Besatz-, und 3D-Rückwandfrage

Hallo!

Jetzt habe ich die Wasserwerte überprüft und komme auf folgende Werte:

Ph-Wert: 7,9
GH: 6,4
KH: 6,0


Da ich ein relativ großes Becken habe (200x50x50) sind die Wasserwerte eigentlich optimal für ein Malawi-Becken. Jetzt tendiere ich aber mehr und mehr dazu, dass ich lieber ein Gesellschaftsbecken haben möchte.
Gerne würde ich auch ein paar friedliche Barsche (Maulbrüter) haben, aber halt auch sehr gerne Prachtschmerlen, Welse etc.
Der ph-Wert ist für Prachtschmerlen vielleicht etwas zu hoch, aber das sollte doch eigentlich mit Pflanzen und co2 lösbar sein, oder? Zumal ich auch etwas mehr Pflanzen im Becken haben möchte.
Als Bodengrund soll Quarzsand dienen. Als Hintergrund wird wohl eine 3D Wand herhalten. Ist Back to Nature wirklich das Maß aller Dinge oder taugen z.B. diese Rückwände auch etwas?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Niklas
 
also ich habe auch eine 3D folie in dem 160er L becken bei mir und bei meinen 2 54L habe ich ganz normale folie so preiswerte wo einfach ne wasserpflanzen landschaft drauf ist, sehe da kein unterschied außer das ich den an meinem portmane sah *g* vielleicht brauch man für die 3D folien spezielles licht, das weiß ich aber nicht. zumindest hätte ich mir meine sparen könn da sie über doppelt so teuer war wie eine normale.
 
oder meinst du eine 3D rückwand die eingeklebt wird? so eine landschaft die von innen hinen kommt mit felsen usw?
wenn ja, das ist etwas wirklich cooles, nur erkundige dich vorher wegen dem kleber, da kannste nicht jeden nehm
 
Es geht hier nicht um eine Folie.....schau dir den Artikel bei Ebay nochmal genau an :wink:


@Thorgal

Generell spricht gegen eine solche Rückwand nichts... Man müsste halt sehen können, wie sie verarbeitet ist und ob sie wirklich Giftfrei ist....


Mfg Micha
 
Hallo Niklas,

wenn du eine Co2 Düngung vorsiehst und deine Pflanzen schön wachsen, wird dein Ph-Wert um so ca. 0,5 sinken.
Pflanzen müssen gut gedeihen, damit du kein Sauerstoff rein pumpen musst. Das würde dein Ph-Wert wird steigen lassen.
Ausprobieren und messen - Tröpfchen! Wenn es, so wie bei dir, um ein Steuern eines Wertes im AQ geht muss man sich die entsprechenden Tröpfchentest zulegen.
 
Mir geht es auch darum, ob Barsche mir Prachtschmerlen harmonieren. Ich finde nur Barsche zwar interessant, aber irgendwie würde ich auch ganz gerne verschiedene Fische im Aquarium sehen.
 
Oben