... :-D

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die platyweiber können das sperma nicht so speichern wie guppyweiber. aber ich bin mir nicht sicher! :) aber bei platyweibchen kann man auch nicht so gut sehen ob sie trächtig sind ...

aber es ist im grunde egal ob du als nächtes die platys, oder nochmal guppys rein setzt. erstmal dauert es bei guppys eh trotzdem ein bischen bis sie werfen würden. die dauer schwankt immer. und vorher hätte das weibchen auch einen ziemlich prallen bauch ... :)

guppys sind geschlechtsreif wenn sich dieses ... wie nennt sich das ... gonopodium ... diese umgewandelte afterflosse von dem männchen entwickelt ... ohne das geht es ja nicht! :-D man müsste halt immer gucken. aber das ist bei guppys und platys nicht sooo schwer, denn die tiere sind bei der geburt ja relativ gross, und wachsen auch ziemlich schnell.

aber die hast ja echt tierische angst schwanger zu sein, was? äääääh, ich mein das deine fische schwanger sind ... hihi ... :p
 
:D
Naja bevor dann mein Aquarium aus allen Nähten platzt...aber wenn sie wirklich Junge kriegen hätte ich wenigstens ein schlagendes Argument für meine Eltern,dass ich unbedingt noch ein zweites Aqua für die Guppymänner brauch 8)
Muss ich jetzt halt abwarten und Tee trinken... :wink:
Auf jeden Fall nehm ich dann doch lieber Platymännchen...
 
Oben